112l Aquarium

Hi
Ich hab mir letzte Woche ein 80 x 35 x 40 cm Aq geholt. ist auch filter, heizstab usw bei.
Wollt jetzt von euch wissen was ich so brauche.
Also an Kies/Sand, Dünger, Pflanzen usw.
Wollt dann in ein paar wochen mir fische holen. weiß da aber auch noch nicht welche. irgendwie steht überall was anderes. hab im leitungswasser hier folgende werte.
pH 7-8
gH 8
Kh 6
wollt auf jedenfall nen bisl farbige fische haben und an garnelen dachte ich auch.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

gruß
heng

Guten Morgen,
also beim Einrichten kommt es erst einmal darauf an welche Fische du später haben willst. Dann kannst du dein Becken Artgerecht den Fischen anpassen.
Mit einer Bio-CO2-Anlage könntest du deinen PH-Wert unter 7 bekommen und dann würden sehr viele Fische aus Südamerika zur Auswahl stehen.

Als Bodengrund habe ich in allen Becken Sand. Finde ich viel besser. Man kann ihn leichter reinigen und so lange man den Sand nicht durchwühlt, fault er auch nicht. Die oberste Schicht wird mit der Zeit etwas bräunlich, das kann man dann aber entfernen, falls es einem nicht gefällt. Ich lasse diese Schicht, da es natürlicher aussieht als ein steriler weißer Boden.

Zum Dünger: Ich hab mir anfangs gedacht, das ich es komplett ohne Dünger schaffe, aber das klappte leider nicht. Mittlerweile habe ich eine Bio-CO2-Anlage und dünge mit Easy-Carbo (Kohlenstoff-Tagesdünger).

Bei den Pflanzen sind fast keine Grenzen gesetzt. Man kann eigentlich einpflanzen was man will. Es sollten ca. 70 - 80% der Grundfläche bepflanzt werden.

Beim Besatz solltest du dich größtenteils nach deinen Wasserwerten und der Beckengröße orientieren.
Mikrogeophagus ramirezi (Schmetterlingsbuntbarsch) und einige der Apistogramma Arten sind recht bunt und wären für ein 112er geeignet.
Beachte aber, das die 112-Liter nach den Außenmaßen des Aquariums gehen. Wenn man die Innenmaße nimmt, den Boden abzieht (als Beispiel 5cm) und den Wasserstand 3cm unter der Oberkante hat, sind es nur noch etwas mehr als 83 Liter

Garnelen kann man recht gut in ein 112er Gesellschaftsbecken setzen. Dort vermehren sie sich auch. Ein Artbecken wäre für Garnelen allerdings besser, da sie sich dort öfters zeigen und auch besser vermehren.
In meinem 112er hab ich auch Garnelen drin, und die sieht man so gut wie nie. In meinem 54er besteht der Besatz aus 3/4 Garnelen und 1/4 Fischen. Dort sieht man auch regelmäßig die Garnelen.

Gruß
Manu

112l

Hallo und guten Morgen,

ich habe zwar ein größeres Becken, aber mein ph-wert ist wie Deiner.
Ich halte Amanogarnelen seit Anfang und die fühlen sich sehr wohl.
Für Neons finde ich den ph-wert schon grenzwertig.

Meine Ancistrus fühlen sich auch sehr wohl, meine Lebendgebärenden, die für diesen ph-wert im Laden mir empfohlen wurden, vermehren sich extrem.
Ich würde von den Babies gerne welche abgeben.

guten morgen
vielen dank für die schnelle antwort.
also die südamerikafische find ich auch super, nur kosten die co2 anlagen ja über 100 € und das würde mein momentanes budget doch nen bisl sprengen :-(
da ich wohl als erstes den filter aufrüsten muss ;-)

sand hab ich mir auch schon als bodengrund überlegt, ist auch für welse besser hab ich mir sagen lassen. oder fressen die dann die garnelen :-O
nimmt man dann nur sand oder ganz unten trotzdem kies?

mit den fischen ist das son ding. hab schon stundenlang mal nen rechner oder sowas gesucht, der einem fische anzeigt die man mit bestimmten wasserwerten halten kann.

aber zum pH wert noch ne frage. wenn ich das jetzt einfahre usw. bildet sich doch biomasse, die verfault. bilden sich dabei nicht säuren, die den pH-wert dann senken müssten? hab auch sone wurzel schon, die soll wohl auch irgendwelche säuren abgeben.

hoffe ich erzähl jetzt nicht nur mist. hab ich halt alles so aus foren aufgeriffen

danke schonmal vorab

Servus,
du kannst auch eine Bio-CO2-Anlage basteln. Die kostet maximal 5€ und bringt das CO2 genauso gut her wie eine teure CO2-Druckgasanlage.
Du könntest das Wasser auch über Torf filtern, das senkt den PH-Wert ebenfalls.

Gruß
Manu

112

Hallo also ich seh das mit den Wasserwerten nicht so dramatisch wie andere.

Ich hatte vor mehr als 20 Jahren schon mal ein Becken, und da war das nie ein Thema beim Kauf der Fische.
Da wurde höchstens mal nach dem Besatz und der Beckengröße im Handel gefragt.
Hatte damals alles mögliche an Fischen und es ist immer gut gegangen über Jahre, auch ohne Co2 anlage und dauernde Wassertests.

Mittlerweile achte ich schon auf die Wasserwerte, aber wenn jetzt ein Wert mit 7,5 ph für den Fisch angegeben ist und meiner liegt bei 7,8, dann würde ich mir den trotzdem holen.
Für ein so kleines Becken wie Deines würde ich mir keine co2 anlage kaufen. Ich halte das für ein wenig verkaufstaktik der händler.

ich bins nochmal. wollte mir morgen früh jetzt den bodengrund holen. meine frage ist jetzt nur noch. ob es in ordnung ist wenn ich jetzt das aq mit kies mittlerer körnung auffülle, also ca 10 cm und in dermitte schneid ich einen blumentopf auf und fülle den mit sand. also hab ich ja dann beides. ist dasin ordnung oder überseh ich jetzt ein problem. wachsen die pflanzen auf mittleren kies?
sry wenn ich nerve :-[

Oben