Mein 112l Aquarium - Frage zu Wasserwerten etc.

black-avenger

Mitglied
Aloahe,

Chlor verflüchtigt sich im Normalfall schon beim Einfüllen des Wassers ins Becken. Wenn dein Stäbchen mal mehr und mal weniger Chlor anzeigt, halte ich das ganze für Messfehler. Entweder es ist drin, oder aber auch nicht. Aber Schwankungen gibts hier nicht.

Grüße
Thomas

:roll: ich vermute auch stark, das mein Mollymänchen krank war, gestern war er ja gestorben. Ich habs dem Fisch leider nicht angesehen, ob er die Bauchwassersucht oder ähnliches hat, sonst hätte ich ihn in Quarantäne gesetzt. Er hatte abundzu nur komisch rumgeschaukelt, das war aber vor einer Woche. Sonst gab es keine Auffälligkeiten. Nun ist der tote Fisch aus dem Wasser und allmählich stabilisiert sich wieder der Kreislauf in meinem 112 l Becken. Ich werde mir auch keine Mollys mehr zulegen. Im Nachhinein haben mir meine Freunde von Mollys abgeraten, weil diese zu anfällig für Krankheiten, zu kurzlebig und zu empfindlich hochgezüchtet sind. Da mein Besatz sowieso für das Becken ausgereizt ist, kommen auch keine neuen Fische rein.

Hi,

Eiself schrieb:
ich vermute auch stark, das mein Mollymänchen krank war, gestern war er ja gestorben. Ich habs dem Fisch leider nicht angesehen, ob er die Bauchwassersucht oder ähnliches hat, sonst hätte ich ihn in Quarantäne gesetzt. Er hatte abundzu nur komisch rumgeschaukelt, das war aber vor einer Woche. Sonst gab es keine Auffälligkeiten. Nun ist der tote Fisch aus dem Wasser und allmählich stabilisiert sich wieder der Kreislauf in meinem 112 l Becken. Ich werde mir auch keine Mollys mehr zulegen. Im Nachhinein haben mir meine Freunde von Mollys abgeraten, weil diese zu anfällig für Krankheiten, zu kurzlebig und zu empfindlich hochgezüchtet sind. Da mein Besatz sowieso für das Becken ausgereizt ist, kommen auch keine neuen Fische rein.

- Überbesatz
- Nitrit
- Fischhimmel

Eiself schrieb:
Der Nitritwert lag nach dem Wasserwechsel bei 25 mg je L.
Der Nitratwert lag bei 1 mg je L

Sicher? Glaub ich nicht!
Mein Tip: :study: :study: :study: + Einsicht, nicht unfehlbar zu sein...

Grüße
L

Lauffeuer schrieb:
Hi,

Eiself schrieb:
ich vermute auch stark, das mein Mollymänchen krank war, gestern war er ja gestorben. Ich habs dem Fisch leider nicht angesehen, ob er die Bauchwassersucht oder ähnliches hat, sonst hätte ich ihn in Quarantäne gesetzt. Er hatte abundzu nur komisch rumgeschaukelt, das war aber vor einer Woche. Sonst gab es keine Auffälligkeiten. Nun ist der tote Fisch aus dem Wasser und allmählich stabilisiert sich wieder der Kreislauf in meinem 112 l Becken. Ich werde mir auch keine Mollys mehr zulegen. Im Nachhinein haben mir meine Freunde von Mollys abgeraten, weil diese zu anfällig für Krankheiten, zu kurzlebig und zu empfindlich hochgezüchtet sind. Da mein Besatz sowieso für das Becken ausgereizt ist, kommen auch keine neuen Fische rein.

- Überbesatz
- Nitrit
- Fischhimmel

Eiself schrieb:
Der Nitritwert lag nach dem Wasserwechsel bei 25 mg je L.
Der Nitratwert lag bei 1 mg je L

Sicher? Glaub ich nicht!
Mein Tip: :study: :study: :study: + Einsicht, nicht unfehlbar zu sein...

Grüße
L

:wink: unfehlbar bin ich keinesfalls. Ich lasse mich immer lieber eines besseren belehren und bin immer für Vorschläge offen
Meine Werte im Basin sind Besser geworden.
NO3 = 20 mg je L (Nitrat?-so die Anleitung auf dem Testmedium)
NO2 = 0,5 mg je L (Nitrit?-so die Anleitung auf dem Testmedium)
vorher hab ich die beiden verwechselt :autsch:

der Rest ist unverändert. Ich habe nun eine weitere leistungsfähigere Pumpe angeschlossen. Seitdem sinken die bedenklichen Werte. Meinen letzten Molly habe ich nun in mein anderes Aquarium (54 l) zu den Platys umgesiedelt. In dem 112 l ging es ihr nicht gut, in dem anderen mit den Platys blüht sie wieder auf.

Grüße

Oben