112 Liter Meerwasser AQ

Hallihallo,
bin neu hier, ich heiße Jan, betreibe seit mehreren Jahren mehrere Süßwasseraquarien. Ich trage mich aktuell mit dem Gedanken mein 112 Liter Becken in ein Meerwasser-AQ umzuwandeln. Ich habe schon etwaiige Fachlektüre gewälzt sowie mich hier reichlich im Forum belesen. Ich sehe alles als praktisch machbar an, dass einzige was mich noch hindert ist die Beleuchtung. Da auch 2 Katzen mein zuhause bewohnen benötige ich dringend eine geschlossene Abdeckung (ansonsten hätte der Besatz wohl ein kurzes Leben ;) ). Habe ein Waterhomebecken der Einsteigerklasse, in der Abdeckung befinden sich 2 normale Röhren. Diese aber einfach auszutauschen in geeignetes Licht erscheint mir nach vielem gelese einfach als zu wenig Leuchtkraft. Habe mich auch schon über AquaLight kundig getan nur fehlt mir da wahrscheinlich der Platz in der Abdeckung. Hat von euch jemand eine Idee wie ich die Beleuchtung doch angemessen und mit geschlossenem Deckel hin bekomme?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Antworten.

Hey mit selbst anferigen garnichts am hunt ?? ... ich selber bin schreiner in ausbildung und habe mir nach der arbeit noch schnell eine abdeckung zusammen gezimmer und die wurde echt supe ist halt nur fraglich ob du handwerklich geschickt bist ^^

Naja will nicht sagen das ich handwerklich unbegabt bin, hab mit nem Kumpel der Schreiner ist ein Doppelhochbett konstruiert. Aber beim AQ kommt es mir ja auch darauf an ob sowas jemand schon probiert hat geade im Bereich der Wärmeentwicklung. ;)

Ok es wird wahrscheinlich ein selbstbau werden, Riffelblech und dazu dann 2 x SunaECO 1000 HD. Das müßte dann für ein ausreichendes Licht langen, oder was meint Ihr.
Welchen Abschäumer würdet ihr mir denn für die Beckengröße empfehlen?

MfG der Jan

Ok nach weiterer suche bin ich auf http://www.digitalfood.de/site/aquariumabdeckung_1.html gekommen. Sitze schon an der Planung und werde mir morgen mal das Material ansehen gehen. Zu oben ich mein natürlich kein Riffelblech sondern Lochblech damit alles mit dem Wärmeaustausch funktioniert und die Miez trotzdem noch Platz nehmen kann ;).

MfG der Jan

Wie oben geschrieben über Vorschläge zum Abschäumer würde ich mich sehr freuen.

So heute bin ich mal im Obi gewesen, leider eher mäßiger Erfolg. Lochblech habe ich in passenden größen gefunden nur leider den Hartschaum in gewünschter Größe und Farbe noch nicht. Naja ich schau mir morgen noch paar andere Baumärkte an. Hab mir aber heute mal ne kleine technische Skizze gemacht, mal schaun ob das so umsetzbar ist was ich mir da vorstelle.

MfG der Jan

So nach reichlich Rechnerei bezüglich der Kosten für einen Umbau von Süß- auf Meerwasser bin ich seit vorgestern etwas ins grübeln gekommen ob ich mir nun doch ein Red Sea Max 130 D kaufe und dieses etwas modifiziere. Man o man das richtige zu finden ist gar nicht so leicht.

MfG der Jan

Nein da hast du bestimmt recht und du solltest dir genau überlgen was du willst !! Aber es ist ja schonmal gut das du dich an den Forum gewendet hast ;)

Ja bin auch schon gespannt ob vielleicht Anregungen etc. für das Red Sea Max 130 D kommen. Hab auf jedenfall von der heimischen Regierung grünes Licht bekommen. :D

MfG der Jan

Oben