10+ Salmler in 54l? Bedenken

Hallo ihr lieben!

Nicht das man mich hier gleich steinigt.. aber ich habe irgendwo bedenken wenn ich sehe das man in so kleinen Becken so viele Salmler hält, mit 5cm Länge (Neon, Kupfis, etc) sind das ja ordentliche Brocken. Und trotzdem wird es empfohlen mindestens 10 oder sogar mehr in so ein kleines Becken zu stopfen.
Im Händlerbecken sehen die ja noch so winzig aus, ich habe mich auch sehr gewundert als ich mal ausgewachsene Tiere sah!

Ich selbst halte 5 Kupfersalmler in meinen 54l, habe diese schon ausgewachsen gesehen und würde niemals 10 von diesen rauflustigen Kerlchen in mein Becken setzen wollen, grade da die Männchen auch ihre Ecken verteidigen. Habe anfangs noch überlegt ob ich den Schwarm später aufstocke, aber diese 5 füllen das AQ mittlerweile richtig aus mit ihrer Aktivität.

Klar spielt hier das artspezifische Verhalten sicher mit eine Rolle ob es nun gute Schwimmer oder ruhige Gesellen sind, aber ich habe auch schon gelesen wie man viele Kupfis für kleine Becken empfohlen hat, nach der typischen Salmler-10er-Regel.

Ist diese 10er-Regel in 54l Becken wirklich artgerecht? Habe so meine Zweifel, aber lasse mich gerne belehren und möchte hier einmal zum nachdenken anregen.

Liebe Grüße, Pia

Thrain

Mitglied
Hi,
das muss man doch sicherlich von salmler zu salmler relativieren.
was für 10 neon gilt, kann nie im leben auch für 10 blaue kongosalmler gelten :wink:
und auch kupfersalmler sind, soweit ich weiß, deutlich agiler als neon.
mfg thrain

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Ja und nein... 10 Kupfersalmler oder Neon gehen schon mit 10+ Exemplaren, ABER dann dürfen kaum andere Fische ins Becken. Eine Gruppe Panzerwelse oder Otocinclus ODER ein paar Garnelen vielleicht, aber das war's schon. Bei diesen Fischen muss man sich entscheiden: ENTWEDER diese Tiere in einem 10+ Besatz mit wenig zusätzlichem Besatz ODER gar nicht; denn Fischsuppen mit "Schwärmen" von 5 Tieren sind keine gute Haltung.
Übrigens hat man etwas mehr Spielraum mit den winzigeren Salmlern: Hyphessobrycon amandae, Hyphessobrycon elachys oder Axelrodia riesei z.B..
Aber etwas Erfahrung in der Aquaristik sollte man für diese Arten schon haben...
Gruß
Carsten

Hallo,

Danke das du hier auch deine Meinung vertrittst Thrain!

Trotz allem wird man oft böse angeschaut sobald man eine Salmlerart unter 10 Tieren halten will!
Gerade bei Neon ist es wohl ein Trend auch mal gut 15 Tiere in so ein Becken zu stopfen, oder sogar mehr..

----------------------------------------------------------------------------------
Wie wäre es denn einmal mit einer Liste für die verschiedenen Salmler, mit ihren jeweiligen Eigenheiten (Revierverhalten, Agressivität, Ruhig, Schwimmfreudig) knapp und übersichtlich mit spezifischem Mindestbesatz, am besten in der Beginner-Forum? So wie die Garnelensteckbriefe! Zusammengetragen von uns Haltern?
----------------------------------------------------------------------------------

Als ich mich damals über meine Kupfis informiert habe stieß ich auch oft darauf min. 10 zu halten, und las teils auch in Artbeschreibungen das sie ruhig und friedfertig sein sollen wie viele Salmler auch.
Heute bin ich froh das ich mir keine 10 zugelegt habe, da wäre ja die Hölle im Becken los und ich hätte mehr als den kleinen Riss in einer Schwanzflosse alle paar Wochen.

Sagt doch alle einmal eure Meinung zu diesem Thema, eure Erfahrungen, etc. Und was haltet ihr von meinem Vorschlag, liese sich da was machen?

Mfg Pia

Thrain

Mitglied
Hi,
also eine solche liste anzulegen halte ich für wenig sinnvoll, da sich durch googeln schnell viele informationen finden lassen. ebenso finden sich die weitverbreiteten salmler, wie z.b. kupfersalmler in fast jedem aquarienbuch.
@ carstenol:
gerade hier im forum habe ich oft gelesen, dass kupfersalmler auf 60cm becken grenzwertig - fehl am platz sind. ich hatte sie zwar nur kurzzeitig selbst durch ein gebrauchtes aquarium bekommen, aber da nutzten sie die 120cm länge auch gut aus.
@ eona:
das ist auch der grund, wieso ich keine kupfersalmler in 60cm halten würde. da gibt es doch genug ruhigere arten :wink:
mfg thrain

mausilibaer

Mitglied
Thrain schrieb:
ebenso finden sich die weitverbreiteten salmler, wie z.b. kupfersalmler in fast jedem aquarienbuch
Da ist der Kupfersalmler aber genau das schlechteste Beispiel. In fast jedem Aquarienbuch (auch im Mergus) wird für den Kupfersalmler ein Becken von 60cm empfohlen. In den meißten Büchern steht übrigens auch, daß diese Fische absolut friedlich sind. Sind sie eigentlich auch, nur nicht untereinander :wink:

Thrain

Mitglied
hi,
was beckengrößen angeht ist mergus ja auch ein witz.
ich sag nur:
xenomystus nigri wird 30cm groß, becken 90cm
c. frontosa wird 35cm groß, becken 120cm
usw...
also bitte bitte bei mergus nicht die beckengrößen als wahr ansehen :roll:
mfg thrain

Hallo,

grad bei Kupfersalmlern ist eine große Gruppe sinnvoll, weil sie dann tatsächlich ruhiger sind, auch innerartlich. Bei 5 Tieren ist Stress angesagt, werden es mehr, wirds ruhiger. Klingt komisch, ist aber so. ;)

Ich hatte aber bereits Kupfersalmler und würde sie daher nie für 54l-Becken empfehlen, dafür sind die einfach zu agil. Minimum 80cm Kantenlänge und dann sind auch 10 und mehr Exemplare kein Problem.

Neons würde ich hingegen zu 10t in 54l halten, da hätte ich keine Bedenken.

Hallo,

Danke das sich hier so viele zu Wort melden!

Ich hatte meine Quellen nach denen ich mich für die Kupfersalmler entschieden habe, da hies es auch 54l Becken ok, ruhiger Fisch, min. 10 Tiere, was mir dann doch etwas zuviel erschien für das Becken und ich wollte schauen ob ich später aufstocke. Zur Zeit läuft es ganz gut mit den kleinen, noch ist genug Platz das sie sich auch mal ausruhen können..aber aufstocken.. schon allein von deren Schwimmfreudigkeit her nicht.

Und auch hier im Forum habe ich schon gelesen das man mehr Kupfis in so einem Becken halten kann.

Mir geht es hier in erster Linie darum, das viele Neulinge sich erkundigen, und eben auch auf Quellen stoßen die nicht der Wahrheit entsprechen oder für Salmler verallgemeinert sind.

Wenn sich hier jemand Garnelen zulegt schaut derjenige sicher auch in die Garnelensteckbriefe die hier so nett gemacht sind, habe ich auch getan. Darum sehe ich so etwas für die gängigsten Salmlerarten auch als sehr Sinnvoll an, denn wer hier diese Tiere hält und deren Verhalten und Ansprüche schon lange beobachten kann wird auch am besten darüber entscheiden können, wo diese Tiere am besten aufgehoben sind. Und die Neulinge und alle anderen die solche Tiere pflegen wollen werden da sicher auch einen Blick reinwerfen wenn man es ihnen anbietet.

Googeln bringt eben nicht immer die richtigen Informationen, oder viele die sich unterscheiden. Da vertraut man doch eher auf die Forenuser die diese Tiere selbst halten und einem etwas über sie erzählen können! Und auch nicht jeder macht sich die Mühe sich intensiv über seine zukünftigen Pfleglinge zu erkundigen, da hilft ein fauler Blick in so eine Steckbriefliste sicher, zum Wohle der Tiere!

Mfg Pia

Hallo!

mausilibaer schrieb:
In den meißten Büchern steht übrigens auch, daß diese Fische absolut friedlich sind. Sind sie eigentlich auch, nur nicht untereinander :wink:

Ich hab keine Erfahrung wie Kupfersalmler unter sich sind. Ich hab einen Kupfersalmler als "Beifang" von einem Fischkauf. Der versteht sich super mit den anderen Fischen und "hängt" immer mit den blau-roten Kolumbianern ab :)

Hallo blueeye81!

Mit meinen Panzerwelsen und Garnelen verstehen die sich auch super, nur untereinander jagen die sich fast ständig, morgends und nachts ist Ruhe im Becken, ansonsten gehen immer alle auf die anderen und vor allem auf die Schwächeren los, die sich jedoch gut verstecken können. Ich habe allerdings auch schon beobachtet wie die Schwächste die kleinen Panzerwelsen beim fressen zur Seite schubbst um auch etwas abzukriegen, die gehen sich nun aber schon aus dem Weg.

Ich wusste das damals nicht da ich die falschen Quellen erwischt hatte und war erstmal reichlich schockiert als ich das dann rausfand.
Hatte zu allererst Sternflecksalmler in der engeren Auswahl allerdings hatte die hier in der Umgebung niemand.. und später fand ich raus das die auch sehr schwimmfreudig sein sollen.

Ich würde anderen dieses hinterher-merken-das-es-doch-nicht-so-ist-wie-man-dachte gerne ersparen. Und auch entgegenwirken das man die meisten Salmler auch ungeachtet ihrer Eigenheiten zu viel zu vielen in ein kleines Becken stopft.

Mfg Pia

hallo pia,
ich habe ein 60liter-becken, und hatte anfangs 8 rote von rio drin und 8 amanos. das kam mir reichlich ausgelastet vor. niemals würde ich 10 von diesen fischen ins so ein kleines aquarium tun, obwohl sie auch nicht so riesig werden. mittlerweile sind zwei der acht salmler gestorben. und ich glaube, dass das passiert ist, weil es immer noch zuviele waren. einer war innerhalb von sieben stunden verschwunden ohne vorzeichen und der andere ist leider eingegangen, welche krankheit er hatte habe ich nie rausbekommen. nun sind sie seit monaten zu sechst und das becken läuft sehr stabil. ich habe den eindruck, dass die fische sich wohlfühlen und der fischbestand optimal ist.

Oben