10-20L Aquarium auf Regal?

Hallo,
habe mich dazu entschlossen bald ein 10 oder eben 20L aquarium anzuschaffen als quarantänebecken oder eben für den nachwuchs.
Wollte nun mal fragen ob man nen gewöhnliches regal mit diesem gewicht belasten kann, nen foto von dem regal wird noch folgen sobald ich es freigeräumt hab.
Danke
 


Hi!
Mal ehrlich: Wenn man in ein handelsübliches Regal eine Reihe Bücher stellt, dann sind das mit Sicherheit auch locker 10-20kg... macht sich da irgendwer Gedanken? :wink:
 
Muh schrieb:
Stell ein oder zwei Kisten Bier da rein, dann weißt du ob das hält.
ich trinke keinen alkohol (;
hatte ne ähnliche idee aber hab nun deine doch halb übernommen,
habe jetzt mal ne kiste wasser mit 2 hanteln von mir hingestellt, das sind ca. 25 kg mal schauen wie lang das regal dem gewicht stand hält, wenn nicht gibts heute nacht eben nen kleinen knall :lol:
fotos:


p.s: beachtet mal das chaos im regal nicht, das ist der ganz normale schulwahnsinn :D
 

Anhänge

  • das ganze regal.jpg
    das ganze regal.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 258
  • der ort wos hin soll.jpg
    der ort wos hin soll.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 274
Du sollst die Kiste Bier auch nicht trinken sondern ins Regal stellen. Das mit dem Trinken erledigen dann andere sehr gerne für dich. Wo wohnst du noch gleich? :wink:

Aber ernsthaft, da oben stehen ne Menge Bücher und Gedöns drin. Das wird auch nicht viel leichter sein als ein 20l Becken. Passt schon.
 
das mit dem keinen alkohol trinken war eher so gemeint, dass ich deshalb auch keinen im haus habe :p
von den büchern her weiß ich nicht ob das ca. 20kg ergibt aber 's macht doch nen recht soliden eindruck =)
 


hey!

Ich hab zwei 30l Becken in nem IK*A Ivar Regal stehn. Obwohl ich gestehn muss das sich das Brett -naja- ein bisschen biegt, aber minimal^^
Klappt schon lange, hatte auch schon 100l Becken drauf, dann allerdings mit Schrank drunter. Aber 20kg ist ja fast nix..

lg Martin
 
Pro-Zombie schrieb:
Hi,

halten wird es. Aber man hat dort doch relativ wenig Platz zum Arbeiten über dem Aquarium.

das stimmt natürlich,
da ich aber nicht vorhabe bodengrund in dem becken haben zu wollen und ich viele wasser/schwimmpflanzen wie hornkraut etc. einsetzen werde muss da auch nicht so wirklich viel dran getüftelt werden, muss eben schauen ob ich nen halbwegs gescheites becken finde damit das mit dem WW klappt (;
 
regal

hallo...
und wenn du dir nicht ganz sicher sein solltest wegen dem regal dann stell dir einfach ne stütze ein fach darunter dann biegt sich das brett nicht durch...
Habe das bei meinem 60Liter und 80Liter auch getan damit nix kaputt gehen tut;-)
Mfg sabrina
 
Hi,

wenn die Böden mit so kleinen Metallstiften gestragen werden, würde ich mir mal den Boden anschauen, auf dem die Bücher stehen. Diese Metallstifte geben oft nach. Und wenn die bei den Büchern schon leichte Abnutzung anzeigen, würde ich kein Becken aufstellen. Aber ich denke ein 12 L Aqua mit 30x20x30 sollte 100% gehen. Hab so einen auch auf meinem Schreibtisch stehen.

Gruß

Irfan
 
Hallo,
die böden werden jeweils mit 6 schrauben getragen
und der boden auf dem die bücher stehen sieht genau so aus wie der andere der überhaupt nicht belastet ist, nämlich kerzengerade bzw. kerzenschräg :lol:
apropo maße,
die höhe darf maximal 25cm sein da die höhe von regal zu regal nur 31,5cm betrifft und wenn ich mal was dran werkeln will sonst kein platz ist.
ich tendiere eher zu einem 20L becken mit passenden maßen
 
hallo,
will euch das ergebnis natürlich nicht vorenthalten.
habe die idee verwirklicht und das is draus geworden:

ps: oben der platz is zwar nen bisschen eng aber das mit dem wasserwechsel klappt, habs schon ausprobiert (;
 


Oben