1. neues LS, 2. neue Bewohner

Hallo,

gerade habe ich nochmal meine Wasserwerte getestet, hier die Ergebnisse:

1. Dichte : 1,025
2. Magnesium : 1290 mg/l
3. Calcium : 380 mg/l
4. Härte : 6,7 dKH
5. Nitrit : nicht nachweisbar
6. Phosphat : nicht nachweisbar
7. Silikat : nicht nachweisbar
8. Nitrat : < 0,2 mg/l

Nun möchte ich mir gern am Freitag neues Lebendgestein holen, da das von KN-Aquaristik echt Murks war und nun seit 6 Monaten nix passiert ist, die Steine sind noch immer kahl wie mein Kopf! :? Woher bekomme ich bei dieser Auswahl das Beste: 1. Zoo Zajac, 2. Joes Korallenfarm Dortmund, Zoo Welke Lünen?

Und dann möchte ich ggf. nun doch mal Leben ins Becken holen neben meinen Krusten.

Was könntet ihr mir als Anfänger mit den Wasserwerten empfehlen? Oder lieber nix?!

Vielen Dank, Tobi

Hallo Tobi,

mit den niedrigen Nährstoffwerten werden Weichkorallen nicht so richtig glücklich. Wenn das Becken lange genug steht, würde ich es mit ein paar Steinkorallen versuchen. Aber dazu solltest du Calcium ein wenig anheben auf ca. 420 mg/l. Das geht am günstigsten mit dem Ballingsalz Calciumchlorid-Dihydrat.

Grüße
Ingrid

Hallo Thorsten!

Nein, ich hatte mir das Gestein so schicken lassen! Bei Mru**** hat das bestens geklappt,... Beim Anderen leiser nicht so, deswegen möchte ich jetzt am Liebsten selbst aussuchen! :)

IngridR schrieb:
Hallo Tobi,

mit den niedrigen Nährstoffwerten werden Weichkorallen nicht so richtig glücklich. Wenn das Becken lange genug steht, würde ich es mit ein paar Steinkorallen versuchen. Aber dazu solltest du Calcium ein wenig anheben auf ca. 420 mg/l. Das geht am günstigsten mit dem Ballingsalz Calciumchlorid-Dihydrat.

Grüße
Ingrid

Danke für deine Tipps Ingrid!
Wo könnte ich denn dieses "Salz" herbekommen? Auch online?!

Torsten81

Mitglied
Hai

Hast ein aktuelles Bild vom Becken?
Wieviele KG LS sind denn da drin?

Am besten ist, meiner Meinung nach, frisch importiertes Lebendgestein direkt aus der Kiste, welches man sich in Ruhe aussucht.

MfG Torsten

Solede, nun hab ich mich aber beeilt... hier die Bilder!

Vielleicht übertreibe ich ja auch, aber ich denke, dass man einen deutlichen Unterschied zwischen den Steinen erkennen kann!

Und... was sagt ihr dazu?!?!

Anhänge

• IMG_0460 Kopie.jpg
    IMG_0460 Kopie.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_0461 Kopie.jpg
    IMG_0461 Kopie.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 204

Torsten81

Mitglied
Hai

Ich sehe einmal Lebendgestein und dann, hmm, naja das war bestimmt auch irgendwann mal lebend, ist aber bestimmt schon seeeeehr lange her.

Nimm den Stein raus, schlag ihn klein und verwende die Brocken irgendwann mal als Ablegersteine.

Hast du keinen Händler in deiner Nähe bei dem du direkt frisches Lebendgestein bekommen kannst?

MFG Torsten

Hi!

Schön, dass du das genauso siehst wie ich! :)

Ich habe hier in der "Nähe" nur diese 3 o. g. Händler, wobei mir der 3. (also We**e in Lünen) sagte, sie haben 120 kg da, diese würden ca. seit 16 Tagen vorrätig sein. Von Zoo Z***c habe ich keine Antwort erhalten und den anderen Händler habe ich nur mal im Netz gelesen!

Was würdest du da machen?!

Torsten81

Mitglied
Hallo

Bei Zajac war ich schon, meine Begeisterung hielt sich in Grenzen.

Welke in Lünen kenn ich nur vom Katalog, da kann ich dir jetzt auch nichts weiter dazu sagen.

Joe´s Korallenfarm genießt einen guten Ruf, das wäre erstmal mein persönlicher Favourit.
Zudem ist er auch diversen Meerwasserforen recht aktiv und ist dort mit seinen Ratschlägen immer hilfreich.

MfG Torsten

Guten Morgen!
Ich werde morgen nun zu Joes Korallenfarm düsen und dann mal schauen, was er mir so schönes geben kann. Ggf. gibt's ja auch noch was in Richtung Koralle ;)
Ich freu mich schon!!!

Guten Morgen!

Nach einem langen, sehr informativen Gespräch bin ich nun gestern fündig geworden und habe meinem Becken ein wenig "Leben" eingehaucht.

So schauts nun aus! :D

Anhänge

• IMG_0482forum.jpg
    IMG_0482forum.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 138

Oben