Garnelen und der Innenfilter

black-avenger

Mitglied
Aloahe,

nachdem ich jetzt ja einen etwas breiteren Garnelenbesatz habe beschäftigt mich diese Frage. Ich sitze gerade neben dem Becken und sehe oben am Auslassrohr meines Bioflow einige kleine durchsichtige Klauen vom Gehäuseinneren nach außen grabbeln.
Also hat sich wohl eine junge Amano in den Innenfilter verirrt. Ich weiß nicht wie und nicht wo. Und auf mich wirkt es so, als wöllte sie wieder raus. Zwischenzeitlich hat sie sich in der Heizstabkammer nach unten bewegt bis zu den Einlassschlitzen und fuchtelt die ganze Zeit mit den Klauen durchs Gitter nach außen zu kommen. Zumindest habe ich nicht den Eindruck, dass sie da irgendwas abzuweiden oder abzuzupfen versucht.

Jetzt die Frage - einfach warten bis sie den Weg raus von alleine wieder findet oder ihr raushelfen? Wenn letzteres - jemand eine Idee?

Ich weiß, dass Garnelen im Innenfilter prinzipiell gut Leben können, auf den Filterschwämmen gibts ja jede Menge leckeres zum Fressen. Nur wenn das Tier eben zur restlichen Gruppe zurück will (wonach es ausieht), was tun? Zielgerichtetes Absaugen mit einen größeren Schlauch ist bei der engen Filterkammer nicht ohne weiteres möglich.

Grüße
Thomas

mausilibaer

Mitglied
Hi,

drinlassen. Aus dem Heizstabgehäuse bringst du die nie ohne Verletzungen raus. Wenn sie mal auf der Filterwatte hockt, kann man sie mitsamt dem Filterkasten rausheben, aber vorsichtig, die Viecher sind ganz schön sprunggewaltig.

Hast du den neueren Filter mit der Gummimuffe am Ausströmer? Wenn nein, dann ist die Garnele sicher freiwillig drin. Ich hatte das selbe Problem und habe die Viecher andauernd mit viel Schwitz und Mühe aus dem Filterkasten gefischt um irgendwann eimal zuzusehen, wie die Garnelen gleich wieder durch die Lücke am Ausströmer hineinkrabbelten. Dann habe ich das natürlich aufgegeben und die Garnelen einfach im Filter spielen lassen. Ab einer gewissen Größe hat sich das dann eh von selber erledigt.

black-avenger

Mitglied
Genau, ohne die Muffe. Ich vermute auch, dass sie sich dort irgendwie durchgedrückt hat. Für alle sonstigen Schlitze ist sie zu groß. Viel passieren kann ihr im Filterkasten ja nicht, oder? Durch die Schwämme weiter nach unten kommt sie ja nicht.
Dort sitzt sie auch gerade drauf und weidet den Schwamm fröhlich ab. Ich denk ich werd sie da auch erstmal lassen. Sie wird wohl wieder raus kommen wenn sie das möchte, oder?

Für den Teil mit den Auslassstutzen werd ich mir mal was einfallen lassen. Muffe halt selbst nachbasteln oder so. Hast du mir grob 'ne Idee wie ich bei Nachwuchs meiner Sakuras die Einlassschlitze der Heizstabkammer sicher mache und oben den Einlass? Schwamm innen im Filter runter und davor schieben und oben innenseitig ebenso einen dagegen kleben? Oder einfach lassen und die Tiere dann beim nächsten Reinigen irgendwie vom Schwamm entfernen sofern sie angesaugt werden oder sonst irgendwie reinkommen?

Grüße
Thomas

mausilibaer

Mitglied
Ohne Muffe würde ich den Viechern einfach das lassen, was ihnen Spaß macht. Wenn die rein und raus wollen, dann sollen sie. Haben die bei mir eben auch so lange gemacht, bis sie nicht mehr reinpassten und das haben alle überlebt. Falls dir das nicht passt, könnte man eventuell beim Juwel fragen, ob man diese Muffen auch nachkaufen kann, wenn nicht, ein Stück Filtermatte dazwischenklemmen und Ruhe ist. Blöd ist dann nur, daß man diese Filtermatte bei jeder Pumpenreinigung wieder hinpfriemeln müßte. Bevor du die Lücke dicht machst aber sichergehen, daß nicht noch eine Garnele im Filter sitzt.

Mit den Winzgarnelen könnte man einfach ein Stück Mückennetz vor die Einlassschlitze kleben / kletten. Strumpfhose ginge auch, aber die macht einfach zu schnell zu, ein Schwamm ebenfalls.
Ich hatte mal RF in einem Becken mit Juwelfilter drin und gar nichts gemacht. Hin und wieder saßen ein paar Garnelen auf der Filtermatte, die ich beim Reinigen dieser wieder ins Becken geschmissen habe. Aber auch hier Vorsicht, denn die Viecher springen auch ganz schön.

Oben