1 Außenfilter für 2 Aquarien

Hallo,

folgende frage.Kann ich mit einem Außenfilter der für 500 Liter Becken ausgelegt ist,zwei Becken (120l und 200l)gleichzeitig betreiben?

Danke für eure Antworten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das würde schon gehen, wenn Du die Sache als Kreislauf anschliest und Du beim zweiten Becken vielleicht ne Strömungspumpe anschliest. Es könnte dort evtl. zu wenig Sauerstoff ins Becken gelangen, da die Umwälzung nicht so gegeben ist.
Oft sieht man die Pflanzenbecken bei den Zoohändlern kaskadenförmig angeordnet, wo dann vom höchsten das Wasser bis zum niedersten läuft. Da steht auch nur ein Aussenfilter unten drinn, der das Wasser wieder vom niedersten ins höchste Becken pumpt.

Grüßle Wolf

Hi,

die überlegung hatte ich auch schon. Aber habe mich dagegen entschieden, weil die Wasserwerte ja dann genau gleich wären (bei mir wars ein normales Gesellschaftsbecken und ein Becken mit nem L. Ocellatus)..wenn ne Krankheit in einem Becken is, sind beide befallen und wenn der Außenfilter futsch is, dann haste an 2 Aquarien das Problem und kannst nicht auf eins ausweichen.
Aber mann kann es schon realisieren. Und zwar mit dem Prinzip der kommunizierenden Röhren. mit einem ausreichend großen Rohr beide Aquarien verbinden. Dann kannste in einem Aquarium den zu- und um anderen den ablauf anbringen.

Nabend

Ja es funktioniert. Entweder als Kaskade (wie beschrieben) oder mit beiden Becken auf gleicher Hoehe und natuerlich miteinander verbunden.

Zu den Zweifel:
Du hast nicht mehr oder weniger Problem mit evtl. defekten Aussenfiltern oder der Hygiene (?) als wenn du ein Becken betreibst.

Gruss

Alex

Oben