1,80m*0,65m*0,65m Traum oder Alptraum???

Ihr habt doch Zeit......

Was die Beleuchtung angeht, natürlich sollte es darauf ausgelegt sein, aber das ist "Auslegungssache". Denke da an die Filter von diesen 54Liter Startersets. Der Filter in dder 54Liter Pfütze meines Sohnes war auch für dieses Becken ausgelegt. Nach drei Wochen hab ich den rausgeschmissen und nen vernünftigen Filter ins Becken gehangen. Also wie gesagt, da würde ich mich nicht drauf verlassen. Zudem denke ich mir gerade, das ich bei meinem Becken(50 hoch) schon ziemlich tief mit meinem Arm wurschteln muss wenn ich das Becken mache, bei er 65er Höhe wirds eng. Weiss ja nicht wie lang die Arme sind, aber das wird eng......... :wink:

Gruss Markus
 
also bei mir sinds 58 cm Höhe, und ich bin auch immer recht tief mit dem Arm drin :)
Aber ich habe auch keine 65 cm tiefe sondern nur 41 cm 8)
Naja, Not macht aber auch erfinderisch...
 
hey :)

das selbe Thema hatte ich mit meinem Mann auch schon,er hat lange Arme und kommt bequem bis zum Boden,er hat aber auch sehr wenig Zeit.Der Verkäufer in dem Geschäft hat meinem Mann da auch noch richtig zugeredet und er hat gemeint ,man kann ja auch alles mit Pflanzzangen machen und so.... also ich arbeite lieber mit meinen Händen als mit irgendwelchen komischen Zangen..... ich glaub da bin ich auch nicht geschickt genug für. :lol:
In diesem Geschäft führen sie die Aq mit diesen Maßen,das ist so eine hausmarke von denen.
Hmmm... Also alles auf Anfang zurück,Mensch bin ich froh,das ich hier reingegangen bin,bevor ich mich ins "Unglück" oder in viele ersparsame Erfahrungen gestürzt habe :autsch: Danke dafür...


Mal eine andere Frage.ich habe gestern einen ziemlich neuen Eheim Professionell geschenkt bekommen,er ist für bis 300 L Becken.Wir haben ihn gestern mal angemacht,also am Waschbecken,und er ist nicht dicht zu bekommen,wir haben darauf geachtet das der Dichtungsring zwischen den Einsatzkörben genau sitzt,und dennoch ist das Wasser rausgelaufen,woran kann das liegen? und was würde passieren,nur mal so gesetzt den Fall,man würde einen solchen Filter an ein 54 l Becken hängen? (Natürlich nur wenn er auch dicht wäre,gg) Weil wie da eben schon geschrieben wurde,die Filter die bei diesen becken dabei sind,und den ich mit übernommen habe,ist grottig.... gibt es für so kleine becken auch Außenfilter die empfehlenswert sind? :?:
winke winke :mrgreen:
 
Chubbi schrieb:
Hallo Ute,

meiner Meinung nach solltest Du versuchen die Maße zu drehen(also 50 hoch und 65 tief). Zum einen wegen der Beleuchtung. Die 15cm werden sich bestimmt bemerkbar machen, zum anderen hast Du viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten in der Tiefe. Aber auch hier sei gesagt das es am Ende eure Entscheidung ist. Weiss auch garnicht ob man so einfach ein Becken mit diesen Abmessungen bekommt.

Gruss Markus

Hi Ute,

ich nochmal :mrgreen: . Ich seh schon bist erstmal genug "geschockt" :shock: :mrgreen: .
Egal welche Größe Du nimmst sollte man wissen, was man später machen möchte. Ich zum Beispiel würde nie wieder ein AQ dieser Tiefe nehmen. Selbst bei Abzug einer Strukturrückwand, die 5-15cm tief, ist es nicht ohne speziell in der Mitte an die Pflanzen zu kommen. Meine 60cm an Höhe sind kein Problem, da dort ja allein ca. 8-10cm an Bodengrund weggehen(es sei denn Ihr seit nur 150cm hoch :mrgreen: ). Zeit solltet Ihr beide schon haben!!! Allein schon wegen der Menge der ganzen Pflanzen, die dort rein sollen. Pflanzzangen dauern viel länger zumindestens bei mir. Ich hab nur einen Greifer um mal was vom Boden aufzuheben.
Pauschal kann man sowas nicht beantworten. Wollt Ihr eine Strukturrückwand haben wollt ist die Tiefe von 65cm kein Thema ansonsten Trittbrettleiter :lol: . Hab ich wirklich kein Scheiss :mrgreen: . Eine gewisse Höhe sollte ein AQ dieser Größe schon haben sonst wirkt es halt nicht. Bei 50cm Höhe abzüglich 8-10cm Bodengrund abzüglich 3-5cm Wasserstand von der Wasserkante bleibt nicht viel übrig. Mein Tipp ist: nehmt einfach einen Zollstock mit und schaut Euch effektiv an was IHR für EUCH okay findet 8) .
Viele Tipps aber im Endeffekt bleibt es an Euch hängen. Achso mit dem richtigen Glaser in Kooperation eines Tischlers läßt sich so ziemlich jede Größe herstellen. Achja es ist nicht so teuer wie es sich anhört. Sich umzuschauen wäre vielleicht eine Alternative? Egal ob in anderen Geschäften oder im Internetauktionshaus. Bietet mehr Möglichkeiten als man denkt und nein es ist nicht komplizierter als beim Händler :mrgreen: . Ich und mein Kumpel haben da gekauft(bei verschiedenen Händlern) und beides lief einwandfrei;-).
Bei einem Filter würde ich nicht nur auf die Durchflussgeschwindigkeiten achten sondern eher auf die Filterfläche. Ich hab eine hohe Durchflussgeschwindigkeit, die ich auf ca. 1/3 gedrosselt habe. Also völlig fürn Po :lol: Die Filterfläche hätte ich mit einem HMF einfacher hingekriegt. Habs in meinem kleinen Garnelen-Aquarium. Da gibts welche, die man nicht einkleben muss!!! Auf EHEIM schwören wohl viele hier aber JBL ist eine echte Alternative!!
Also dann überlegt Euch beides mal was und macht ne Ecke Brainstorming, denn ein Unglück kann jedes der AQ werden :mrgreen: . Immer mit der Ruhe 8) .

Grüße
Thomas

PS: Zu Risiken und Nebenwirkungen erschlagen Sie die Tippgeber oder Ihren Händler :mrgreen: :lol: :lol: :box:
 
Hi,

ich habe ein 648 ltr Becken (180x60x60) und es läuft wie folgt:

Ich habe ein nacktes Becken gekauft (incl. Lieferung 319 €)....das ganze auf Ytong-Steinen und ner Küchenarbeitsplatte aufgebaut...in die Zwischenräume 3 Schränke (zb. IKEA) gesetzt...als Kiesblende und zur Ytongverkleidung und als für den oberen Rand eine umlaufende aus 16 mm beschichtetem Holz gesetzt...
das Becken wird mit Glasscheiben angedeckt und als Beleuchtung von Ebay einen Leuchtbalken mit 4x 35 Watt T5 Röhren....als Heizstab nur einen 300 Watt Jäger Heizer, der reicht dicke auch bei dir....ich halte Diskus bei 29 Grad mit nur einem Heizer...
als Filter verwende ich nur EINEN Eck-HMF mit nem Radius von 32 cm (so bleibt das Wasser im Becken ...und ner Resun 1800 ltr. Pumpe....als Bodengrund würde ich Baumarkt-Quarzsand (oder von Sandmann) nehmen....sieht sehr natürlich aus...und kostet ein Bruchtteil von Aquariumkies...bodenfluter oder -Heizung würd ich gar nicht verwenden...
da Ihr wahrscheinlich direkt am Aufstellort keinen Wasseranschluss-Ablauf habt (so wie ich ;-)) würde ich euch empfehlen es so zu machen, wie ich früher: an der Pumpe die hinter den HMF kommt und an die Leitung, die das Wasser zurückpumpt einen Eheim-Y-Verteiler anschliessen und bei Ausgänge des Verteilers mit Eheim Kugelhähnen versehen....nun einen Eheim-Schnellverschluss nehmen und an ein, sagen wir mal 10 mtr langen Gartenschlauch anschliessen....jetzt kann man bei Bedarf den Schnellverschluss an den Kugelhahn anschliessen und den 2. Kugelhahn schliessen und die Pumpe pumpt euer Wasser über den Gartenschlauch in die Toilette oder den Garten...nach dem Entleeren den Schnellverschluss lösen und am Becken befestigen, dann das andere Ende über Handelsübliche Adapter an den Wasserhahn anschliessen und Wasser marsch....da dauert so ein Wasserwechsel keine halbe Stunde.....und vor allem keine Schlepperei.....hoffe es wurde verstanden..
 
Platinium76 schrieb:
Hi,
an der Pumpe die hinter den HMF kommt und an die Leitung, die das Wasser zurückpumpt einen Eheim-Y-Verteiler anschliessen und bei Ausgänge des Verteilers mit Eheim Kugelhähnen versehen....nun einen Eheim-Schnellverschluss nehmen und an ein, sagen wir mal 10 mtr langen Gartenschlauch anschliessen....jetzt kann man bei Bedarf den Schnellverschluss an den Kugelhahn anschliessen und den 2. Kugelhahn schliessen und die Pumpe pumpt euer Wasser über den Gartenschlauch in die Toilette oder den Garten...nach dem Entleeren den Schnellverschluss lösen und am Becken befestigen, dann das andere Ende über Handelsübliche Adapter an den Wasserhahn anschliessen und Wasser marsch....da dauert so ein Wasserwechsel keine halbe Stunde.....und vor allem keine Schlepperei.....hoffe es wurde verstanden..

Hi,

ich schon :mrgreen: .

Grüße
Thomas
 
Hallo Platinium76 und Thomas,

Schön, Thomas das du das verstanden hast :lol: Ich nicht so ganz.
Was ist hmf?
Ich dachte mir einen Außenfilter der Firma JBL zu kaufen,mir gefällt daran,das der ne Pumpe hat,mit der man ihn vollpumpen kann,wenn man ihn angeschlossen hat.... wie hört sich das denn an? :autsch: aber ich glaub ihr wißt ja was ich meine,oder? Ich hätte auf jedenfall gerne einen Außenfilter,bei meinem 54 L Teilchen ist ein Innenfilter drin,und wenn ich den ganz vorsichtig rausziehe..... flatsch die ganze Brühe im Becken,ätzend.Das will ich nicht mehr.Ich hätte sogar versucht den bis 300 l Eheim dran anzuschließen,aber ich weiß nicht ob das gegangen wäre? Da ich das Ding aber auch nicht dicht bekommen habe,hat es sich eh erledigt.Ich werde gleich mal versuchen herraus zufinden was HMF bedeutet.
Mit dem Sand finde ich auch sehr schön,aber ich habe schon so oft gehört das der schnell fies wird,stimmt das nicht?Verdichtet und anfängt zu modern? Ich wollte auf jedenfall einen Teil des Beckens mit Sand machen,damit meine Panzerwelse mal was anständiges haben.Jetzt ist alles so Notbehelf,ich habe zwar den schwarzen Granulatscheiß der da vorher drin war,durch anständigen Kies ersetzt,aber das ist ja auch nicht das gelbe vom Ei für die Kleinen.
Wenn ich das große Becken habe und alle Fische umziehen könne,(natürlich nach der Einfahrzeit :) ) werde ich das kleine Becken stehen lassen,eingerichtet mit Sand und Pflanzen,für den Fall das ich mal ein Medizinproblem habe.oder für evtl Jungfische.Mal sehen,oder es wird ein Schneckenbecken.Ich liebe Schnecken.
Habe mal noch eine andere Frage,habe Blackmollys in meinem aq,die waren da schon drin.... ich weiß das das eigentlich zu klein ist für die,aber im mom ist es nunmal so,und ich will sie auch nicht abgeben.Jetzt haben sich durch meine Bepflanzung jede Menge Jungfische retten können,ab welcher Größe kann ich die abgeben? Weil behalten kann ich sie nicht alle.... es sind so 20 Stück,schätze ich mal.Ja ich weiß ich weiß,viel zu viel für das klein Ding.... aber ich kann sie auch nicht rausfangen und sie um die Ecke bringen,oder? Ich mache zweimal die Woche nen tww und mulme ab.Die Fische sind alle munter und gesund,soweit man sehen kann.
vielen Dank für eure zT lustigen Beiträge und Eure mir sehr wertvollen Ratschläge. :thumright:
 
Moin,

ein HMF ist ein Hamburger Mattenfilter. Grob gesagt ist das ne Pumpe hinter nem Viertelkreis aus Filtermatte.
Platinum meinte das so, dass du den Wasserwechsel einfach mit nem Gartenschlauch machst. Soll das Wasser aus dem Aquarium, schließte den Gartenschlauch an die Pumpe an und lässt laufen. Und soll das Wasser wieder rein, schließte den Schlauch eben an den Wasserhahn an.
Sand verdichtet sich nicht :). Er modert nur, wenn du viele Pflanzenreste oder Mulm unterschaufelst. Du kannst auch ruhigen Gewissens das ganze Aquarium mit Sand einrichten. Auch Pflanzen wachsen darin, obwohl man es oft anders hört.

Die Mollys kannste ab 1cm abgeben. Biete sie auch als Futterfische an, dann findet sich leichter ein Abnehmer ;)
 
Morgen Kai,

gut ich muß noch viel lernen,aber bevor ich dich und andere hier jetzt noch länger nerve mit meinem Unwissen,gehe ich mal googlen,was ein Viertelkreis ist.Das ist für mich fachchinesisch :lol: hihi.
Das mit dem Gartenschlauch hatte ich soweit verstanden,frage mich nur die ganze Zeit,ist das Wasser nicht zu kalt? Oder habt ihr in der Wohnung einen Schlauchanschluß aus dem warmes Wasser kommt? :stille: bitte nicht beißen,wenn es ne ganz blöde Frage ist,ja?
Ich geh jetzt mal gucken was das fr ein Filter ist,der da so gut sein soll.... winke winke und danke nochmal für eure Geduld....
 
Ach ja die Mollys.... als Futterfische? ich Liebe meine Fischis und habe sie mit Argusaugen und Streicheleinheiten aufgezogen :lol: das kann ich nicht tun.(Soweit der Traum....) ich werde sie ins Fischgeschäft bringen,und hoffen das sie es gut bekommen.(das ist die Realität...)

danke nochmal...
 
Hi,

der HMF ist ein Mattenfilter der über Eck eingebaut wird....es gibt auch schon Online-Shops die fertige Systeme anbieten zum reinstellen....ich bin aber eher ein Freund des Fest-Einbau´s....dafür brauchst du nur eine feine Filtermatte in blau oder auch schwarz in 5 cm stärke bei deiner Beckengrösse....dann holst du dir aus dem Baumarkt eine Kunststoffwinkel 3x3 cm ...der wird geteilt und mit Silikon ins Becken geklebt...diese Winkel halten nachher die Matte....

hier kannst du dich bzgl des HMF nochmal schlaulesen....http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

Sand kannst du bedenkenlos nehmen, würde aber darauf achten, das er nicht zu fein ist....ich habe jetzt 0,7-1,2 mm Grösse von http://www.sandmann-ag.de und der ist perfekt....der bleibt immer schön locker....wenn du feineren Sand nimmst, dann ist die Verdichtung und Gammelung nach 2 Jahren aufgrund von Pflanzenresten vorprogrammiert....hab ich selbst schon gehabt...
 
bzgl des Frischwassers....du bekommst doch auch warmes wasser aus dem wasserhahn, oder ?....um den schlauch daran zu befestigen gibt es im sanitären Bereich jede Menge Möglichkeiten....

bei meinem alten Wasserhahn im Bad ging es damals auch nicht, also hab ich den Duschkopf immer abgeschraubt und da konnte man dann am Gewinde das passende Gegenstück befestigen...
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Ute
um nochmals auf die AQ-Grösse zurück zukommen: es geht ja auch um das Thema Gewicht! Da hast du grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

a) weniger Tiefe, dafür mehr Höhe. Sieht sicherlich besser aus bei langen AQs. Das bedeutet aber das, je höher ein AQ ist, das Glas stärker sein muss, wegem dem Wasserdruck. Dieser nimmt durch die Wassersäule (Höhe) zu, nicht durch den Inhalt des AQ. Fazit: höheres Gewicht durch dickeres Glas.
b) mehr Tiefe bei weniger Höhe. Dünneres Glas möglich, und dadurch Gewichtseinsparung. Nachteil: hinten sieht man die Fische nicht mehr so gut, obwohl: für die Fische ist's gut wenn sie sich auch verstecken können. Und man muss sich doch recht recken um an Deko zu kommen.
Google mal nach Glasstärke, oder geh' mal auf firstfish.de. Da gibt es eine tabelle mit Glasstärken.

Bevor jetzt jemand motzt: das mit der Glasstärke / Gewicht ist natürlich auf das leere AQ bezogen (falls man mal umstellen muss). Zudem kann das ein Faktor sein, wenn die Deckenbelastung gering halten muss. Die Gewichtseinsparung kann schon etliche Kilos betragen.

Zum Thema Wasserwechsel: die Idee mit dem direkten Anschluss an den Wasserhahn werde ich auch verwenden, aber meine Frage dazu:
gibt es nicht Wassserwerke die immer noch mit Chlor anreichern, oder ist dieses Thema vom Tisch? Ich meine, dann müsste man das Chlor doch durch durchmischen austreiben, bevor man es ins AQ bringt (Duschkopf / Sauerstoff).
Steh' ich da auf dem Schlauch?
 
voha123 schrieb:
Moinsen,
Zum Thema Wasserwechsel: die Idee mit dem direkten Anschluss an den Wasserhahn werde ich auch verwenden, aber meine Frage dazu:
gibt es nicht Wassserwerke die immer noch mit Chlor anreichern, oder ist dieses Thema vom Tisch? Ich meine, dann müsste man das Chlor doch durch durchmischen austreiben, bevor man es ins AQ bringt (Duschkopf / Sauerstoff).
Steh' ich da auf dem Schlauch?

Hi,

berechtigte Frage. Ich hab mir die "Kran"-Wasserwerte von der Homepage meiner Stadt gezogen :) . Auf Chlor hab ich jetzt nicht geachtet eher auf KH,Kupfer usw.

Grüße
Thomas
 
sorry, aber beim thema chlor kenn ich mich nicht aus....mit so´m scheiss hab ich hier nichts zu tun...perfektes weiches wasser :) :dance:

aber da gibt es jetzt von tetra neue ratestäbchen, die messen die wichtigsten 5 sachen + chlor....kosten 14,95....

aber chlor ist glaub ich in den wenigsten regionen...

ausserdem kann man mit dem schlauch system schneller kleinere wasserwechsel und ich denke, wenn man immer so ca 30 % wechselt, werden die fische wohl damit klar kommen...
 
Platinium76 schrieb:
sorry, aber beim thema chlor kenn ich mich nicht aus....mit so´m scheiss hab ich hier nichts zu tun...perfektes weiches wasser :) :dance:

aber da gibt es jetzt von tetra neue ratestäbchen, die messen die wichtigsten 5 sachen + chlor....kosten 14,95....

aber chlor ist glaub ich in den wenigsten regionen...

ausserdem kann man mit dem schlauch system schneller kleinere wasserwechsel und ich denke, wenn man immer so ca 30 % wechselt, werden die fische wohl damit klar kommen...

Hi,

dazu sag ich nur 3er KH :mrgreen: .
So ein Schlauchsystem ist absolut genial. Also ich wüßte nicht was ich ohne machen würde. Ich habs ein wenig anders aber Prinzip ist das gleiche :) .

Grüße
Thomas
 
Hallo Leute,

ich habe meine Wasserwerte.... :(
Aquariumwasser : PH -6,5 / KH -0 /GDH -10/ Nitrit- 0,2/Nitrat -60-80
Leitungswasser : PH -8 / KH - 5 /GDH- 9 / Nitrit - 0/ Nitrat- 0

Ich habe mir jetzt Wasseraufhärter besorgt,und einen Tröpfchentest für die Karbonathärte.... die muß ich wohl etwas aufhärten die Sache.Was denkt ihr?
Ich werde jetzt mal lesen,bis ich schlauer bin.
Danke nochmal für alles,bis später....
 
Oben