Überpopulation möglich

froggerfrog

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe in meinem
Lido 120 8 Otos, 9 Neonsalmler und gaaaanz viele Neocaridina. Und da komme ich auch gleich zu meiner Frage. Ist es möglich dass die Garnelen zu einer überpopulation führen? Momentan sieht es bei der Fütterung so aus, als ob er Boden nur aus Garnelen bestehen würde. Ich habe die Befürchtung dass die Otos nicht genug vom Futter abbekommen, da die Garnelen immer als erstes beim Futter sind. Sollte ich versuchen die Menge an Garnelen zu reduzieren? Neben den Jungtieren ( mehr als 80) habe ich noch 4 trächtige Weibchen.
Was würdet ihr sagen?

Gruß Nico

Ebs

Mitglied
Hallo Nico,

bei den Garnelen ist es wie mit den Schnecken. Die Vermehrung wird durch das Futterangebot gesteuert.
Erste Schlussfolgerung für dein Problem: Garnelen in der Regel überhaupt nicht füttern, finden so genug.
So funktioniert es bei mir.

Wie du deine Otocinclus ausreichend versorgst, musst du mal googlen. Hatte noch nie welche.

Gruß Ebs

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Wie du deine Otocinclus ausreichend versorgst, musst du mal googlen. Hatte noch nie welche.
Das funktioniert nur in lang stehenden Aquarien da sie künstliches Futter in der Regel nicht anrühren. Sie fressen nur Aufwuchs (keine Algen) . Wenn das Becken erst ein paar Wochen steht können sie schnell verhungern. Die Otos würden also so oder so nichts von dem fressen was da am Boden übrig bleiben würde

Grüße
Antonio

• Like
Reaktionen: Ago

froggerfrog

Mitglied
Hi und Danke.

Die Welse füttere ich momentan mit Welstabletten und ab und zu Gemüse. Beides nehmen sie sehr gut an. Problem: die Garnelen lieben die Welstabletten und das Gemüse.

G

Guest
Hi und Danke.

Die Welse füttere ich momentan mit Welstabletten und ab und zu Gemüse. Beides nehmen sie sehr gut an. Problem: die Garnelen lieben die Welstabletten und das Gemüse.
Dann hast du Glück weil 90% der angebotenen Otos wildfänge sind die an sowas nicht dran gehen. Zumindest nicht sofort. Einige probieren es nach Wochen oder Monaten. Da sind die meisten aber schon verhungert

froggerfrog

Mitglied
Gibt es denn jemand der die Garnelen abnehmen würde? Einfach „entsorgen“ möchte ich sie nicht. Sind Red Rili und Blue Jelly. Ich habe halt Bedenken, das durch die Menge an Garnelen meine Otos nix zu fressen bekommen.

G

Guest
Gibt es denn jemand der die Garnelen abnehmen würde? Einfach „entsorgen“ möchte ich sie nicht. Sind Red Rili und Blue Jelly. Ich habe halt Bedenken, das durch die Menge an Garnelen meine Otos nix zu fressen bekommen.
Garnelen sind keine Futterkonkurrenten für Otos. Solange dein Aquarium mindestens 6 Monate alt ist finden deine Otos mehr als genug Futter. Garnelen sollte man sowieso nicht füttern. Das Aquarium ernährt die Wirbellosen wie Schnecken und Garnelen selbst wenn alles passt

Wolf

Moderator
Teammitglied
Du kannst sie auch hier ins Biete Forum stellen. Da findet sich bestimmt jemand.
L. G. Wolf

Oben