Überlebenschancen -> Platybabys!!!???

meine platybabys sind jetzt etwa eine woche alt. am sonntag fahr ich allerdings in urlaub.im moment sind sie noch im ablaichkasten. samstag muss ich sie allerdings dann rauslassen, weil sie in dem kasten ja ohne säuberung nicht überleben. haben sie denn eine chance mit ca 1 1/2 wochen zu überleben? der eine is etwas größer, etwa 1,5 - 2 cm der andere etwas kleiner, etwa 1 cm. hab angst das ich zu wenige pflanzen in meinem becken zum verstecken hab..hab ein 112liter becken und ca 8 - 9 pflanzen.
wie groß sind die chancen das sie überleben?was denkt ihr?? :cry:

Gruß Tanja
 


...dazu mal die Story von meinem Guppybaby (NEMO ;-)

Hab mal zufällig 6-10 kleine Winzlinge in meinem Aquarium schwimmen sehn. Hab mich dann über die Nacht garnicht drum gekümmert. Am nächsten Tag habe ich den Filter geputzt und ganz viele tote Babys entfernt. Bis auf 2. 2 haben noch gezappelt also hab ich sie schnell in ein Glas getan, ganz schnell zum Laden, ein Babybecken gekauft und dann da rein. Da waren sie dann (zu zweit) ca 3 Wochen drin. Evtl kürzer. Weil ich dachte, das Becken nimmt den anderen Fischen zu viel Platz, hab ich es entfernt und die Babys (0.5-1cm) ins Aqui getan. Einer davon wurde sofort von einem Platy totgebissen, das andere lebt heut noch und ist bald ganz groß :) Deswegen Nemo ;-)

Fazit: Ich denke wenn sie eine gewisse Größe haben, sollte es kein Problem sein zu überleben. Kommt auch drauf an ob sie flink genug sind um abzuhauen, da die anderen Fische erst spät merken, dass das ja nix zu fressen ist :)

Grüße,
Markus
 

Pagan

Mitglied
Wenn die schon an die 2 cm lang sind frage ich mich warum die immernoch im Ablaichkasten (!) schwimmen?
Ob die Überleben kommt ganz drauf an was du noch für Fische in dem Becken hast in deren Mäuler die Babys passen!?
Das ist ne ziemlich komische Frage, das musst du zugeben, oder? Weil wenn man mal gründlich drüber nachdenkt kommt man eigentlich von selbst auf die Antwort.

Fressfeinde -> ja/nein
nein = kein Problem
ja = lecker Lebendfutter

Warum sollten die sterben? In der Natur überleben Fischbabys doch auch wenn es genug Verstecke gibt. ;) Und ob du genug Verstecke hast können wir dir nicht sagen. Dafür brauchen wir ein Foto...

Gruß Sebi
 
hi,

na ja bei der größe verschätzt man sich leicht, 1,5- 2 cm wären nach einer woche schon sehr gross.
ich denke du hast gar keine andere chance als sie am samstag frei zu lassen...
kipp sie zumindest in der nähe der pflanzen aus, damit sie nicht erst durchs becken irren um eine versteck zu finden.

es gibt allerdings auch grosse dummies unter den fischen, die sehr neugierig sind und den anderen direkt vor´s maul schwimmen.

rechnen musst du halt mit allem, dass sollte dir aber den urlaub nciht versauen.... :wink:

bals wirst du froh sein, wenn die anderen fische die kommenden babys als leckerli betrachten.

schönen urlaub!
gruss
anke
 
Ich hab nur Platys und black mollys drin!
und es kann sein dass ich mich mit der größer verschätzt hab!das kann man schlecht einschätzen.
naja dann muss ich halt nur abwarten und die daumen drücken:(
dankeschöN!
 
hallo,
wenn sie nicht überleben und du auf dem rückweg aus dem urlaub in essen vorbei fährst kannste nen paar kleine silberblaue platys von mir mitnehmen
 


lol danke für deine hilfsbereitschaft;) aber denke meine bekommen noch genug babys;) aber waren halt die ersten und die will man ja eig großziehen:( blöd dass sie ausgerechnet jez gekommen sind:( aber naja"""
 
hab das gleiche problem möchte sie auch ins aqua tun. sind insgesamt 3 platy babys 2 wurden am sonntag geboren und 1 kam am montag nach :>
frage ist ob sie es überleben weil wie mein vorgänger schon schrieb die ersten baby will man ja schon großziehen :D

 
hi,

ich gehör zu den angsthasen.... fülle meins nur bis ca. 4 cm unter dem rand der abdeckung...meins steht in einem alten (antiquen) wohnzimmerschrank und da ich null ahnung von statik habe, hab ich immer angst, das regalbrett hält´s nicht aus!
sieht aber blöd aus, bis unter den rand füllen wär natürlich besser!
gruss
anke
 


Oben