Neon 1 Auge weg, was nun? Überlebenschancen?

Hallo,

mein Sohn hat gestern, nachdem er seinen Antennenwels abgegeben hat 2 Otos geholt. Dabei sind ihm die Neons so zu sagen ins Auge gefallen und er dachte sich stock ich meine 5 mal auf 10 auf. Soweit ja auch o.k.
Als er zu Hause ankam, habe ich ihm gleich gesagt, dass die aber ziemlich klein sind und der Kafi sie vielleicht lecker findet :shock: und er sie lieber noch 2 Wochen ins Garnelenbecken stecken sollte.
Mein Sohnemann meinte aber:" Das passt schon, die sind zu groß für das Kafimaul..."
Er hat sie wie üblich eingesetzt,vorher extra noch mit roten Mülas gefüttert,damit alle satt sind und alles war friedlich. Die neuen Fischis haben das Becken erkundet und keiner ist hinterhergejagt.
Heute morgen um 6.30 kam er dann ganz aufgelöst angerannt, ein Neon ist weg.
Weil ich da noch arbeiten musste, konnte ich erst jetzt suchen. Einer ist ganz weg (der kleinste) und der Kafi kugelrund :evil: . Ein weiterer saß ziemlich verbeult und ängstlich zwischen den Muschelblumen.
Bei genauer Betrachtung habe ich festgestellt, dass er nur noch ein Auge hat.
Er lies sich problemlos fangen und in einen Laichkasten mit Erlenzapfen setzten. Da schwimmt er nun herum und ich weiss nicht was nun :!: :?:
Kann er diesen Angriff überleben?
Wie lebt ein Fisch mit einem Auge?
Sollten wir ihn erlösen?
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit angebissenen Fischeaugen/köpfen, in der Form hatten wir nämlich noch nichts. Höchstens mal angeknabberte Flossen.

Grüße Maja
 


Also eure zusammensetzung scheint schlecht zu sein. Aber der Neon mit 1 Auge wird es schon überleben. Es gibt sehr viele fische mit nur 1 Auge. Die können eigentlich ganz normal weiter leben. Aber setz den nicht mehr in das Becken vom Kafi, dieser würde ihn nochmal attackieren, weil er ihn schon geschwächt sieht.
Generell würd ich Neons min 15...ich selber habe 20 stk. Das sind schwarmfische und bilden eine Abwehr gegen feinde mit ihrer überzahl. Setz aber keine kleinen neons zu dem Kafi.

mfg

irfan *wink*
 
Hi,

bisher war ja alles soweit o.k.,weder der Kafi war gestresst, noch die Neons angefressen.
Aber ich hatte gestern sowas ja schon kommen sehen und deshalb gesagt, dass mein Sohn die Neons erst noch päppeln sollte, bis er die dazu lässt. Der Kafi interessiert sich normalerweise überhaupt nicht für die Neons, nur die neuen waren eben recht klein und passten wohl in sein "Beuteschema". Da Fleischfresser bekannlich alles fressen, was ins Maul passt, hat er einen verspeist. Der nächste war wohl zu groß und da hat er nur reingebissen. Die anderen Neuzugänge sind auch fast ausgewachsen, nur 2 waren kleiner.
Jetzt herrscht auch wieder Ruhe. Kein Fisch macht den Eindruck, dass da was nicht stimmt.
Der Kafi hängt dösend in seinem Pfennigkraut und die Neons schwimmen alle ganz ruhig durch das Becken. Nicht als Schwarm, sondern einzelne Grüppchen...
Der angefressene dümpelt im Laichkasten und sieht nicht glücklich aus.
Aber er schwimmt relativ normal. Wir lassen ihn erst einmal da drin und warten ab, was passiert.

Gruß Maja
 


Oben