Überlebenschance für Zwerfadenfisch...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
der Schreck sitzt mir noch in den Knochen: eben kam ich von der Arbeit heim und schau nach den Fischen: da steckt eine der 2 Zwergfadenfischdamen in einer (ohnehin schon nicht schönen, aber mein 5jähriger Sohn hat nunmal sein Herz dran verloren) Schatzkiste. Bewegt sich nicht vor und nicht zurück. Als ich sie dann ganz vorsichitg angetippst habe, hat sie nur gezappelt: sie steckte fest!!!
:(
Ich hab ganz zart an der Schwanzflosse angezogen: keine Chance. :cry:
Mit der Rückenflosse in dem engen Loch verkeilt....

Drin lassen konnte ich sie nicht gut also hab ich ein großes sauberes Gefäß mit AQ-Wasser gefüllt und - damit ich besser rankam.
Aber auch so hab ich sie nicht rausgebracht.
No way. :( :(

Weil ich sie auch nicht angreifen konnte: immer bin ich abgerutscht!
Also hab ich ein Tuch genommen, es nass gemacht und damit angezogen: Damit konnte ich sie rausziehen...der "Grip" war besser...
Ich hab sie gleich ins AQ zurückgetan. Dort hat sie sich in der letzten Ecke verkrochen - schwimmt an einer Stelle (das Ganze ist jetzt vielleicht eine Viertelstunde her), hat eine ein bisserl ramponierte Rückenflosse - und der Schwanz kommt mir etwas tiefer vor als beim normalen Schwimmen. Allerdings seh ich nicht genau hin.

Denkt Ihr, sie überlebt das????

Das Loch in der "Kiste" hab ich mit Kieselsteinen zugemacht: Schließlich brauchen sie ja was zum Verstecken - und was Anderes hab ich grad nicht parat...

--------------------------------

vorne raus konnte sie schon gar nicht. (Nur dass ihr nicht denkt, ich hab sie in die "falsche Richtung" befreit...)
Saublöde Kiste aber auch... meckern

:shock: -Grüße
Dodo

sie frisst...

Vielleicht hat ja jemand mitgelesen und es interessiert jemanden :)

MIttlerweile bin ich doch vorsichtig optimistisch: Sie frisst wieder. Und schwimmt auch ein bisserl herum.
Allerdings wurde sie - interessanterweise diesmal vom 2. Weibchen - aus dem "Mittelgrund" des AQ verscheucht.
Naja,... mal sehen wie´s morgen ist...
lg aus Wien

Dodo

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hab deine Geschichte heute gelesen und muss sagen, da würde ich auch ein wenig angst bekommen (wollt mir eigentlich auch schon mal so ne Schatztruhe kaufen, lass ich aber jetzt bleiben). Ich hoffe, dass sich dein Zwergfadenfisch wieder erholt, vielleicht hat sie sich ja nur etwas erschreckt und schwimmt morgen wieder munter herum ?

Es ist jedenfalls schön zu hören, dass es ihr schon etwas besser geht.

Gruß
Melanie

Hi,
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass die flosse wieder nachwaechst, solang die wurzel nicht verletzt wurde. Wie schauts mit nem bild aus?
:wink:

Hallo und danke für Eure Antworten.
Heute morgen bin ich nicht mehr ganz so optimistisch.... :(
Sie lebt, "hockt" aber nur in einer Ecke über dem Innenfilter, ganz knapp unter der Oberfläche.
Das mit dem Bild wird schwierig, weil sie sich so versteckt - aber ich schau mal...
lg
Dodo... :roll:

Bild...

ist leider keine Offenbarung - und irgendwie schauts aus als wär nicht die Flosse das größte Problem: sie ist einfach irgendwie apathisch :cry: :cry:

Anhänge

• ZFF1.JPG
    ZFF1.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 75

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben