Übergangsbecken sauber halten!? Brauche Hilfe!

Hey, ich habe in einer ca. 20l Box 3 Fische, die beim Ausräumen des Aquariums auch wieder ins alte rein sollen, also müssen die ca. 1 Woche da drin aushalten (1 Antennenwels (ausgewachsen), 1 Prachtschmerle (klein), 1 5cm Buntbarsch)

Nur kann ich meinen Filter anschließen oder so, da ich nicht mal einen kleinen habe? Wie soll ich das Becken sauber halten, sodass es ihnen gut geht, bis sie ins neue Becken können? Wasserwechsel? Wie oft? Andere Tipps?

Hoffe auch schnelle Antwort, Blubberlike :fisch:

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

ohne Filter und Belüftung sollte man schon täglich ein paar Liter bei mäßigster Fütterung wechseln.

Hi!

Pardon,
aber den Satz verstehe ich nicht:

Nur kann ich meinen Filter anschließen oder so, da ich nicht mal einen kleinen habe

Hab ich mich auch schon gefragt. Ich glaub er wollte sagen "Ich kann nur meinen großen Filter anschließen, da ich keinen kleinen habe" o.ä.

In dem Fall: schließ den großen doch einfach an..
Grüße,
Mateusz

Hi Mat,

danke für die Übersetzung :D

Ich den Filter nicht anschließen, 1 bis 2 Mal täglich das komplette Wasser austauschen, nicht Füttern und alle zwei Tage den Boden des Behälters mit einem Backpinsel abpinseln und mir einen Ort suchen an dem ich die Tiere kühl, dunkel und ruhig halten kann.

Ok. Ich meinte es entwas anders:

Der "große" Filter fasst 80 Liter und wird auch gereinigt...

Gut, nicht füttern, Wasserwechsel ganz oft.

Wir haben noch so ein Wasser-Aufbereitungsmittel. Rein damit? ("Bindet Schadstoffe etc.")

Hi!

Nein, ich würde keinen Aufbereiter ins Becken kippen. Täglicher WW hat da einen besseren Effekt.

Grüße,
Mateusz

Hi,

ich würde Wasseraufbereiter nach Dosierung benutzen. Bei längeren Transporten oder anderen Zwischenhälterungssituationen hat es sich für mich bewährt.

Also ich hab noch mal geguckt, abzüglich dem Versteck und Substrat sind etwa 10-12l drin. Das Wasser war von Anfang an 2/3 Aquarium Wasser, 1/3 Frischwasser. Hab jetzt 5 l gewechselt und ganz bisschen von dem Aufbereiter reingetan. Außerdem aufsprudelnden Dreck rausgekeschert. Nachher hab ich dann gar kein Wasser mehr aus dem Aquarium, soll ich lieber weniger oft 5 l wechseln oder öfters weniger Wasser?

Hi,

nimm Frischwasser aus der Leitung!
Substrat hätte ich draußen gelassen, Mulm, Sand und Co. hat imo in einer solchen Zwischenhälterung nichts zu suchen.

Oben