zwergpanzerwelse sterben in 14tägigem abstand

hi

habe schon 2 zwergpanzerwelse innerhalb von 14 tagen verloren und beide hatten unten ein großes loch im bauch... warum?? woher?? wieso??

:?: :?: :?:
 
A

Anonymous

Guest
Ähm, muss grade irgendwie an Alien vsPredator denken^^ wie war das noch mit den Menschen mit den Aliens? :wink:
Naja, kannst du mal Wasserwerte posten?
Hatte nachdem er ein bisschen länger schon drin lag das loch im Bauch(ich meine war der schon angefressen und hast du Antennenwelse As oder überhaupt Schnecken, weil die nach dem Tod anfangen den Fisch zu zersetzen, oder ist er durch dieses Loch gestorben?... Kannst du evt mal ein Bild machen?
 
hi

wasserwerte kann ich die leider keine geben, da ich keinen tester habe aber die temp ist bei 30°C....

das loch beim ersten war nur sehr winzig, genau unten im weißen bauch bereich, da konnte man die innerreien sehn.

beim 2. war das loch schon als er gestern abend noch lebte, das loch war so groß wie ein streichholzkopf.

antennenwelse hab ich 2 und schnecken garkeine, weil die leben bei mir nur max einen tag durch meinen kufi.
 
A

Anonymous

Guest
hm, sry, da kann ich dir leider auch net helfen, das hör ich auch zum ersten Mal, aber nicht den Kopf hängen lassen, die anderen können dir sicher helfen!!
greetings
 
wasserwerte kann ich die leider keine geben, da ich keinen tester habe aber die temp ist bei 30°C.
Hallo
Also heute ist ja Sonntag. Ich geb Dir mal einen Tip für Deinen morgigen Feierabend: Kauf Dir bitte Tröpfchentests für das Aq-Wasser und mach mal einen Test und vergleich diese Werte dann mal mit denen von dieser Seite http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/siluriformes/callichthyidae/corydoras_pygmaeus.htm
Die Temperatur scheint mir auch zu hoch. Nicht nur für den Fisch, sondern allgemein.
 
hi

das loch beim 2. panzerwels war so tief, das kann der kugelfich nicht gewesen sein, denn er bekommt auch jeden 2. tag rote mückenlarven...


zu den wassertestern... das AQ läuft nun schon seid 3 monaten mit den fischen drin, also sollten die wasserwerte doch ok sein, denn zu ddr zeiten gabs sowas ja auch nicht(wasser rein und gut).

und die temp ist auch nur so hoch, weils draußen so warm ist,( lucken von der abdeckung sind auch schon lange auf.

naja schau mer mal
 
Das kann doch auch einfach eine bakterielle Infektion sein?
Ich denke mal an der Temperatur wirds wohl kaum liegen, da passieren ganz andere Dinge wenn den Kleinen zu heiß wird. Ob vielleicht schlechte Wasserwerte sowas verursachen können weiß ich nicht, aber für mich hört sich das trotzdem sehr nach irgendwelchen bösen Bakterien an.
 
A

Anonymous

Guest
Pillchen schrieb:
Das kann doch auch einfach eine bakterielle Infektion sein?

Aber an was für welche Abkterien hast du den gedacht? Bauchwassersucht? oder sogar Erythrodermatitis(der eigentlich nur bei Karpfen Kois und Goldfischen auftritt)??
 
Nun, zugegebenermaßen kenne ich mich nicht wie ein Profi mit Fischkrankheiten aus, erst Recht nicht mit löchrigen Fischen. Ich dachte nur, woher sollen solche Löcher denn sonst kommen? Irgendwelche Bakterien, Parasiten .. die wären zumindest imstande so ein Loch in einen Fisch zu fressen, wie auch immer man das dann nennt.
 
Hallo,

es ist immer sehr schwierig Krankheiten und Todesursachen aus der Ferne zu beurteilen. Hier ist die Datenlage zudem noch sehr dürftig, da ist jeder Versuch reine Spekulation, letztendlich wissen wir nur, daß die Fische Löcher hatten. Keinerlei Beschreibung über die Löcher und Lochränder, keinerlei Informationen zum Verhalten der Fische vor dem Ableben etc.
 
hi

also ich kann nur noch was zu, 2. toten fisch sagen....

am tag vor seinem ableben ist er wie benommen durchs aq geschwommen und beim luftholen hab ich das loch schon gesehn und er ist auch ganz ganz langsam hoch und wieder runter geschwommen...

das loch war ca. 3mm breit und ca. 6-7 mm tief(fast bir zur mitte des fisches) und richtig glatt innen wie am rand...

mehr kann ich leider nicht sagen, hab vergessen biler zu machen...
 
Oben