hier ist letztlich auch von Fischen die Rede nicht von Menschen....
Fakt: Fische leben natürlicher wie der Mensch es tut, von daher erüblicht sich eure Diskussion. Natürlich bekommen Tiere alles viel früher mit, was die Natur angeht. Weil ein Tier merkt, dass es von Ihren Instinkten abhängig ist (Leben und Tot) und von daher diese viel besser einsetzen kann wie der Mensch. Wir setzen uns doch immer mehr von der Natur ab, von daher kann sich manch einer gar nicht vorstellen wie die Instinkte der Tiere funktionieren.
Das mit dem Wetterumschwung finde ich sehr interessant!
ich besitze 2 Metallpanzerwelse und 6 Corydoras Sterbai die in den vohrigen Tagen auch häufiger an die Oberfläche kamen. Ich denke mal das die Panzerwelse das gewitter gespürt haben und vielleicht dachten, dass es an der Oberfläche kühlere Luft gibt, oder halt vor dem großen Regenanfang noch Futter fressen wollten. Manchmal wenn ich mit Flocken füttere kommen die Panzerwelse auch hoch und käbbel sich mit 2 Netzschmerlen und ca. 18 Bitterlingsbarben um die Flocken. Dies kommt aber nicht sehr häufig vor, da meine Panzerwelse lieber Chillen und in Ruhe Futterreste vertilgen. Nebenbei hat der Panzerwels ein fantastisches Schwarmverhalten und ist total friedlich. Manchmal greifen meine Ancistren meine kleine sterbais an, deshalb gebe ich auch heute 5 Ancistren ab...
p.s. 80% Wasserwechsel ist ja mal richtig hart... also bei mir wechsle ich wöchentlich 30-40 l aus meinem 250l Becken und 10l die woche aus meinem 60L Becken und beim Kauf meiner Fische achte ich gezielt darauf das ich keine Krankheiten mitnehme ( das Wasser aus den Fischahndlungen kommt auch auf keinsten in mein Becken) und medizin habe ich auch noch nie nötig gehabt.
Also wenn du schon Flossenfäule oder ähnliches hast solltest du das in aller Ruhe angehen und nicht dein gesamtes becken aus dem Gleichgewicht ballern. Ein bekannter von mir verwendet z.zt. auch seine 2 Flasche medizin und geht das halt in aller ruhe an.
Fazit: Kein fisch ist gestorben und alle sind auf den klar sichtbaren Wege der Besserung.
Regelmäßiger TWW = Gesunde Fische (vorausgesetzt man kauft die sich bei einem guten Händler, der nicht gleich die Pest im Becken hat).