Albino Zwergpanzerwels tot, brauche Hilfe!

Hallo zusammen,

Ich habe als Neu-Aquarianer den ersten Rückschlag erlitten, einer meiner drei Albino Zwergpanzerwelse ist tot und die anderen beiden wirken irgendwie auch so, als ob sie bald "lebe Wohl" sagen würden. Ich habe letzte Woche schon einmal aufgrund des merkwürdigen Verhaltens der Tiere gepostet. Als Sie vor knapp einer Woche ins Becken eingesetzt wurden waren sie sehr wild und hektisch, dann nach zwei Tagen immer ruhiger und die letzten beiden Tage lagen sie nur auf dem Bodengrund und taten nichts. Selbst Nachts wurden die Fische kaum aktiv und bewegten sich nur alle paar Stunden von Stelle zu Stelle.

Zwar steht mein 54 Liter Becken erst zweieinhalb Wochen, mich wundert der Tot des einen Panzerwelses aber trotzdem, da ich die Werte täglich mit Stäbchen überprüfe und die in Ordnung sind. Da Panzerwelse aber an sich eher robuste Tiere sind, frage ich mich, was ich falsch gemacht habe.

Ist der Kies zu scharkantig und haben sich die Tiere verletzt? Ist die Temperatur von 25 Grad zu hoch (wohl kaum)? Sind die Tiere einfach von zu viel Stress krank geworden? Oder sind drei Panzerwelse vielleicht zu wenig gewesen und das Sozialverhalten der Fische hat gelitten, so dass sie krank geworden sind?

Ich werde gleich sofort zum Fachhändler fahren und mein Wasser prüfen lassen, aber kann mir jemand vielleicht vorher schon jemand mit ähnlichen Erfahrungen oder Ratschlägen helfen?

P.S.: Ich habe noch einen ganz jungen Saugwels im Becken, dem geht es augenscheinlich prima.

Unten ist ein Bild von einem, der noch lebt. Bitte mal anschauen ob etwas auffälliges zu sehen ist, bin leider noch zu unerfahren.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Jan
 

Anhänge

  • P1040349.JPG
    P1040349.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 133


Ach ja, Werte kann man mit dem Stäbchentest zwar nur ungenau prüfen müssten aber in etwa so Aussehen:

PH: 7,2-7,4
KH: 5
GH: 9
NO2: 0
NO3: <10
Temp: 25
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jan,

Deinen Kies finde ich wirklich denkbar ungeeignet für Panzerwelse!
Wenn möglich, dann solltest Du Dich von den beiden noch verbliebenen trennen, zumal 3 Panzerwelse ohnehin keine günstige Gruppe sind.
Es sollten schon mind. 5-6 sein, aber nicht auf DEM Kies!
Die Alternative wäre, Dein Aquarium auf Sand umzustellen, nur zum jetzigen Zeitpunkt könnte das sogar noch mehr Stress für die Fische bedeuten.

Gründe, warum Dein Wels gestorben ist, kann man aus der Ferne irgendwie schlecht angeben, aber Stress durch falsche Haltungsbedingungen kann dabei eine Ursache gewesen sein.
Man weiss auch nie, wie die Tiere vorher behandelt wurden. Es gibt Händler, die kippen aus welchen Gründen auch immer prophylaktisch Medikamente ins Becken, damit die Tiere da besonders hübsch und agil aussehen und wenn man die Fische dann zuhause hat, können sie u.U. sogar unter Entzugserscheinungen leiden.
Vielleicht war er aber auch schon vorher krank?

Gruss,
Britta
 
Hallo Britta,

das mit dem Kies habe ich mir schon gedacht, bin zwar ein Anfänger, aber habe mich vorab schon etwas genauer informiert. Habe extra im Zoogeschäft nachgefragt, ob das mit dem Kies zu vereinbaren ist, weil ich auch meine Bedenken hatte. Und da ich eigentlich großes Vertrauen in den Zoofachhandel habe, da der Service dort normalerweise sehr gut ist und die Angestellten fast alle selber Aquarianer sind, habe ich mal auf die Aussage vertraut, das der Kies kein Problem sei.

Weiß zwar immer noch nicht woran es liegt, dass sich die Fische so verhalten, aber abgeben wäre wohl das Beste, da hast du Recht. Kann selber kaum ansehen wie sie vor sich hin vegitieren und bin sher hilflos dabei.
 


Oben