Zwergpanzerwels - Grundfläche

Hallo,

da ich mir in Zukunft ein "Aquarium" selber Bauen werde, dass sehr ungewöhnliche Maße hat, bin ich mir unsicher, ob das Becken für am boden(!) lebende Zwergpanzerwelse geeignet ist.
Das Becken wird folgende folgende Maße haben:
120cm x 14cm x 14 cm
Grundfläche = 0,168 m²
zum Vergleich ein 60er Standartbecken = 0,180 m²
Das Wasservolumen (bzw. die Höhe) dürfte doch keine große Rolle spielen, da sich die Tiere fast ausschließlich auf den Sandflächen aufhalten, oder?
Der Vorteil ist bei so einem Becken ja die große Kantenlänge, wodurch die Fische ordentlich "Auslauf" hätten. Allerdings weiß ich nicht, ob eine Beckentiefe von 14 cm ausreicht.

Was sagt Ihr dazu?

Hallo,

ich dachte an einen Corydoras, wie den Pygmaeus, weil dieser ja nicht so viel "frei schwimmt". Aber wenn Ihr Arten kennt, die noch kleiner bleiben würde mich das auch interessieren.

Ich bin mir auch ganz unsicher, ob das Becken gut für die Welse aufgrund der langen vorderen Scheibe geeignet wäre, oder nicht, weil die Beckentiefe zu gering ist?

Edit: Mal am rande gefragt, welche Stärke würdet Ihr mir bei den Plexiglasplatten (Acrylglas) empfehlen? (also 3mm,4mm oder 5mm)?

fischolli

R.I.P.
Hi,

also C pygmaeus ist cshon einer, der auch mal gern im Freiwasser schwimmt. Bodengebundener sind eher die C. habrosus.

Grundsätzlich seh ich kein Problem mit den beiden Arten.

Gruß

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Also würde ich die Welse trotz der geringen Tiefe und Höhe artgerecht halten können? Dann werde ich bald anfangen mit dem "bauen". :D

Hallo,

kurz Offtopicfrage: Wieso diese Maße? hat doch sicherlich iwelche Dekozwecke oder sowas, oder?
find ich irgendwie spannend die Größe :wink:

Gruß :)

Hallo,

die Maße kommen zustande, weil ich das Becken auf eine Leiste, die an der Wand hängt stellen wollte.
Aber... ich werde diese Maße jetzt doch nicht nehemn. Sorry.
Das Becken wird wahrscheinlich die Maße 45cm x 45cm x 20cm bekommen. Ist für die Fische bestimmt auch besser.

Oben