Zwergpanzerwels Schwimmblasenprobleme

Einer meiner Zwergpanzerwelse hat heute Abend extreme Probleme mit seiner Schwimmblase, wie es scheint. Er hat total Probleme seine Lage zu Regeln und nach unten zu kommen.
Meine Wasserwerte sind gut o_O. Gerade nochmal schnell getestet. pH 7,5 NO < 0,3 GH 16 KH7. Hab gerade nochmal Wasserwechsel gemacht und die Temperatur des Wassers mit Eiswürfel gekühlt (war vorher 25 Grad, weil heute so heiß war). Aber die Zwergpanzerwelse sind sogar die die laut Angaben sogar die höchste Temp in meinem Aquarium vertragen T_T
Und die anderen Zwergpanzerwelse sind voll in Ordnung. Nur der eine :cry:
Was ist das? Was hat er? Liegt das an irgendwelchen Bedingungen im Aquarium?

Hallo,
Mein einer Neon hat mal beim Granulatfressen anscheinend Luft geschluckt. Der hing einen Tag lang bauchoben an der Wasseroberfläche und war am nächsten Tag wieder normal. Könnte das bei Deinem Fisch der Fall sein?

Gruß Jolly

PS: 25° sind keinem der handelsüblichen Fischen zu warm, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Aber falls es doch mal zu heiß wird, hilft am besten Wasserwechsel mit kühlen Leitungswasser. 0,05l Eis bringen nicht so viel.

Hm, ich hab zwar vorher kurz noch etwas gefüttert, aber die Zwergpanzerwelse kommen normalerweise nie zum futtern nach oben.
Hab ja Wasserwechsel um ca 15L (54Liter AQ) gemacht und zusätzlich noch einige Eiswürfel rein :(
Alle anderen sind auch vital und man sieht bei den anderen Zwergpanzerwelsen auch Null anzeichen von dem was der eine hat :cry:

Henny

Mitglied
Ratafluke schrieb:
Mein einer Neon hat mal beim Granulatfressen anscheinend Luft geschluckt. Der hing einen Tag lang bauchoben an der Wasseroberfläche und war am nächsten Tag wieder normal.

Hi Jolly,

das gibt's doch nicht.... Dazu habe ich gerade unter der Rubrik 'Fische' was geschrieben. Ich war nämlich völlig geschockt und wollte mal wissen, ob jemand so was bei Neons schon mal erlebt hat (wenn meiner das einen ganzen Tag lang gemacht hätte, wäre ich vor lauter Schreck wahrscheinlich bauchoben danebengetrieben). Das ist ja ein Ding... :mrgreen:

Sorry, dass ich hier mal gerade zwischengepostet habe.

Viele Grüße von Henny

Den Kleinen hab ich heute früh im Aquarium nicht gesehen, vermutlich hatte er sich irgendwo verkrochen. Heute Abend wars dann zuende :cry: ...lag falsch herum in einer Ecke neben den Filter getrieben. :(
Ich hoffe euren Fischen die sich nur verschlucken geht es besser...

Oben