Zwergkugelfisch und Algen

Guten Abend,
in meinen 54er- Becken habe ich nicht ein einziges Mal Probleme mit Algen gehabt, denn da leben genügend Schnecken, die zuverlässig sauber machen.
Nicht so im Becken mit den Kufis, denn keine Chance für das Überleben von Schnecken, selbst große werden solange maltretiert, bis sie hin sind :( .
Was kann ich tun?
Herzlichen Gruß Antje

Hi
kingmom schrieb:
Super Antwort- herzlichen Dank dafür.

Naja was hast du erwartet was du zu hören bekommst? :roll:
Du hast genau die selbe Antwort bekommen, wie jeder andere der gefragt hätte.
Man hat ja nicht nur Algen im Becken, weil man keine Schnecken hat :wink:
Das hat durchaus auch andere. Diese Gründe gilt es zu beseitigen und dann hat man auch keine Algen.
Desweiteren bräuchte man von dir noch Informationen zu deinem Becken, Beleuchtung, Beleuchtungszeit usw. , um dir eine ausführlichere Antwort geben zu können.

Thrain

Mitglied
kingmom schrieb:
Super Antwort- herzlichen Dank dafür.
Hi,
Sorry, aber was erwartest du? Wenn du in einem Zahnputzforum fragst, was man gegen Karies tun kann und es antwortet dir wer, du sollest doch deine Zähne besser pflegen, würdest du dann auch so pampig antworten? :autsch:
Das die Schnecken in den beiden Aquarien alleine am Unterschied schuld sind, wage ich nicht zu glauben.
Es gibt in jedem Aquaristikbuch massig Ursachen für Algen aufgezählt und deren Bekämpfung.
Zusätzlich bräuchten wir hier massiv mehr Informationen, z.B. Beleuchtung, Besatz und so weiter.
Solange deine Fragestellung allem entbehrt, was nötig ist, fällt eine Antwort eines Nicht-Hellsehers nunmal aus.
MfG Thrain

der_andy

Mitglied
Hi,

wenn es Dich beruhig: Du bist nicht der erste. Liest man öfters. Ist mir auch schon mehrmals untergekommen. x

Kugelfischbecken sind anscheinend anfälliger für Algen. Die naheliegenden Gründe wurden schon genannt - keine Ahnung, ob vielleicht doch mehr dahinter steckt. Aber das ist auch egal. Man kann es drehen und wenden, wie man will. Unterm Strich bleibt einem wie gesagt nichts anderes als, die konkreten Ursachen zu suchen und dementsprechend das Becken anders zu fahren.
Mit der Info "hab Algen" Konkrete Tipps kann man auch keine konkreten Ratschläge sein. Die Faktoren für Algenwuchs können sehr unterschiedlich und vielschichtig sein.
Schau Dir mal im Pflanzen/Algen Unterforum die angepinnten Threads an. Da ist auch einer dabei, wo wichtige und sinnvolle Informationen aufgelistet sind, die man für "Algenberatung" angeben sollte.

Wenn Du willst können wir Deinen Thread auch dahin verschieben. Einfach Meldefunktion nutzen!
Grüße,
Andy

Oben