Kreuzungen bei Corys und Vergesellschaftung Zwergkugelfisch

Hallo liebes Forum!

Habe in meinem einen Becken (54l) ein paar Corydoras Pygmaeus und würde gerne noch eine Cory-Art (keine Zwergpanzerwelsart mehr, sondern hätte an etwas größeres gedacht) dazu setzen.
Wie siehts da aus zwecks Kreuzungen? Kennt sich da jemand aus? Oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass
sich alles kreuzt trotz des Größenunterschiedes?

Unabhängig von der 1. Frage, würde ich auch noch gerne wissen, ob sich Corydoras mit Zwergkugelfischen
vertragen bzw auch L-Welse mit Zwergkugelfischen. Würde mir evtl gerne ein Kugelfischaquarium einrichten und gerne noch etwas hübsches, passendes dazu reintun (für die Schneckenzucht wir selbstverständlich im Vorfeld schon gesorgt).
Ich weiß, dass die kleinen Racker unterschiedliche Charaktere haben, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen
gemacht oder kennt sich besonders gut aus mit den kleinen Kugeln.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Meli

Moin Meli,

nachdem ich mal beobachten konnte, wie ein Zwergkugelfisch 2 C.pandas erst anvisiert und dann angeknabbert hatte, würde ich von einer gemeinsamen Haltung in einem AQ abraten.

Was unterschiedliche Coryarten betrifft:
In einem meiner AQs halte ich C.hastatus, C.pygmaeus und C.napoensis. Bisher ist es zu keiner Kreuzung gekommen.

Gruss,
Britta

Wenn der Wels schon ein gutes Stück größer ist als der Zwergkugelfisch müßte das ganze funktionieren. Bin auch grade am Umstrukturieren meines Beckens. Zur Zeit lebt mein Zwergkugelfisch zusammen mit 2 Pärchen Black Mollys in einem 54l-Becken. Ich suche für mein zukünftiges 112l Becken, in das die Bande dann umzieht, auch noch eine hübsche kleinbleibende Welsart und will dann auch meinen Kugelfischbestand noch um mind. 2 erweitern.
Wie sich die Kugelfische mit Corys vertragen, kann ich Dir leider nicht sagen.

Oben