Zwergkrebs

Hallo zusammen,

ich habe mich total in Zwergkrebse verguckt und habe vor, mir ein 40 x 25 x 25 Becken (25l) anzuschaffen. Jetzt bin ich am überlegen, für welche Krebse das Becken ausreicht und wie es ausgestattet sein muss.

Als Filter habe ich gedacht, könnte man den Eheim Liberty Hängefilter nehmen, eine Heizung wird nicht benötigt und beleuchtet werden kann es mit einer Schreibtischlampe.

Wie sieht es aber mit einer Abdeckung aus? Kann darauf verzichtet werden oder besteht die Gefahr, dass die Tierchen herauskrabbeln?

Außerdem: Kann man so ein kleines Becken eigentlich auf die Fensterbank stellen ohne Probleme mit Algen zu bekommen?

Wenn jemand auf meine Fragen eine Antwort hat, wäre ich happy. :D

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa,

abdecken solltest du das Becken auf jeden Fall, auch bei Zwergflusskrebsen. Wenn die kleinen Krabbler eine Möglichkeit finden, hier reicht schon eine aus dem Wasser ragende Wasserpflanze, wandern sie unter Umständen auch aus dem Becken. Hier reicht z. B. eine Plexiglasplatte. Im Baumarkt bekommst du Bastelplatten aus Plexiglas. Diese sind nicht so teuer und lassen sich relativ leicht auf die entsprechende Größe schneiden.

Für ein 25er Becken würde ich persönlich Cambarellus puer oder shufeldtii empfehlen. Sie bleiben recht klein und sind nicht so aggressiv untereinander.

Es kommt hier sicherlich auf die Sonneneinstrahlung an, ob sich beim Standort auf der Fensterbank Algen bilden oder nicht.

Ich kenne den Filter jetzt nicht, aber hört sich an als wenn er auf den Aquarienrand gesetzt wird. Klar, ein solcher reicht sicherlich dicke aus.

Hallo Schmerli,

hatte es mir schon gedacht mit der Abdeckung.
Wollte eigentlich nur noch mal eine Bestätigung haben, denn hier in der nächeren Umgebung habe ich unterschiedliche Meinungen von "Fachleuten" erhalten.

Die Cambarellus puer oder shufeldtii finde ich auch gut, mal schauen, wer demnächst bei mir einziehen wird.
Übrigens, der Filter wird auf den Rand gesetzt.

Viele Grüße
Christa

Ich hänge mich grad mal an dieses thema dran.
Bei mir werden vermutl bald die Knaben (Cambarellus puer) von nem Freund einziehen.
Allerdings habe ich ne Riiiiiesen Wurzel übrig, die ich gern in das neu einzurichtende Becken haben möchte.
Reicht es, hinten die Kabellöcher der Abdeckung zu zu machen oder muss sie (die Wurzel) raus weil die gefahr besteht das die Tierchen an die Lampen krabbeln?

2. Frage: Brauchen die Krabbler Höhlen (haben sie jetz nicht) oder reichen die vielen Löcher in der Wurzel?

3. Kann/sollte ich das Becken neu einlaufen lassen, oder teils mit wasser aus meinem Axo- Becken befüllen (komplett zusatzfrei).
Normal mach ich das so, nur ich weis nicht ob die Krabbler das abkönnen.

Normal kenn ich solche Tiere nur vom Mittagstisch... Gibts sonst noch was, auf das ihr mich hinweisen wollt?

Vielen dank schon mal...

Hallo,

Reicht es, hinten die Kabellöcher der Abdeckung zu zu machen oder muss sie (die Wurzel) raus weil die gefahr besteht das die Tierchen an die Lampen krabbeln?

Hmmm, verstehe ich nicht so ganz. Du hast doch schon eine Abdeckung auf dem Becken? Wenn du dann die Kabelöffnungen verschließt, ist es doch ausreichend? Auch wenn die Wurzel etwas größer bzw. höher ist, kommen sie dann doch nicht raus?

2. Frage: Brauchen die Krabbler Höhlen (haben sie jetz nicht) oder reichen die vielen Löcher in der Wurzel?

Ich würde zusätzlich noch einige Höhlen, verteilt im Becken, anbieten.

3. Kann/sollte ich das Becken neu einlaufen lassen, oder teils mit wasser aus meinem Axo- Becken befüllen (komplett zusatzfrei).
Normal mach ich das so, nur ich weis nicht ob die Krabbler das abkönnen.

Allein das Wasser aus einem eingefahrenen Becken zu nehmen, reicht nicht aus. Wenn das Becken komplett neu eingerichtet wird, kommt es in der Regel trotzdem zu einem Nitritpeak. Im Wasser befinden sich recht wenige Bakterien (die meisten im Bodengrund und Filter). Hier ist aber das Nitrit nicht das gefährliche für die Krebse, sondern das giftige Ammoniak, welches bei Wasserwerten ab einem PH-Wert von 7 entsteht.

Wenn du keine Zeit hast, um es vernünftig einzufahren, würde ich es auf jeden Fall gut animpfen.

Normal kenn ich solche Tiere nur vom Mittagstisch... Gibts sonst noch was, auf das ihr mich hinweisen wollt?

Hmmmm......

LG
Kerstin

klar hab ich ne abdeckung, die frage war nur ob sie durchs kabelloch krabbeln. Aber tun sie dann wohl nicht....
Freut mich, dann hat die Wurzel ja noch ne gute verwendung gefunden...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dafür lieb ich dieses Forum, Ihr seit echt wie die Feuerwehr....

Naughty schrieb:
klar hab ich ne abdeckung, die frage war nur ob sie durchs kabelloch krabbeln.

Nicht, dass wir jetzt aneinander vorbei reden. Jede Abdeckung hat ja hinten Kabelöffnungen, die solltest du schon verschließen. Ich weiß jetzt nicht so genau, was du mit "Kabelloch" meinst?

LG
Kerstin

Hallo Naughty,

Schmerli hat recht. Die Öffnungen hinten an der Abdeckung sollten abgedichtet werden. Hierzu kannst Du z.B. einfache Wattebälle oder Wattepads nehmen, ein Stück Schaumgummi geht auch.

LG
Christa

Hallo Naughty,

Schmerli hat recht. Die Öffnungen hinten an der Abdeckung sollten abgedichtet werden. Hierzu kannst Du z.B. einfache Wattebälle oder Wattepads nehmen, ein Stück Schaumgummi geht auch.

LG
Christa

Hallo,

ich habe heute auch so ein 40x25x25-Becken gesehen und möchte auch Zwergflußkrebse halten.

Wie viele können denn da drin so über den Daumengepeilt leben?

ich finde ja die CPO's sehr schön (wie wohl viel andere auch :) ) oder die kleinen blauen ... finde den richtigen Namen hier gerade nicht.

Also: Wie viele bei 40x25x25? Gibt es eigentlich schon ein Zwerg- und Normalkrebslexikon??

Gruß
Kristof

Oben