Zwergkrebs experten?

Hi,
ich bräuchte da mal die Hilfe der Zwergkrebsexperten hier.
Habe seit längerem einen kleinen Zwergkrebs hier rumwusseln.
Leider weiß ich nicht mehr welche Art es genau ist.
Daher wollte ich mal anfragen um wenn oder was es sich da genau handelt.
Der kleine ist überhaupt nicht scheu, sehr tag aktiv und immer auf den Beinen, falls die Infos schon mal weiter helfen.
Ich hatte an einen Cambarellus patzcuarensis oder
Cambarellus chapalanus gedacht, wobei meiner sehr hell grau ist und Chapalanus ja gerne bräunliche scheren annimmt oder?
Naja, würde mich über Hilfe wenigstens sehr freuen. Der kleine soll nämlich Gesellschaft bekommen^^.

Anhänge

• 100_5588.JPG
    100_5588.JPG
    287,3 KB · Aufrufe: 205

hallo,

borIng schrieb:
Der kleine ist überhaupt nicht scheu, sehr tag aktiv und immer auf den Beinen

das deckt sich aber so gar nicht mit meinen erfahrungen mit den shuffeldti; die sind doch eher versteckt und ruhige gesellen...

Hi,

Das ist ein Cambarellus patzcuarensis, die gestreifte Variante. Kommen aus Mexiko. Meist werden Cambarellus patzcuarensis aber in der orangenen Version angeboten. Habe 3 Stück der gestreiften Variante in meinem Aqua und die sehen genauso aus wie der auf deinem Photo und sind auch am Tag bei mir und nach Literatur sehr aktiv.

Gruß

Meine Shuffels, ebenfalls gestreifte, sind auch sehr aktiv.
Kaum versteckt und im ganzen Becken frei unterwegs :wink:

hi bianca,

ich lass mich gern eines besseren belehren ;)
hab nur oft gelesen, dass die shuffels nicht so aktiv wären, wie beispielsweise cpo (was ja auch gut für den tipp von masterchamp sprechen würde) und hab das bei meinen auch erlebt, dass sie recht zurückgezogen lebten; auch ohne mitbewohner im becken (außer ein paar schnecken) waren sie ziemlich scheu...

Danke Danke schonmal!!
also bei shufeldtii bin ich mir net sicher...haben die nicht eher noch kleine punkte an der unteren seite.
An Cambarellus patzcuarensis hatte ich vom aussehen auch gedacht und wenn du mir jetzt noch erzählst das das auch vom verhalten passt, würde ich glatt auf den tippen!
Aber warum hab ich dem dann im "trostlosen" grau und du im Sonnigen Orange^^,obwohl der auch so ganz hübsch ist :wink: !
Jetzt noch eine frage:
Ist es eigentlich möglich das sich die Kleinen Arten untereinander Paaren oder kommt das im Aquarium net vor?

hallo,

falls es tatsächlich ein cambarellus patzcuarensis sein sollte, dann ist der cpo davon nur ein farbform und eine kreuzung sollte möglich sein...
schließlich hat sich das orange ja auch irgendwann mal gebildet und um einen stabilen stamm oranger tiere zu bekommen, sind auch rückkreuzungen immer wieder notwendig.

Hi,

Nee, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich hab meine 3 genau mit der gleichen grauen Farbe wie Du. Ich meinte nur das von den meist die orangene Zuchten angeboten wird und ist nicht so oft im Angebot. Die gestreifte Variante ist eigentlich das mexikanische Original. Und ich hab auch ein Gesellschaftsbecken mit Fischen und Garnelen und trotzdem hüpfen die ohne Scheu im Aquarium tag und nachts rum. Sitzen auch mal ganz ungeniert auf einem Antennenwels rum. Einzig wenn etwas Sauerstoffmangel herrscht oder kurz nach einer Häutung hängen die etwas Lustlos rum oder verstecken sich. Als mein Tip bleibt das Du die selben hast nach Beschreibung und Photo.

Gruß

So So,
war dann mal beim händler...das sind übrigends Cambarellus Chapalanus...auch auus mexico..!!
trotzdem danke für die ganzen antworten!!
Cambarellus patzcuarensis hätt auch auf die getippt...aber angeblich sind das die Chapalanus....
naja, schönen tag noch allen^^

Oben