Zwerghummer

A

Anonymous

Guest
hallo habe mir vorgestern einen hummer gekauft,

dort stand zwerghummer dran, ich denke aber nicht, das dies der fachname ist.

er ist leicht bläulich schwarz blau gefleckt wie so eine schlange teilweise

kann mir einer den fachnamen sagen?

danke

Huhu,

ich denke das Tier ist für's Süßwasser? Dann ist es erstmal kein Hummer, sondern ein Krebs. Hummer leben im Salzwasser.

Schau dich hier mal um, ob du ihn findest:

http://www.wirbellose.de/arten.html#Krebse

Ich tippe jetzt mal einfach ins Blaue hinein: schau dir mal den Marmorkrebs an.

http://www.wirbellose.de/marmorkrebs/index.html

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?acti ... &artNo=027

Das man keine Tiere kaufen sollte, ohne vorher die Haltungsbedingungen zu kennen..... brauch ich ja nicht zu sagen :)

LG
Kerstin

A

Anonymous

Guest
naja haltungsbedigungen hab ich mich über hummer ausreichend informiert. habe auch mehrere krabben schon usw.

nur kam es mir schon mehr als merkwürdig vor, aber wie immer bei dehner, als sie diesen marmorkrebs (und damit lagst du richtig schmerli) das sie ihn für 10 euro anpriesen als zwerghummer, denn in meinen super fach zoo geschäft gibts hummer für über 30 euro und die sahen nicht so aus wie dieser.

obwohl ich mir denke das dies dann auch keine hummer sind.

ja ich habe ein süßwasserbecken, aber dehner kennt sich wie immer halt nicht aus, daher geh ich wieder zu meinem züchter.

aber eine andere frage da ich ja jetzt einen mamorkrebs habe und keinen hummer, und ich mich da noch nciht so auskenne.

brauchen die auch einen landteil wie meine krabben??

A

Anonymous

Guest
Nee, die Marmorkrebse leben komplett unter wasser.

Schmerli, korrigiere mich, wenn ich quatsch erzähle, aber meine kommen nicht über die Wasseroberfläche, obwohl eine der Wurzeln drüber guckt.

Huhu,

nein, sie brauchen keinen Landteil. Er wird sich über deine Pflanzen freuen (wenn diese im Becken sind), Fische mag er gern und über die Vermehrung brauchst du dir keine Gedanken machen, du wirst bald das Becken voll Nachwuchs haben :)

Der Marmorkrebs kann sich durch Parthenogenese fortpflanzen, d. h. er braucht keinen Partner um sich vermehren zu können. Da die Tiere ca. 12 cm groß werden können, sollte das Becken auch eine dementsprechende Größe haben, d. h. mit 54er Litern kann man nicht auf Dauer viel machen, es sollte schon Richtung 80 Liter (min.) gehen.

LG
Kerstin

A

Anonymous

Guest
landteile hätte ich ja durch meine krabben,

naja dann kann ja nichts mehr passieren.

trotzdem schade das sie die tiere falsch anpreisen. obwohl ich schon immer auch krebse wollte.

Euroboy1102 schrieb:
landteile hätte ich ja durch meine krabben,

naja dann kann ja nichts mehr passieren.

trotzdem schade das sie die tiere falsch anpreisen. obwohl ich schon immer auch krebse wollte.

Hallo,

ja, es ist "schade" - jedoch wird man nichts daran ändern können. Das einzige was man halt selbst dagegen tun kann, sich vorher informieren! D. h., wenn ich im Geschäft ein Tier sehe, nehme ich es nicht sofort mit nach Hause, sonder erkundige mich ersteinmal an anderer Stelle über genauen Namen, Haltungsbedingungen usw.. So wie du es jetzt machst, hättest du es ja auch vor dem Kauf machen können :)

Wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Gesellen! :)

LG
Kerstin

A

Anonymous

Guest
wie wären denn die Rahmenbedigungen für den Nachwuchs, das sie sich selbst fortpflanzen hab ich auch gelesen.

wie müssen die wasserwerte, die temperatur usw. genaustens sein für die fortplanzung?

habe alles perfekt eingerichtet, mal schauen ob jetzt meine bedigungen für nachwuchs auch passen.

A

Anonymous

Guest
naja hab mich ziemlich über hummer informiert

und über krebse zuvor auch, da aber hummer und krebse teilweise ziemliche ähnlichkeit haben, dachte ich wirklich in dem moment es ist wirklcih ein hummer vom aussehen in ihrem becken.

sei wie es sei, ihm gehts seit tagen nicht schlecht und krebse wollte ich sowieso zu meinen krabben kaufen.

(könnte über meine krabben übrigens nen neuen tread machen, bzgl. einen männchens)

Huhu,

schau dich mal auf den o. g. Seiten um, ich denke da findest du einige Informationen.

Du hälst den Krebs aber nicht zusammen mit den Krabben?

Bedingungen für den Nachwuchs? Öhm, naja die Bedingung wäre meiner Ansicht nach Abnehmer für den Nachwuchs zu finden oder halt Fressfeinde zu haben, die sich über Lebendfutter freuen.

Aber ich denke, da wird sich noch jemand melden, der einen Marmorkrebs hält. Ich habe aufgrund der hohen Vermehrungsrate von der Anschaffung bisher abgesehen, obwohl es ein wirklich schönes Tier ist.

LG
Kerstin

A

Anonymous

Guest
nein ich habe ein zweites becken...

die vom dehner meinte aber dies wäre ohne probleme möglich, darauf hin hab ich ihn auch gekauft,

trotzdem habe ich ihn in mein zweites aquarium mit brokartbarben getan
die krabben sind im anderen becken, die ich aber stück für stück evtl. eingliedermöchte. lese auch jetzt in viele forum und seiten, das dies gut möglich wäre, krabben und marmorkrebse.

gut mein aggressives magrovenmännchen werde ich weglassen, aber die weibchen könnte ich evtl. rüber zum krebs setzen.

Huhu,

meiner Ansicht nach gehören Krebse und Krabben nicht zusammen in ein Becken. Das ist aber meine Meinung. Ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass das gut geht (spätestens nach der Häutung wenn sie "verletzbar" sind, könnte einer auf der Strecke bleiben) - aber das ist jetzt lediglich ein Bauchgefühl. Wäre schön, wenn sich hier noch jemand zu melden könnte.

Darf ich fragen wie groß das Becken für Krebs + Krabben wäre? Ein Marmorkrebs braucht schon eine Grundfläche von mindestens 60 x 30 (das ist wirklich das Minimum), gibts da keine Probleme bzgl. des Landteils? Da geht doch viel Platz verloren?

LG
Kerstin

A

Anonymous

Guest
natürliche feinde??

wüsstest du evtl. welche das wären??? vielleicht habe ich ja welche zuhause die sich über den nachwuchs freuen würden, denn ich habe noch auf keiner seite was über seine feinde gefunden.

oder wären das die krabben??

Huhu,

na, meine Netzschmerlen z. B. würden sich über frisch geschlüpfte Marmorkrebsbabys freuen (jetzt springt mir nicht alle an den Hals).

Na, es gibt halt Fischarten, die sie sicherlich futtern würden. Aber ich weiß nicht, ob das alles so das Optimale ist. Ob deine Krabben diese Art von Lebendfutter mögen, das müsstest du doch besser wissen als ich, ich halte ja keine Krabben :) Ich kann dir auch nicht genau sagen, wie die Nachfrage nach diesen Tieren auf dem "Markt" ist, d. h. wie gut du sie evtl. auf meine fischbörse.de oder hier im Marktplatz weg bekommst.

Aber wie gesagt, hier kann ich nur mit selbst angelesenen Dingen dienen, aber es werden sich sicherlich noch Marmorkrebshalter melden :)

Und überleg es dir nochmals bzgl. der Vergesellschaftung mit den Krabben, vielleicht solltest du ihm ein eigenes Artenbecken gönnen.

A

Anonymous

Guest
ne mit landteil gibts keine probleme, wir haben eine eigene rückwand gebaut, wie bei so einem schneeteil, das nimmt im wasser kaum platz weg, und über wasser ragt es weit raus und es ist gegügend platz.

das becken des krebs ist momentan ein 100liter becken mit brokartbarben. die krabben sind im anderen becken mit meinen fischen und es geht seit über einen halben jahr super. im becken 60 x 30 x 35

nun weiss ich halt nich ob die krabben rüber können. aber nach einem testtag waren sie sogar super zusammen an einer stelle gesessen.

Hi,
wie gross ist denn das Becken mit den Barben? Sind da noch andere Fische drin? Die Barben sind zwar etwas robuster, aber ob sie es mit einem ausgewachsenen marmorkrebs aufnehmen können?
Gruss Swen

A

Anonymous

Guest
hab die beiden robustesten barben drin, brokartbarben und sumatrabarben,

die verkäuferin meinte ab und an würde er kleine fische fressen, aber die ließ er bisher in den 4 tagen in ruhe. sind ihm wohl zu groß. er selber ist ja nur so ca. 6-7 cm.

wie gesagt ist mein zweites aquarium was ich vor 3 wochen anlegte mit 100 litern.

das andere hat über 60liter....

A

Anonymous

Guest
dankeschön.

habe ich aber schon gelesen. na bin gespannt wann ich junge bekomme ;)

wird sicherlich interessant

A

Anonymous

Guest
habe heute javamoos für meinen kleinen gekauft ;)

was meint ihr, was er evtl. noch alles bräuchte?

Oben