Fressen Prachtschmerlen Zwerggarnelen??

Hallo,

eigentlich geht es darum, dass ich meine Schneckenplage los werden möchte. Da ich in meinem großen AQ schon 2 Prachtschmerlen habe, würde es sich anbieten eine zu kaufen (die dann hoffentlich Herr wird über die Biester :wink: ) und sie dann zu den anderen beiden ins große Becken dazu zu setzen. Die freuen sich dann bestimmt auch über eine mehr :D
Die Prachtschmerlen sind nur zu 2. weil ich EINE von 'ner Bekannten übernommen hatte, die sie in Einzelhaft in 54l gehalten hat! Die wunderte sich das der arme Fisch immer Nemo spielte und in den Filter gesprungen ist. :evil:
Zum eigentlichen Problem :) Da ich ja auch Garnelen in dem 60er Becken habe wo die Schmerle max. ne Woche wäre müsste ich wissen ob sie die frisst oder nicht. Wenn ja dann muss ich mich eben selbst dran machen. Mit Schmerle wäre eben 'ne tolle Lösung gewesen, da aus den Eiern die da "überall" noch sind auch noch welche schlüpfen.

Liebe Grüße Sarah

uups
weiter unten habe ich gerade einen Thread gefunden indem jemand fragte wie es mit Garnelen als Futtertiere aussieht. Ich glaub damit hat sich meine Frage beantwortet?! Schade:) dann mal auf zum fröhlichen Sammeln und halali :lol:

Hallo Sarah,

also mal so btw, Schmerlen helfen NICHT gegen Schnecken, ganz gleich was die üblichen Verdächtigen in den üblichen Läden sagen, Schmerlen helfen NICHT, und zwar ganz egal welche Art !

Das Maximum was diese possierlichen Tiere tun ist, sich hin und wieder als Snack zwischendurch mal eine kleine zu schnappen und das auch weniger bei TDS weil die den Deckel zuklappt und aus die Maus.

Massnahmen gegen Schnecken:

1. !!!!! weniger füttern !!!!
2. Futterfallen aufstellen
3. absammeln bis die Finger schmerzen

ansonsten bleibt nur sich mit dem Gedanken anzufreunden dass Schnecken nun mal a) sehr nützliche Tiere sind, die Saubermänner eines jeden Aquariums, und b) dass ein Aquarium nun mal das Zuhause der Fische ist und in einem solchen sind Schnecken Naturgemäss...Inventar.

Es ist auch, finde ich, etwas traurig sich einen hübschen und interessanten Fisch zuzulegen nur damit der mal eben etwas "Unkraut" im lebendigen Bereich entfernt, zudem es eh auf einem Ammenmärchen beruht.

Wenn man wirklich, wirklich zu viele Schnecken hat, rate ich zur Raubschnecke, das einzige Tier dass wirklich Schnecken verputzt und das als Hauptmahlzeit, allerdings ist´s halt auch wieder eine Schnecke ^^

LG
Luca

Hallo,

ich hatte gar nicht vor mir Schmerlen nur deswegen zu holen. Ich habe ja schon welche...aber in einem anderen AQ. Weniger Füttern usw weiß ich selber, mit Jungfischen nicht so gut möglich mal Fastentage einzulegen. :D Außerdem verputzen meine Schmerlen alle Schnecken die ich aus dem anderen AQ reinwerfe innerhalb von max. 2 Tagen, obwohl sie noch was anderes zum Futtern kriegen. Die Schnecken möchte ich auch wieder auf ein normales (für mich als Betrachter vor allem) erträgliches Maß runterschrauben!! hab sie ja ganz gerne in dem AQ, aber wenn man mehr Schnecken als z.B. Garnelen sieht wirds unschön. Hab schon eine Megasammelaktion hinter mir...aber durch die verbliebenen Eier kam wieder n guter Schwung nach!!! Nun ja...nix für ungut :wink: hab mich sowieso damit abgefunden das ich heute sammeln werde (is nur Spaß, macht ja Laune sich ums AQ zu kümmern, nicht umsonst hab ich schon welche seit 8 Jahren).
Finde die Posthornschnecken auch wirklich hübsch...hab sie in normal braun, getüpfelt und "blond".
wenn ich alle Schnecken sammel bleiben auch immer min 1 jeder Farbe drin.
Grüße :fisch:

normalerweise an meine Schmerlen verfüttern. Aber da das AQ bei meiner Mutter ne Std entfernt liegt kann ich das nicht immer. Die Schnecken hatten mir letztens fast das ganze AQ mit Glas weggefuttert das ich nicht warten konnte bis ich wieder heim kam. Musste viel lernen und hatte keine Zeit sie zu sammeln...so ist es etwas ausgeartet und nu hab ich den Salat :roll: na selber Schuld kann ich da nur sagen.
Morgen fahr ich heim, da kriegen sie dann einen Weihnachtsnack:)

Hi Sarah,

hm..stressfreier wär´s für dich wirklich mit einer Raubschnecke XD
Ist auch nicht sooo vermehrungsfreudig weil die getrenntgeschlechtlich sind, wenn du also nur eine hast die futtert sich schön durch deine Schnecken und spielt aber nicht Karnickel ^^

LG

cool:) das muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. Allerdings hab ich auch TDS. Die würde der ja dann auch zum Opfer fallen?!
Hab mal gelesen das die TDS Schneckenlaich essen. Stimmt das? Kann davon nichts feststellen :lol:

Hi Sarah,

ein kurzer Auszug:

Nahrung:

In der Natur ernährt sich die Turmdeckelschnecke im und auf dem Bodengrund von Diatomeen und anderen Algen, Detritus, verrottenden Pflanzenteilen und Aas. Lebende, höhere Wasserpflanzen werden nicht angefressen.Diese Anspruchslosigkeit machen die Turmdeckelschnecke auch im Aquarium zu einem nüztlichen Resteverwerter. Abgestorbene Pflanzenteile, zuviel gegebenes (Fisch-) Futter, Kot anderer Aquarienbewohner usw. werden von der Turmdeckelschnecke zu unschädlichem Mulm verarbeitet, bevor diese Stoffe in Fäulnis übergehen. Eine besondere Fütterung der Turmdeckelschnecken ist im Gesellschaftsaquarium daher nicht erforderlich. In einem reinen Schneckenbecken nimmt sie auch angebotene Nahrung in Form von verschiedenen Gemüsesorten oder Futterflocken und Tabletten jedweder Art an. Bevorzugt werden dabei Gemüse und Futtertabletten mit einem hohen pflanzlichen Anteil.

und der Link dazu:

http://www.allesumdieschneck.de/html/me ... latus.html

auf der Seite findest du alles über Schnecken, hübsch ausgeführt und bebildert...

und jupp, der Raubschnecke fallen auch die TDS zum Opfer ^^

LG

Na vielen Dank:) der Link ist toll.
aber die TDS möcht ich schon behalten. Deswegen denk ich werd ich "herkömmlich" das absammeln bevorzugen :wink:
Vielen Dank für deine Hilfe!

Oben