Zwergflusskrebseier + Libellenlarven ...

Guten Morgen!

Habe vor 3 Tagen zwei interessante Entdeckungen in meinem AQ gemacht, eine gute und eine weniger schöne.
Zum einen trug ein Montezuma Zwerglusskrebs Weibchen Eier (erfreulich) und zum anderen habe ich leider eine Libellenlarve entdeckt (nicht so erfreulich) - hab sie auch nicht rausfischen können weil sie sich versteckt hat.

Nachdem ich jetzt 3 Tage nicht da war musste ich gerade entdecken, dass das Weibchen leider keine Eier mehr trägt. Kann es sein, dass sich die Libellenlarve die Eier gemopst hat? Ich weiss nicht ob sie das hinkriegen können wenn der Krebs unaufmerksam ist!?

Konntet ihr sowas schon beobachten?

Schönes Wochenende!
Stefan

PS: Hab die Libellenlarve grad erwischt - wird morgen ausgesetzt.

Hallo Stefan,

ich hatte letztes Jahr wirklich den größten Teil der Libellenlarven in NRW in meinen Becken 8) War wirklich gruselig, irgendwie waren zwei oder drei Klein- oder Großlibellenlarven rausgefischt, da tauchte die nächste in einem anderen Becken auf. Ich würde dir empfehlen, die nächsten Tage etwas genauer das Becken zu beobachten, oftmals haben sie noch einige Freunde mitgebracht ;-)

Ich persönlich würde sagen, die Libellenlarve ist nicht Schuld an dem Verschwinden der Eier. Wie lange hat die Dame denn getragen? Der Nachwuchs könnte nicht evtl. entlassen sein? Sind ja nicht nur 5 - 10 Eier, ich deke, da müsste die Libellenlarve in den 3 Tagen ja ganz schön zugelangt haben.

LG
Kerstin

Danke schonmal für deine schnelle Antwort.

Das Weibchen kann die Eier höchstens 5-7 Tage getragen haben. Das sollte meines Wissens nach nicht ausreichend sein. Oder geht es bei 26° bedeutend schneller?

LG
Stefan

Hallo Stefan,

ne, der Zeitraum ist jetzt wirklich zu kurz, auch bei der Temperatur. Hat das Weibchen zum ersten Mal getragen? Da kann es schon mal vorkommen, dass es nicht funktioniert hat und die Eier abgeworfen werden.

LG
Kerstin

es kann ganz gut möglich sein das die libelle die eier gefressen hat.
eine einzige libellenlarve schafft es auch in nur 5 tagen einen joghurtbecher komplett voller froschlaich aufzufressen, da dürften die paar eier kein problem sein.

schmeiß das ungeheuer bester in den nächsten teich oder tümpel bevor sie noch mehr schaden anrichtet.
die fressen alles die biester.

viel erfolg bei der jagt nach ihr

liebe grüße karin

Guten Abend.

Wie gesagt habe ich schon eine erwischt. Wenn ich mir die so anschaue denke ich aber, dass es nicht die Einzige sein kann, da ich die Erste, die ich entdeckt habe viel größer in erinnerung hab.

Vielleicht sind die Larven aber auch gar nicht Schuld da das Weibchen evtl wirklich erst das erste mal Eier getragen hat (vor 3 Wochen recht jung gekauft).
So wirklich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie sich die Eier, im wahrsten Sinne des Wortes, unterm Hintern wegklauen lassen.

Mal sehen wann sich der nächste Nachwuchs ankündigt. Hoffentlich hab ich bis dahin alle Libellen erwischt.

Lg Stefan

Oben