Libellenlarven-Plage!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe Anfang letzter Woche in meinem Becken eine Libellenlarve entdeckt, sie war etwa 5 cm groß. Hab sie sofort rausgeholt (ja, ich bin mir auch im klaren darüber, dass sie unter Naturschutz stehen). Am Samstag hab ich abends dann nochmal das Licht im Aquarium eingeschaltet und 3 weitere ca. 4 cm große raus geholt. Jetzt gerade hab ich das mit dem Licht dann nochmal gemacht und schon wieder eine entdeckt. Die hab ich leider nicht erwischt, war ca nur 2 cm groß und ist dann zwischen den Pflanzen verschwunden.
Glücklicherweise sind noch keine Fische im Becken, da nächste Woche noch ein Umzug ansteht (das wusste ich noch nicht als ich das Becken vor 6 Wochen eingerichtet hab, noch länger warten :( ).

Also jetzt zu meinen Fragen:
- wie bekomm ich die Viecher da raus? wie groß ist die chance, dass ich beim Umzug alle Larven finde, wenn ich die Pflanzen und Einrichtung raushole? Die können sich ja sehr gut verstecken. Gehen die auch in den Kies?
- wieviel Larven sind normalerweise aus so einem Gelege? oder könnten sie sogar aus mehreren Gelegen stammen, wegen der Größenunterschiede?

Viele Grüße,
Niki

Thrain

Mitglied
hi,
also alle fragen kann ich nicht beantworten, aber die gehen nicht "in" den kies.
aber was du machst ist schon richtig. fang sie nach und nach raus und setz sie in ein gewässer.
irgendwann wirst du schon alle erwischt haben.
mfg thrain

A

Anonymous

Guest
attenkamp schrieb:
hallo

wie sind die so groß geworden, wenn keine Fische im Becken sind?????

und Tschüß

das hab ich mich auch gefragt! aber es sind jedenfalls keine bereits geschlüpften Tiere mit den Pflanzen ins Becken gekommen, weil ich alles vorher kontrolliert und abgewaschen hab. Sind aber auch Schnecken drin, ernähren die sich vielleicht von denen?

hallo!

nachdem ich nun auch in 2 aquarien libellenlarven entdeckt habe :twisted: ...

gibt es eigentlich auch aquarienbewohner die diese fressen? und welche fischgröße ist für die larven als beute anzusehen? die kleinsten bewohner im becken sind meine keilfleckbarben. stehen die schon auf der futterliste der libellenlarven?

Oben