Libellenlarven

Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal gepostet, dass ich Libellenlarven im AQ hab.
Mein Becken hat 60 Liter, läuft seit ca September rum, weiß nicht mehr genau.
Jedenfalls hatte ich Libellenlarven im Becken, immer wieder. Daraufhin hab ich das AQ ausgeräumt, auch neue Pflanzen gekauft, die aber gründlich ausgewaschen. Ca 6 Wochen her denke ich. Nun heute wieder so eine doofe Larve, etwa 4-5mm groß. Hab gelesen das die nicht gut fürs AQ sein sollen, wie werde ich die Dinger los? AQ auswaschen hat ja anscheinend nichts gebracht...oder hat es doch wieder an den Pflanzen gelegen? Woher könnten die Dinger sonst kommen? Trotz mehrmaligem abwaschen und 1 Tag im Waschbecken? Kann doch mein Aquarium nicht wieder komplett ausräumen....HILFE!
 


Hallo,
Libellenlarven wird man wirklich nur durch absammeln los. Ich schätze mal, dass die "neuen" Libellenlarven tatsächlich mit den Pflanzen ins Becken gekommen sind. Kann halt sein, dass die Eier schon in den Pflanzen waren, die bekommt man auch nicht durch mehrmaliges Abwaschen heraus. Ich hab mal gelesen, dass wässern mit Mineralwasser für 1-2 Wochen (Wasser täglich wechseln) helfen soll. Habe es selbst aber noch nicht ausprobiert. Ansonsten die Larven halt nur absammeln.

Viele Grüße, Nina
 
Hallo,

Ja, das Problem habe ich auch ab und an. Libellen legen ihre Eier je nach Art unterschiedlich an oder sogar in Pflanzenstengel - da hast Du keine Chance, die vor dem Schlupf zu erwischen. Die kannst Du nur mit der Hand entfernen.

Wenn Du keine Tiere im Aquarium hast, können sie ja sogar drin bleiben, die sind nicht per se schlecht für ein Aquarium. Das Problem ist, dass die Larven großen Hunger haben. So habe ich den größten Teil meiner ersten Elassoma-Nachzucht verloren. Am Ende waren nur drei verschüchterte Jungfische und fünf fette Larven übrig... Die drei Überlebenden kamen auch erst wieder aus dem Javamoos, als ich die Larven entfernt hatte.

Antje
 


Oben