Libellenlarven zuverlässig finden?

Hallo zusammen,

habe heute aus meinem Garnelenbecken eine Libellenlarve gefischt (ja, ich bin im Bilde, daß die unter Naturschutz stehen). Gibt es eine Methode, solche unerwünschten Gäste zuverlässig zu ködern, falls noch mehr drin sind? Möchte nicht, daß meine erste Schar Junggarnelen den Räubern zum Opfer fällt ...

Hallo nochmal,

habe nun heute die dritte Larve herausgefangen. Da damit wohl davon auszugehen ist, daß noch mehr davon im Becken sind, würde ich mich über Tips sehr freuen. Haben die Viehcher vielleicht bevorzugte Aufnethaltsorte? So weit ich das beurteilen kann, sind es Larven von Kleinlibellen (zum Glück).

Hallo Gordon,

ich fürchte, nen guten Kniff gibt´s da nicht. Ich hatte im 240er eine Großlibellenlarve. Habe schließlich das Becken fast komplett geräumt, alle Stengelpflanzen raus. Das Fangen selbst funktioniert einigermaßen, wenn man ihnen den Kescher vor die Nase hält und von hinten stupst, da sie bei Gefahr springen.
Nachdem das Becken "entlarvt" war, habe ich dann prompt die zweite Larve entdeckt ... :twisted:

Hallo Christine,

danke für deine Antwort, auch wenn es nicht gerade gute Nachrichten sind. Nun ja, immerhin sind die Kleinlibellenlarven für ausgewachsene Garnelen ungefährlich. Zudem hab ich jede Menge Bachflohkrebse drin, die von denen ja auch gefressen werden, das dürfte die Wahrscheinlichkeit, daß eine kleine Garnele Opfer wird, reduzieren ...

[Edit]
So, das war Nummer 4. Frage mich, seit wann die wohl im Becken sind, kleine Garnelen tummeln sich jedenfalls noch zahlreich darin.

Hallo Gordon,

Ratatöskr schrieb:
Frage mich, seit wann die wohl im Becken sind, kleine Garnelen tummeln sich jedenfalls noch zahlreich darin.
vielleicht kannst du den Zeitpunkt ja eingrenzen. Hast du irgendwann in letzter Zeit neue Pflanzen eingesetzt, Regenwasser verwendet, Lebendfutter (vielleicht sogar selbstgefangenes) gegeben?

Da die Larven ja Lauerjäger sind, ist es schwer, sie zu ködern. Sie schwimmen ja nicht zur Beute, sondern warten so lange, bis die Beute direkt vor ihrer Nase schwimmt. Da hilft halt wirklich nur, aufmerksam sein und raussammeln, so wie du es jetzt schon machst.

Hallo Conny,

da ich mittlerweile 10 von den Viechern herausgefangen habe, gehe ich davon aus, daß ich mir wohl mit einer Pflanze ein Gelege eingeschleppt habe. Die letzte neue Pflanze habe ich vor etwa vier Wochen gekauft, allerdings zunächst auch in einem anderen Becken plaziert. Erst vor einer Woche etwa habe ich einen einzelnen Stengel in das Garnelenbecken gesetzt. Andere Pflanzenkäufe liegen noch weiter zurück.

Regenwasser verwende ich generell nicht, Lebendfutter kommt seit Monaten nur aus eigener Zucht (in der Wohnung, zumal noch in der Stadt, halte es für ausgeschlossen, daß eine Libelle unbemertk ihren Weg dorthin und wieder heraus gefunden hat).

Oben