Zwergfadenfisch Zucht

Hallo,
ich bin neu hier, habe leider keinen Vorstellthread gefunden, sonst hätte ich mal Hallo gesagt :)

Mein Männchen baut schon seit Tagen ein Nest, am nächsten morgen ist es nicht mehr da. Heute sieht es ganz gut und stabil aus. Kann ich irgendwie erkennen ob sie schon gelaicht haben? Ich möchte das Nest dann gerne abschöpfen und in meinem 12l AQ schlüpfen lassen. Ich will ihm aber kein unfertiges Nest wegnehmen, schon gar nicht wenn noch nicht gelaicht wurde... Hat jemand Tipps?

Liebe Grüße

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen !

Aquarium Talk
Small Talk zur Aquaristik. Berichte über aktuelle Ereignisse im Aquarium.
Mitglieder können sich und ihr Aquarium hier vorstellen

Viele Grüße
Roman

fischolli

R.I.P.
Moin,

Romans Beitrag versteh ich jetzt nicht so ganz, soll er mal selber erklären.

Die Eier haben eine etwas andere Färbung und meist auch Grösse als die Luftblasen, es badarf aber sehr guter Augen und etwas Übung, um das zu erkennen. Da meine Sehstärke nicht die beste ist und die dazu meist an schlecht einsehbaren Stellen ihre Nester bauen, mach ich das anders.

Ich warte einfach ab, bis das Weibchen zum einen deutlich schlanker aussieht, zum anderen ihn auch nicht mehr anschwimmt. Der Laichakt läuft ei denen tatsächlich in mehreren Scüben ab und oft ist er auch noch nicht mit seinem Nest fertig, wenn sie schon will. Wenn das sichtbar ist, schöpfe ich die Nester auch ab, allerdings würde ich erstmal eine Tupperschale nehmen und kein 12l-Becken. Warum? In erster Linie wegen konzentrierter Fütterung, die ist in kleinen GEfäßen viel einfacher. Dann wegen Reinigung, auch das geht deutlich einfacher als in einem "grossen" Becken. Anfangs mussten die bei mir immer im Futter stehen, damit sie fressen, bis sie aktiv dem hinterher geschwommen sind, sind locker 2 Wochen vergangen. Bevor sie das nicht machen, würde ich sie auch nicht in so ein Becken umsetzen.

Gruß

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,

Romans Beitrag versteh ich jetzt nicht so ganz, soll er mal selber erklären.
aber gerne doch:
Perlhühnchen schrieb:
ich bin neu hier, habe leider keinen Vorstellthread gefunden, sonst hätte ich mal Hallo gesagt :)
Ich wollte nur aufzeigen, dass der Talk-Bereich für das Vorstellen von Usern und Aquarien vorgesehen ist.

Viele Grüße
Roman

Hallo,
ich werde mich noch vorstellen in dem Thread , danke!

Folgendes, kurz nachdem ich die Frage gepostet habe, konnte ich sehen wie sie immer wieder unter das Nest zu ihm geschwommen ist und sie sich umschlungen haben, das ging eine ganze Zeit so. Nach dem dritten mal hab ich mich dann vors AQ gesetzt und konnte beobachten wie ein paar Eier (sahen so aus wie die Bläschen vom Nest nur etwas milichger) auftrieben. Allerdings konnt eich nur ungefähr 5 sehen.
Ich habe gelesen, dass es am Anfang zu Scheinpaarungen kommt, werden da denn auch schon vereinzelt Eier abgegeben?
Oder war das schon ein Teil der richtigen Paarung?
Im Nest selbst kann ich keine Eier erkennen, naja sieht eh alles aus wie Blubberblasen :D

Ich frage mich nun ob ich warten soll bis die Jungen unter dem Nest zu sehen sind und sie dann absauge oder ob ich das ganze Nest abschöpfen oder absaugen soll? Eine Tupper hab ich auch. Dann werd ich die verwenden.

Liebe Grüße

fischolli

R.I.P.
Hi,

wenn du sehen konntest, dass Laichkörner in das Nest aufgestiegen sind, ist es auch keine Scheinpaarung mehr. Warte einfach bis morgen ab, ob da noch mehr kommt, ich würde das Nest dann abschöpfen. Dazu solltest du die Tupperdose vorsichtig an einer anderen Stelle untertauchen, bis sie ganz unter Wasser ist, Dann vorsichtig unter das Nest manövrieren und langsam hochheben, so dass das ganze Nest in der Dose schwimmt.

Die kannst du dann auf die Abdeckung stellen, das reicht als Wärmequelle aus. Warte, bis die Jungen geschlüpft sind, dann solltest du 1-2 mal am Tag etwa 50% Wasser wechseln mitWasser aus dem eigentlichen Aquarium. Das Hauptproblem war für mich, Wasser abzusaugen ohne Jungfische mit anzusaugen. Dafür nehm ich so ein Artemia-Sieb von Hobby (geht natürlich auch feinmaschiges Küchen- oder Teesieb o.ä.) Das Ins Wasser tauchen und den Absaugschlauch in das Sieb halten und dort absaugen. Zum Absaugen halt nur so einen dünnen Schlauch wie für die Membranpumpen nehmen.

Dann solltest du dich morgen auch wegen Futter für die Larven kümmern. Ich habe , bis auf einen Ausnahme, sehr gute erfahrungen mit Nobil Fluid mit Artemia gemacht. Alternativ gehen natürlich auch Pantoffeltierchen (die ich nie hinbekomme) oder Essigälchen (was ein ziemliches Gewürge ist). So nach 10-14 Tagen gehen sie dann auch aktiv an Artemia-Nauplien ran.

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Gruß

Hallo,
danke für deine Antwort! Also dann warte ich noch bis morgen ab. Ich hab noch ne Menge Mikrowürmchen, Cyclops und Pond Powder aus dem ich noch schon Infusorien ziehen könnte. Das ginge ja dann auch, oder? Zum wasserwechseln hab ich im Falle von mini Bewohnern immer einen Miniausströmer am Schlauch und sauge dadurch das Wasser ab. Das müsste ja definitiv fein genug sein um kein Fischlie abzusaugen :wink:
Ich hoffe da hängen auch Eier in dem kleinen Schaumnest, es ist ca. 4cm im Durchmesser, hoffentlich ist nicht so viel daneben gegangen, ich hab schon gesucht aber keine Chance in dem Kraut was zu erkennen...

fischolli

R.I.P.
Hi,

das mit dem Ausströmer ist einen gute Idee, ddanke für den Tip. :thumright:

Wie geschrieben, ich krieg das mit dem Infusorien ziehen nie hin, da bin ich die völlige Niete. Wenn du weiss, wie das geht, umso besser. Mikros hab ich auch, die sind ganz am Anfang noch zu gross für die Larven.

Mit Eiern danebengehen brauchst dir nicht so viel GEdanken machen. Die sind ja schwimmfähig, normal sammelt das Männchen solche Eier ein und spuckt sie in das Nest.

Gruß

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

muss mich mal kurz OT reinhängen :wink:
fischolli schrieb:
oder Essigälchen (was ein ziemliches Gewürge ist).
Was würgt den Olli denn bei den Älchen? Aber doch nicht etwa die "saubere" Entnahme der Teile?
Wenn doch, schon mal die "Spritze/Luftschlauch mit Wattepfropfen-Methode" versucht :thumright:

Gruss Heiko

fischolli

R.I.P.
Moin Heiko,

nee, nicht probiert, aber est davon gelesen, als ich keine mehr brauchte. Vorher hab ich diese Sauerei mit Kaffeefilter gemacht. Das isr mir echt zuviel getüdel. Wenn ich mal wieder so kleine Larven habe, die mit Artemia und Mikro nicht klarkommen, werd ich diese Methode mit Spritze und Watte gerne ausprobieren. Ansonsten läuft mein Essigaalansatz so auf stand-by (hoff ich jedenfalls, die Suppe ist so dunkel geworden, dass ich da eh nichtsehe, ob noch was lebt)

Gruß

Hallo,
leider ist nichts geschlüpft. Im Moment hat er wieder ein Nest gebaut und scheucht das Weibchen durchs Becken.
ich nehme mal an es war wieder so weit... Oder wie ist das bei denen? Wie oft hintereinander laichen die denn?
Nun ja, also ich schöpf das Nest dann wieder ab, oder soll ich noch warten? Soll ich das Weibchen im Becken lassen oder umsetzen? Fragen über Fragen ;)

Liebe Grüße

fischolli

R.I.P.
Moin,

achte bei deinem Weibchen mal auf den Bauchumfang. Wenn die laichbereit sind, sehen die schon etwas "moppelig" aus und hinterher eben wieder schlank. Die Herren bauen schneller Nester als die Weibchen Laich produzieren können. Wenn er fertig ist und sie noch nicht berit, gibts eben Prügel, das ist normal.

Ein Indiz ist auch, wenn er sie längere Zeit in Nestnähe duldet. Das bearf einfach etwas Übng beim Einschätzen.

Gruß

Da bin ich mal wieder,

Die zucht hat nicht geklappt, aber nun dreht das Männchen durch. Zurzeit hat er kein Nest, das Weibchen ist nicht dick und sonst auch alles normal. Aber er hechtet den Hühnchen hinterher und schlägt manchmal richtig gegen die Scheibe. Auch das Weibchen ist nicht sicher. Pflanzen sind alle dicht und genug. Alles sehr verkrautet. Soll ich ihn rausholen?
Seit gestern wurden es drei Perlhühnchen weniger, ich dachte allerdings, dass sie sich hinterdem Filter verletzt haben, da ich vergessen nach dem "aufräumen" das "Sicherheitsschwämmchen" wieder anzubringen. Nun weiß ich wer sie tatsächlich auf dem Gewissen hat... :cry:
Was kann ich tun? Becken sind zu genüge vorhanden.

Grüße

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich glaub nicht, dass dein Fafi Perlhühner gekillt hat. Aber wenn du dich besser fühlst, nimm ihn raus. Du kannst ihn auch allein setzen ud da ein Nest bauen lassen. Dann wartest du, dass dein Weibchen wieder Laichansatz hat. Nun setzt du sie dazu, mußt allerdins ein Auge darauf haben, wann der Laichakt stattfindet, weil in kleinen Becken kann es für das Weibchen tödlich enden. Dann sofort das Weibchen rausfangen. Jetzt kannst du sogar die Brutpflege von ihm machen lassen, allerdings nur ,bis die freischwimmen. Dann sind sie potelntielles Futter für ihn.

Gruß

Hi,

ich bin recht sicher, dass er die Hühnchen gekillt hat. Er hat sie so sehr gejagt, dass sie schon total erschöpft seitlich schwammen, sodass ich ihn schon vor deiner Antwort schon entfernt habe. Die Hühnchen sitzen nun alles zusammen aufeinander im Moos und atmen hektisch. Wenigstens schwimmen sie wieder in normaler Position. Ich werde es dann nun mal so versuchen wie du beschrieben hast. Vielen dank für deine Hilfe!

Mittlerweile hab ichs kurzzeitig aufgegeben. Der Gute Herr macht immer sein eigenes Nest kaputt.
Oder zieht mit dem Nest um was es dann auch kaputt macht. Mein Zwergfafi ist echt komisch...
Naja nun haben meine LDA25 gelaicht und habe auch dazu wieder fragen. Aber da gibts dann einen eigenen Thread :)
Ich wollte erst die Überschrift hier ändern, geht aber i-wie nicht mehr.

hallo nach langer zeit.
meine Honig Guramis turteln und jagen sich. tänzeln und trennen sich immer wieder.
das Männchen hat vorgestern angefangen ein Nest zu blubbern, richtig viel.
ein schönes Plätzchen für Ihn, ein ultra schlechten Platz für mich!
genau zwischen Filter und Scheibe.....wir haben versucht den Filter und somit auch das Nest
in ruhe zu lassen,.....bis zu dem moment wo der Filter zu wahr und nix raus kam.
vorhin habe ich versucht so vorsichtig und so langsam wie möglich den filter vom Blubbernest zu entfernen,
(leider nicht geklappt)
da ich kein 2´tes Becken mom. habe. spiele ich mit dem Gedanken,
- das Männchen in ein Aufzucht-Netztkörbchen von den anderen zu trennen,
um das er seine ruhe hat, aber gleichzeitig die beiden nicht ganz von einander trenne.(
- soll das weibchen vieleicht auch da rein? (neee, zu eng ....)
- und wenn Männchen, falls Männchen wieder ein Nest geblubbert hat .....das Weibchen dazu für 1-2 Tage?
- und dann beide raus?

hm....wir würden uns schon sehr über den schönen Nachwuchs freuen bei den Honigguramis
:autsch: :?:

fischolli

R.I.P.
Hi,

bitte auf keinen Fall so ein "zuchtgefängnis". Das geht garnicht. So ein 12 oder besser 25 l becken kostet wirklich nicht viel. Dafür braucht es nicht viel Aufwand, Becken, Abdeckscheibe, ggfs. Ein kleiner Heizer, fertig. Da braucht es nichtcmal einen Filter. In dsas Becken ordentlich Nixkraut oder Hornkraut und abwarten.

Ansonsten einfach im Hauptbecken machen lassen, wenn dabei ein Nest kaputt geht, ist dsas kein Drama. Passiert mir bdi meinen Zwergfafis laufend. Die xwerden davon nicht depressiv.

Gruß

Oben