Zwergfadenfisch-Problem / zerrupfte Phantomsalmler

Hallo allerseits!!!

Seit gestern Abend gehts unserem (mein Freund und ich) Zwergfadenfisch-Männchen ziehmlich mies... :( die Fäden fehlen ihm, außerdem auch noch ein Teil der Rücken- und Bauchflosse... :(

Sieht so aus, als ob er sich mit den Phantomsalmler (gerade den Männchen) ziehmlich gekloppt hätte... 2 sehen richtig mitgenommen aus, wie gerupfte Hühnter. Bin mir aber nicht so ganz sicher, weil sich die Salmler-Männchen auch untereinander ziehmlich rabiat angehen.

Seit heute Nachmittag hängt das ZFF-Männchen unheimlich träge an der Wasseroberfläche, atmet unheimlich langsam... Dem restlichen Besatz (2 ZFF-Weibchen, Kaisersalmler, Panzerwelse, L144, der restliche Phantomsalmler-Besatz) geht es gut.

Irgendwelche Krankheitszeichen konnten wir nicht entdecken, außer die oben genannten fehlenden Teile...

Das AQ läuft seit mitte Januar stabil, bisher kein Verlust. ZFF sind seit Anfang Februar drin.

Haben mal versucht ein paar Bilder zu machen. Vielleicht könnt ihr uns dann weiterhelfen, was wir noch tun können. Sind nämlich total ratlos...

Liebe Grüße und mit Dank im Vorraus

Talia

Anhänge

• IMG_0039.jpg
    IMG_0039.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0094.jpg
    IMG_0094.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 98

Quarantäne

Wir haben den Fisch jetzt mal kurz in einen Quarantäne Eimer umgesetzt....
Komischerweise ist er hier auf einmal wieder recht aktiv unterwegs.

Was sollen wir nur tun???

Oben