Zwergbärbling taumelt, stark entkräftigt...

Hallo..

einer meiner Zwergbärblinge hat seit heute mühe mit schwimmen und fällt immer wieder auf den Rücken, bleibt in den Pflanzen hängen und sinkt ab.
Lebenswillen hat er noch, als ich eben gefüttert habe kam er nach oben, hatte aber sichtlich mühe mit dem schwimmen, gefressen hat er nichts und nun liegt er wieder auf einem Blatt auf dem Rücken.
Die Bauchschuppen stehen leicht ab, aber der Bauch sieht ansonsten normal aus.
Er ist bleicher als die anderen und macht einen sehr erschöpften Eindruck.

Was kann das sein, eine Schwimmblasenentzündung oder etwas ähnliches? Kann ich ihm helfen, sollte ich ihn erlösen? Wenn möglich würde ich ihn schon gerne bei den anderen belassen bis er dahinscheidet, ich mag ihm nicht noch mehr Stress machen indem ich ihn rausfange, aber wenn es nötig ist auf Grund der Ansteckungsgefahr werde ich das tun.

Bitte um schnelle Hilfe,
Mfg Eona

Mudskipper

Mitglied
Moin,

hier fehlen sämtliche Rahmenbedingungen, also mehr Fakten:

Was für Fische, wie alt, was fürn Becken+Date usw...

Gruß

Hallo,

Das 54l Becken läuft seit vorletztem Oktober.
PH dürfte bei 7,5 liegen, Gh und KH komischerweise beide bei 8. Nitrit hab ich keins, Nitrat 10.

Besatz: 12 Zwergbärblinge (Rasbora maculatus) 3 Ringelhechtlingsdamen und ein LDA67, 2 C.habrosus Larven, Redfire, Bienen und 6 Amanos. Die Bärblinge habe ich seit ca 2 Monaten, an neuen Tieren kamen da nur die Bienen dazu, die aus dem 112er Becken umgezogen sind. Das ist aber auch schon einige Wochen her.

Das Becken ist dicht bepflanzt und bietet auch schattige Plätzchen. Die Fische sind im Allgemeinen sehr ruhig und zanken sich nicht, allen anderen geht es gut.

Der Bärbling um den es sich handelt ist denke ich ausgewachsen (ca 2-2,5cm), das genaue Alter kenne ich nicht.

Hoffe das hilft weiter,
Mfg Eona

Mudskipper

Mitglied
Moin,

naja, das klingt nicht gut. Ein Fisch der überhaupt nicht mehr schwimmen kann ist so gut wie hin.
Rausfangen und abtöten wäre meine Vorgehensweise.

Die Temperatur fehlt, ist sie zu niedrig kann das Boraras kippeliger machen.

Lg Markus

Hallo,

27°C hab ich extra für die kleinen eingestellt. Momentan schwimmt er,aber hat sichtlich Mühe nicht abzusinken. Apathisch ist er nicht, reagiert auch darauf wenn ihn etwas berührt.

Mfg Eona

mausilibaer

Mitglied
Hallo Eona,

das Problem ist, daß bei solchen Symptomen alle möglichen Ursachen in Frage kämen. Deshalb erschwert sich natürlich auch die Behandlung. Was nehmen? Eigene Erfahrungen haben bisher auch gezeigt, daß wenn ein Fisch herumtaumelt, er nicht mehr zu Retten ist.
Deshalb denke ich, wie Markus, daß man den Fisch abtöten sollte.

Hallo,

könnte es helfen wenn ich die Temperatur noch etwas hochschraube? ich hätte auch noch ein 12er Becken, allerdings unbeheizt in das er umziehen könnte. Habe schon bedenken das er die anderen ansteckt.. töten mag ich den kleinen aber noch nicht, da mag ich noch ein bisschen warten.

Mfg Eona

Mudskipper

Mitglied
Eona schrieb:
Hallo,

könnte es helfen wenn ich die Temperatur noch etwas hochschraube?

Moin,

nö, man weiß ja nicht wie und warum.
Wenn Du ihn warm separieren kannst - Versuch macht kluch, ansonsten keine Experimente.
Sowas passiert halt mal, langes Zieren kann schlimmer machen.

Lg.

Hallo,

der kleine lag am Boden, hab ihn nun warm separiert auf der Abdeckung. Ich hänge da gleich die Luftpumpe dran. Ein Becher Salzwasser ist für alle Fälle schonmal im Gefrierschrank. Im Becken belassen will ich ihn nicht, denke schon das die Garnelen da heute Nacht rangehen wenn er sich nicht rührt.

Gingen 24-25°C auch noch? Dann könnte er in das 12er und ich schraub meine Raumheizung hoch.

Mfg Eona

Der kleine lag fast nurnoch auf dem Boden.
Hat nur kurz gezuckt und ist gleich steifgefroren bei -12°C. Wenn nötig werde ich das nächste mal bei der Methode bleiben, ging wirklich schnell bei dem kleinen Ding...

Danke für die Hilfe und die schnellen Antworten.

Mfg Eona

Oben