Zwergbärbling Fütterung

Hallöchen, ich hab mir gestern Zwergbärbling geholt und ich liebe die kleinen sind tolle Tierchen. Hab aber angst das die mir verhungern, wenn ich das futter reinstreue stürzen die sich drauf, sobald es aber am boden ist gehen sie nicht dran.
Was mach ich den jetzt :?: , wenn ich zu viel rein mache kippt das wasser um mach ich nix rein fressen die nix........Hilfe.
Danke im vorraus Schneekugel

Hey.

Ich fütter meine Zwergbärblinge einmal am Tag, manchmal auch mal einen Tag nichts.

Meine Zwergbärblinge bekommen: Zerriebenes Trockenfutter, Tablettenfutter was eigentlich für meine Welse gedacht ist, dekapsulierte Artemia, lebende Tubifex und gefrorene schwarze Mückenlarven.

Meine holen sich auch ihr Futter vom Boden. Das sieht man auch an den lebenden Tubifex. Die ziehen sie sich dann gerne mal aus dem Boden. Und bei den Tabletten müssen sie ja auch zum Boden um davon fressen zu können ... :)

Welche Zwerge hast du eigentlich?

Gruß, Christian

Wenn ich mich nicht irre heissen die Boraras maculatus.
das haben die mier im laden gesagt leicht rot mit schwarzen tupfen.
haben mitlerweile auch was gefressen hab nen anderes futter geholt das feiner ist die im laden hat mir das falsche verkauft war zu grob. hab mir jetzt nen gutes buch geholf da steht recht viel über die fütterung drinne.
hätte ich vielleicht vorher mal machen sollen und nicht auf die dame im laden hören sollen.
Danke für euren guten ünterstützung-Lg Schneekugel

Joern

Mitglied
HI

versuch es auch mal mit feinem Frostfutter. Gut geht Frost-Cyclops.

Wenn es nur wenige Tiere sind, den Würfel halbieren oder sogar vierteln.

Hey.

Meinst du damit das sie dir das falsche Flockenfutter verkauft hat? Wenn das so ist dann ist es doch kein Problem! Ich benutze an Flockenfutter, wenn ich denn welches fütter, nur das Probefutter aus dem Set. Ich nehme nur wenige Flocken, so 3 oder 4 Stück in die Handfläche, zerreibe es mit dem Fingernagel schön klein, und das reicht dann auch vollkommen. Die Fische können das dann ohne Probleme fressen.

Aber wie gesagt, nur Flockenfutter reicht nicht. Damit tust du denen auf Dauer nichts gutes.

Ich habe unter anderem auch diese Zwergbärblinge. Meine haben aber irgendwie nicht diese orangene Farbe ... :) Aber wenn ich diese mit den Moskitorasbora vergleiche, sind sie doch ein Stück größer als die Moskitos. Von daher brauchst du dir was das Futter angeht auch keine Sorgen zu machen. Meine haben auch schon lebende rote Mückenlarven geschafft. Mit ein bischen würgen geht alles ... <lach>

Gruß, Christian

Oben