Zweit-Becken

Hallo zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken, uns ein zweites Becken zuzulegen.
Hauptgrund: Ein Kampffisch macht sich nicht so gut im Gesellschaftsbecken, wo Guppys ihre farbenfrohen Schleierschwänze spazierenschwimmen.

Wir finden aber Kampffische attraktiv und würden gerne einen oder ein Pärchen in einem kleinerem Becken halten.

Und jetzt die Fragen:
Wie gross sollte ein Becken für einen bzw zwei sein?
Kann man Garnelen (vorzugsweise Amanos) mit Kafi's zusammensetzen?
Kafi's sollen ja Individualisten sein - aber fühlt sich einer allein nicht etwas einsam?
Sind Kafi's fortpflanzungsfreudig? Kann man verhindern, dass ein Pärchen Nachwuchs bekommt bzw diesen im Rahmen halten?

Sind folgende Werte für Kafi's überhaupt okay:
pH 7,5
GH 9-10
KH 5-6

Hi TDS,

also die Wasserwerte sind für Betta Splendens schon in Ordnung.
Halten solltest Du aber 1 Männchen mit 2 Weibchen (Haremshaltung) - nur niemals 2 Männchen in einem Becken!
Auch Garnelen sind in Ordnung für den Besatz - genau wie Corydoras (Panzerwelse), da diese eher ruhig sind und den Betta nicht stören.

Hier im Forum gibt es ein Zierfisch-Lexikon (Link oben) - da kannst Du alles nachlesen, was es zu den Kampf-Fischen wissenswertes gibt - auch über Vergesellschaftung, Wasserwerte und Nachzucht...

Hier der Link dazu: hier klicken

Hoffe, das hilft Euch weiter!

Grüße
Yen

Hallo!

Kafis bitte nur einzeln halten, es sei denn das Becken hat die Ausmaße eines Pools;)

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Kafi und Nelen zueinander passen, es sei denn du willst den Fisch mästen :D

adios!

ich schließ mich Vile an...

allerdings hab ich auch oft gelesen, dass es manche (nicht alle, manche kriegen alles klein) kafis sich mit ausgewachsenen amano-garnelen halten lassen, aber wie gesagt, nur öfters gelesenen, aber keine eigene erfahrung

Mahlzeit!

In meinem 60er leben noch ein paar Red-Fire-Garnelen - habe beim Umsetzen ins große nicht alle erwischt.
Die großen lässt er in Ruhe, aber "Babys" sind ein super Nachmittags-Snack...

Also wenn, dann würde ich auch nur Amanos dazusetzen... Könnte aber ein teures Experiment werden.

Wir habn zur Zeit auch einen Kafi im 54er (siehe meine Signatur der Aquablog) und du weisst was du NICHT machen darfst hehe.

Wir werden es so machen das das 54 er nur für Kafis und Welse wird.

Nach der Paarung wird das becken in der hälfte mit einem Fliegengitter getrennt damit sich die Kafis nicht kaputtbeissen.

die frischlinge kommen dann nach 2-3Tagen in einen Käfig, oder das Männchen in einen Käfig (siehe mein Blog).

Das is eine ganz gute Art und Weise ein Kafipäärchen zu halten

Oben