zwei innenfilter, einer nachts aus?

Hallo,

hät da mal ne frage.

also ich hab ein ca 100l Aquarium.

es läuft ein 200 l/h filter
und ein 600 l/h filter parallel.

und zwar geht es darum das der 600er halt hörbar ist.
das aquarium steht in meinem schlafzimmer.

ist es schädlich für den filter, biotop etc ...
wenn ich den grossen filter nacht aussschalte für 6-8h
und nur den kleinen filter laufen lass?

ich weiß,
holt dir doch ein außenfilter und ab in den schrank damit,
oder bau dir ein mattenfilter usw...

bin halt student und habs gerade nicht so dicke.
will mir in zukunft, (erst bisle sparen) ein gescheiten außenfilter holen.

aber wär es stressig für die fische, wenn ich jeden morgen den grossen filter dazu schalt.
das das wasser dann erstmal bisle trüb wird, ist mir wurst.

mfg duc

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich habe da schon von ganz bösen Dingen gehört und selbst auch schon erlebt, allerdings war mein Filter längere Zeit ausgeschaltet. Ich denke ich würde es nicht riskieren.

Grüßle Wolf

Wolf schrieb:
ich habe da schon von ganz bösen Dingen gehört und selbst auch schon erlebt

Hy, sehe ich auch so.

@MackDuck
Hast du keine Angst dass sich evtl. einige Bewohner in deinem Becken ein neues Zuhause suchen wenn der Filter steht?

Gibt beim einschalten evtl. ne schöne Sauerei, und die Fische freuen sich über Schneckenmuß :wink:

Hi,

Außenfilter über Nacht ausschalten? Mir ist es einmal passiert, dass ich ausversehen in meinem Diskusbecken den Filter ausgelassen habe. Am nächsten Morgen standen die alle oben an der Luft.

Du hast halt zwar noch einen Innenfilter laufen, somit würde ich mir da keine Gedanken machen, aber du musst damit rechnen, dass alle Filterbakterien im großen Filter kaputt gehen. Von daher würde ich es nicht machen. Könnte passieren, dass du bei der Fütterung Probleme mit Nitrit bekommst.

will mir in zukunft, (erst bisle sparen) ein gescheiten außenfilter holen.

Welchen Außenfilter hast du denn? Spar lieber ein wenig mehr und hol dir gleich ein größeres Becken. Ein 100 L Becken kann man nämlich auch nur mit Innenfilter betreiben. Wobei nen Außenfilter halt immer praktischer ist. Ansonsten würde ich dir raten einen Eheim 2213 anzuschaffen. Über Ebay so ca. 20-30 EUR. Der ist superleise hatte ich an meinem 112 L Aqua auch hängen, lief einwandfrei, wie alle anderen Eheim Produkte auch!

Gruß

Irfan

Oben