Zwei Filter gleichzeitig...

Hallo mal wieder...
Hab mir grad bei dem berühmten Auktionshaus nen Aussenfilter geschossen,den Eheim 2327 Intervall Thermofilter.Ich werde das Ding auf keinen Fall im Intervallmodus laufen lassen,wegen der CO2-Anlage,das schonmal vorab.
Meine Frage bezieht sich auf das Zusammenspiel zweier Aussenfilter bzw. deren Filtermaterial.
Ich hab noch nen Eheim Classic 2213 und würde gerne beide Filter an mein Becken hängen (Hubraum hat ja noch nie geschadet :D ).
Da ich aber keinerlei Erfahrung mit solchen Experimenten habe würd ich vorab gerne etwas Input zur Filterbestückung sammeln.Sprich:Was in welchen Filter?
Bin Wiedereinsteiger und mein AQ läuft noch nicht,werd Anfang Dezember loslegen.
Ist ein Einfahren mit zwei Filtern sinnvoll oder kann ich erstmal "eingleisig" fahren?

Danke schonmal im Vorraus

Sven

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe an meinem großen Becken(375L. ) auch zwei Filter angeschlossen( 2x 2226). Bestückt habe ich beide fast gleich. Beim einen habe Siporax drinne und beim anderen sind die Kugeln von Eheim( Ehfisubtrat). Ich persönlich finde es eine gute Idee zwei Filter anzubringen ,da dann immer einer eingefahren ist, wenn man den anderen gereinigt hat. An einen Filter habe ich z.B. auch meine UVC Lampe, den Bionitratfilter und den CO2 Ausenreaktor angeschlossen und den anderen nehme ich zum erzeugen der Oberflächenströmung.

Grüßle Wolf

Danke Wolf,
das beantwortet auch gleich meine Frage zum Einfahren.Werd dann mit voller
Dual-Power die Schüssel starten :wink:
Nen UVC hab ich ab morgen auch (mein alter Herr hat glaub ich ein Lager im Keller) :D ,kommt der besser auf die Saug- oder auf die Druckseite des Filters?
Bei Seewassermenschen kriegt man immer die Antwort :Scheissegal,hauptsache läuft.
Die Brüder haben aber auch keinen Filter....
Also,wohin mit dem UVC?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,