Zwei Filter gleichzeitig...

Hallo mal wieder...
Hab mir grad bei dem berühmten Auktionshaus nen Aussenfilter geschossen,den Eheim 2327 Intervall Thermofilter.Ich werde das Ding auf keinen Fall im Intervallmodus laufen lassen,wegen der CO2-Anlage,das schonmal vorab.
Meine Frage bezieht sich auf das Zusammenspiel zweier Aussenfilter bzw. deren Filtermaterial.
Ich hab noch nen Eheim Classic 2213 und würde gerne beide Filter an mein Becken hängen (Hubraum hat ja noch nie geschadet :D ).
Da ich aber keinerlei Erfahrung mit solchen Experimenten habe würd ich vorab gerne etwas Input zur Filterbestückung sammeln.Sprich:Was in welchen Filter?
Bin Wiedereinsteiger und mein AQ läuft noch nicht,werd Anfang Dezember loslegen.
Ist ein Einfahren mit zwei Filtern sinnvoll oder kann ich erstmal "eingleisig" fahren?

Danke schonmal im Vorraus

Sven

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe an meinem großen Becken(375L. ) auch zwei Filter angeschlossen( 2x 2226). Bestückt habe ich beide fast gleich. Beim einen habe Siporax drinne und beim anderen sind die Kugeln von Eheim( Ehfisubtrat). Ich persönlich finde es eine gute Idee zwei Filter anzubringen ,da dann immer einer eingefahren ist, wenn man den anderen gereinigt hat. An einen Filter habe ich z.B. auch meine UVC Lampe, den Bionitratfilter und den CO2 Ausenreaktor angeschlossen und den anderen nehme ich zum erzeugen der Oberflächenströmung.

Grüßle Wolf

Danke Wolf,
das beantwortet auch gleich meine Frage zum Einfahren.Werd dann mit voller
Dual-Power die Schüssel starten :wink:
Nen UVC hab ich ab morgen auch (mein alter Herr hat glaub ich ein Lager im Keller) :D ,kommt der besser auf die Saug- oder auf die Druckseite des Filters?
Bei Seewassermenschen kriegt man immer die Antwort :Scheissegal,hauptsache läuft.
Die Brüder haben aber auch keinen Filter....
Also,wohin mit dem UVC?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
am besten auf die Druckseite, sonst würdest Du gleich Deine Bakterien schon vor dem Filter töten. Du möchtst ja einen gut laufenden und Nitrit abbauenden Filter haben. Es wird sich wohl auch so ein Bakterienstamm ansiedeln aber ich denke es wird schon um einiges länger dauern.

Grüßle Wolf

Hallo,

bei mir sind auch 2 Filter angeschlossen. Ein JBL 500 und ein Fluvalinnenfilter. Schalte den neuen Filter einfach dazu und fertig ist die Lauge. Ich habe beide Filter gegenüber von einander installiert.

Gruß
Holger

Ich hatte auch vor beide Filter "gegenüber" anzuschliessen,macht für mich auch am meissten Sinn.
Das mit Papas UVC hat sich auch erledigt,das Ding hat nen Riesenanschluss,ich schätz den Rohrdurchmesser auf ungefähr 8cm.Da kann ich beim besten Willen nix mit machen.
Bin aber nächsten Monat bei Zajac und werd mir nen passenden kaufen,hab im Katalog gesehen das die Teile relativ preiswert sind.
Lohnt es sich gleich ne Erstazlampe mit zu nehmen?
Die Teile haben ja nur ne begrenzte Lebensdauer soweit meine Kentnisse reichen...

Und noch ne Frage zum FIltermaterial. Wolf schrieb ja er benutzt Ehfisubstrat.
Ist das sowas ähnliches wie Zeolith?
Ich finde das Ehfisubstrat nämlich unverschämt teuer.

Viele Grüsse aus Hamm
Sven

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nein Zeolit sind Steine,das Ehfisubstrat sind poröse Kugeln in die sich Nitrobakter ansiedeln sollen. Es ist so ahnlich wie Sera Siporax, aber für Sporax bist Du auch gute 10€-15€ pro Liter los. Wie die Abbauleistung eines Filters ohne so ein Material ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich es noch nicht getestet habe. Ich denke man kann auch etwas günstigeres reintun. Wie z.B. grobe und feine Schwämme. Du hast ja zwei Filter an Deinem AQ,dann hast Du ja genügent Hubraum, dass müsste auch so gehen. Ohne die teuren Supermaterialien.
Eine Ersatzlampe für Deine UVC brauchst Du erst nach einem Jahr und dann würde ich sie in einem großen Auktionshaus im Internet besorgen. Die halten dann eben nur 9 Monate, sind aber viel, viel billiger. Ich habe mir gleich mal 5St. besorgt( Porto sparen). Jedoch habe ich nur die mit Sockel und nicht die Röhren gesehen.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo,

solltest du ein 160l mit 2 Filtern betreiben wollen, wäre ich vorsichtig. Hier ist weniger manchmal mehr ;-) Teure Filtermaterialien würde ich mir auch sparen.

@ Naturefighter : Es soll das 160er sein,richtig. Mann,das hätt ich vielleicht vorher sagen sollen :oops: ...

Sorry das wir den Thread jetzt wieder von vorne starten könne,mein Fehler.

Also meinst du besser nur einen Filter?Hatte eigentlich vor den kleinen stark gedrosselt nur mit Watte und Torf laufen zu lassen.Bin aber offen für Kritik und Anregungen,sonst wär ich ja nicht hier :lol:

Und wie lange hält eigentlich ne Ladung Ehfisubstrat (in meinem 2327),wenn das Zeug lange Standzeiten hat relativiert sich ja auch der Preis etwas...

also ich hab an einem meiner 54 l becken 2 fluva! 104 in reihe,wobei nur einer foerdert.
bei dem andern hab ich das fluegelrad rausgenommen.

in dem einen sind nur diese tonroehren,und in dem andern nur blaue filtermatten.

läuft ohne probleme.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Amazonas,
160L. na ja, dann solltest Du aber schon die Leistung herunter fahren sonst hast Du ja einen Forellenbach.
Zu Deiner Frage wegen dem Ehifishsubstrat. Ich habe das Ehifishsubstrat pro.
Es sind eigentlich richtig harte Kugeln mit poröser Oberfläche aus gesinterten Quarz. 1 Liter soll eine Besiedlungsfläche von 450m2 haben zum ansiedeln von Bakterien. So wie ich dass sehe kann mann die ewig im Filter lassen und immer wieder nur kurz abschwenken. Da kann eigentlich nichts kaputt gehen.
Ich habe mein Ehifishsubstrat Pro bestimmt schon 3 Jahre und noch immer alle Kugel.

Grüßle Wolf

Danke für deine Hilfe,werd dann doch das "teure Zeug" kaufen für den 2327.Bei den Standzeiten lohnt es sich ja.
Was meine Beckengösse angeht,ich hätts ja gerne so um die 400l gehabt,aber meine bessere Hälfte meinte das wär viel zu gross.Naja was solls,man kann auch ein kleines AQ hübsch einrichten.Werd aber natürlich weiter nerven :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

einfacher Filterschwamm reicht völlig aus. Auch hier bietest du den Bakterien eine große Oberfläche. Bei den teuren Substraten freuen sich die Hersteller und dein Gewissen, mehr nicht ;-)

Du hast da wohl recht.Ich hab damals bei meinem letzten Aq vor ca 12 Jahren auch nur mit Watte und Torf,in einem Filter,gearbeitet.Die Watte hab ich immer nur ausgewaschen,bis auf einen ungefähr faustgrossen Ball den ich ungewaschen gelassen habe.
Hatte damals nen 240l-Würfel mit Diskussen.Und wenn das "damals" geklappt hat kann das heute auch nicht schief gehen.
Nur sagt E**im das im 2327 nur Ehfisubstrat soll.Aber das ist warscheinlich wie bei Autos (Bitte verwenden sie nur original Opel Ersatzteile)Der Bosch Austauschgenerator von Bosch kostet 100Euro weniger als der Bosch Austauschgenerator von Opel :lol:
Na gut,lassen wir das.
Hab auf jeden Fall verstanden...

Oben