Teilweise zwei Filter an einem becken

Hallo,
ich habe ein 57Liter Komplett Aquarium bei dem die Pumpe für den Filter (die Pumpe hängt im Wasser und der Filter ist oben in der Abdeckung also außen) an die beleuchtung gekoppelt ist. Sprich muss ich bisher das Licht immer manuell schalten.
Ich habe jedoch schon fast die ganze Zeit einen Tetratec IN400 paralell am laufen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es probleme geben könnte wenn ich den Originalfilter über nacht mit der Zeitschaltuhr für die Beleuchtung ausschalte weil ja der andere Filter noch mitläuft.
Gruß
Chris

Ebs

Mitglied
Hallo,

du kannst den Filter über Nacht nicht ausschalten, da er abstirbt und dir am Morgen die Jauche ins Becken pumpt.

Außerdem sind 2 Filter bei deiner Beckengröße unsinnig.
Wenn schon, dann lass den an die Lampe gekoppelten ganz weg, oder trenne Lampe und Filter schaltermäßig.

Gruß Ebs

Hallo,
Das problem ist ich habe kein Netzteil welches 12Volt wechselstrom liefert um die Pumpe von der Lampe zu trennen. Der Filter würde immer unter Wasser stehen da der wasserauslauf unter Wasser ist. (Hab ich ausprobiert) Die Anordnung ist: Biokugeln -> Keramikrollen -> Grober Filterschwamm -> Feiner Filterschwamm -> Filterflies und wieder ab ins becken. Kann ich vielleicht mit dem Luftheberprinzip bei dem Filter was erreichen und die Pumpe zwischenraus nehmen?
Gruß
Chris

Ebs

Mitglied
Hallo,

Versuchen kannst du alles. Ich habe es noch nicht versucht, könnte sein, das der Filter dann kaum noch Durchfluss hat.
Nur Abschalten geht auf keinen Fall.

Gruß Ebs

Hi.
Wie lang laeuft denn dein orginalfilter schon? Wenn er schon gut eingefahren ist, nimm einen teil des filtermaterials und steck es vorlaeufig mit in den anderen, zB die matten/flies, den rest vom alten filtermaterial kannst du dann im aq ausspuelen, ist erstmal nicht schoen aber dadurch bringst du dann wieder ein paar mehr nuetzliche bakterien ins aq, filter, kies usw. :wink:

Hallo,
danke für eure antworten, ich werde jetzt alles auf den extrafilter ändern und den originalfilter abschalten (läuft 3 Monate der andere ne woche weniger)
Gruß
Chris

Oben