Zwei Antennenwelsprobleme: Geschwür & Wunde

Hallo!

Ich betreibe seit 12 Jahren ohne gröbere Probleme ein Aquarium. Derzeit sind Black Mollys, braune Antennenwelse und zwei Dornaugen enthalten.

Vor einigen Tagen bemerkte ich bei einem mittelgroßen Wels ein recht großes, einseitiges Geschwür an der Schnauze. Der Wels frisst, saugt, schwimmt und verhält sich allgemein aber ganz normal.

Zusätzlich bemerkte ich heute einen anderen (!) solchen Wels ohne Geschwür, aber dafür mit etwas an der Schnauze, was nach einer offenen Wunde aussieht – rein vom Aussehen her könnte es aber genauso sein, dass die Haut dort durchsichtig ist o.Ä.. Auch dieser Wels scheint bislang ohne Probleme durchs Leben zu kommen.

Könntet ihr mir evtl. Rat geben? Das wäre sehr nett!

Unter diesem Link gibt es Fotos der beiden Welse:

http://imgur.com/a/kjCQs#0

Danke im Voraus!

LG,
MacSka
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Bilder sind leider ziemlich unscharf, das Geschwür konnte ich trotz intensivem Draufstarren nicht richtig erkennen. Was ich aber erkennen konnte, ist auf einem Bild mindestens 6 Welse. Wie groß ist denn das Becken und wieviel von den Tieren hältst du dadrin? Die offene Wunde kann nämlich durchaus durch Revierstreitigkeiten entstanden sein, wenn zuviele Tiere auf zu engem Raum sitzen.

Gruß
 
Hallo Olli,
sollte keine Kritik sein. 8)
Nr 9 ist auf den nächsten Bild 9m Beitrag noch größer, zähle ich also mit.
Dazu glaube ich nicht, das alle Welse auf diesem kleinen Bildausschnitt zu sehen sind. :shock:
Da werden sich noch mehr tummeln, gehe mal davon aus, das MacSka sich nicht noch einmal meldet.
 
guppy123456 schrieb:
Hallo Olli,
sollte keine Kritik sein. 8)
Nr 9 ist auf den nächsten Bild 9m Beitrag noch größer, zähle ich also mit.
Dazu glaube ich nicht, das alle Welse auf diesem kleinen Bildausschnitt zu sehen sind. :shock:
Da werden sich noch mehr tummeln, gehe mal davon aus, das MacSka sich nicht noch einmal meldet.
Da gehst du falsch aus – ich habe es bloß vergessen, bitte um Entschuldigung dafür. :cry:

1. Ich habe den Fischbestand erheblich reduziert.
2. Die beiden ursprünglichen Probleme aus meinem Ausgangsbeitrag sind von selbst verschwunden – Wunde verheilt bzw. Geschwür zurückgegangen.

Anmerkung: Ich habe diese Fischdichte selbstverständlich nicht mutwillig herbeigeführt, das waren die Bewohner selbst! :lol:
 
Oben