Zwei Anfängerfragen zum Nitritpeak

Hallo

hab mein mit Mulm angeimpftes Becken seit gestern laufen und dachte mir eben ich könnte doch mal die WW messen.

Jetzt hab ich heute schon einen Nitritwert von über 1. Ist das normal? Ich hab halt gestern schon etwas Futter rein gemacht. Heute auch.

hier mal die Werte: KH 4-5, pH 7, Nitrit >1, Nitrat 15

Fische sind natürlich noch keine drin.
Es ist übrigens ein 54er Becken mit 5 verschieden großen Pflanzen und einer Wurzel drin. Pflanzen werd ich wohl noch welche nachkaufen, weil mir das etwas zu wenig erscheint. Sobald ich die Möglichkeit habe, werd ich mal noch ein paar Fotos online stellen.

Ich hab hier jetzt auch noch so ein Bakterienpräparat zum Animpfen. Das ist aber letztes Jahr abgelaufen. Soll ich davon noch was rein tun? Bringt das noch was oder schadet es vielleicht den Bakterien ausm Mulm?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin wirklich blutiger Anfänger! :?

Guten Abend;

Also messe mal deine Wasserwerte in 5-7 Tagen noch einmal!

Und das mit dem abgelaufenen Bakterien...ich würde das NICHT mehr reintun!!!

Mfg Manuel

Hallo,

wenn du mit Mulm angeimpft hast, sind die Bakterien schon im Becken. Der Nitritpeak sollte morgen oder übermorgen vorbei sein, dann kannst du auch mit dem Besatz anfangen.

Ob du das Bakterienpräparat da reintust, ist völlig egal, da du mit dem Mulm schon welche drin hast aber unnötig.

Gruß

Mokantin

A

Anonymous

Guest
Hallo SeeDoubleYou,

Manuel hat recht.
Becken stehen lassen,
die abgelaufenen raus lassen und dann mal messen.
Und Du hast es ja selber schon gesagt, deutlich mehr Pflanzen.

Auch ein Animpfen verhindert den Nitritpeak zwar nicht ,
lässt aber normalerweise den zeitlichen Eintritt deutlich verkürzt erfolgen,
oder mit viel Glück sogar manchmal ganz vermissen.

Mokantin hat es ja bereits gesagt, wenn der durch ist, kann`s losgehen
Aber immer schön sachte und nicht alles auf einmal.

Gruß
Bernd ;-)

A

Anonymous

Guest
warten warten warten !! lieber eine woche zuviel wie zu wenig !!

bei mir hat es 4 wochen gedauert +10 tage NP !!seiddem problemlos !

danke für eure Tipps.
ich werd jetzt mal abwarten und in der Zwischenzeit schonmal nach ein paar Pflanzen schauen.
Hab auch schon ne Suche Anzeige hier gestartet. Vielleicht hat ja jemand was tolles im Angebot. :wink:

So hab jetzt mal noch ein paar Pflanzen dazu gepflanzt. Hab jetzt ca. 10 Pflanzen im AQ in verschiedenen Größen.
Das AQ läuft jetzt seit 4 Tagen und der Nitritwert liegt laut JBL Tröpfchentest bei über 1.
Jetzt meine Frage. Muss ich während dem Nitritpeak schon TWWs machen? Oder soll ich abwarten bis er sich von selbst wieder senkt, sobald die Bakterien voll aktiv sind. Und wenn ja, wie oft und wieviel Wasser soll ich austauschen?

Danke für eure Hilfe.
Ich werd die Tage auch mal ein Foto online stellen.

Hallo,

sofern du noch keine Fische drin hast, denen das Nitrit schadet, musst du auch kein Wasser wechseln. Warte lieber, bis sich die entsprechenden Bakterien vermehrt und das Nitrit verfrühstückt haben.

Dauert ja länger als ich dachte...

Gruß

Mokantin

ja wundert mich auch, dass es so lange dauert.
woran kann das liegen?
kann das daran liegen dass anfangs zu wenig Pflanzen drin waren? Hab halt gestern noch ne ganze Ladung dazu gepflanzt. Oder kann ich sonst was falsch gemacht haben?
Ich hab gelesen, dass ich die Wurzel hätte auskochen müssen, aber da lag sie schon im Becken. Kann es das vielleicht sein?

A

Anonymous

Guest
Moin,

nur weil Bakterien vorhanden sind, ist das kein Garant, dass auch gleich alles paletti ist. Die Population muss sich ja erstmal auf das Nährstoffangebot anpassen und die Nitrifikation muss sich einpendeln. Ich sagte ja, verkürzen, nicht ersetzen!
Die Pflanzen müssen sich ebenfalls erstmal an die neuen Bedingungen in Deinem Becken gewöhnen und, und, und.

Also, einfach etwas mehr Geduld.
Ich weiß, wer hat die schon, :hm:
so ein paar Tage würde ich der Sache noch geben und dann langsam mit ein paar Fischen anfangen. Woche warten, beobachten, messen, prüfen, die nächsten u.s.w.

Gruß
Bernd ;-)

Ich hab heute mal nochmal gemessen und hab immernoch einen Nitritwert >1.
Ist das noch normal?
Wie gesagt, dass Becken wurde mit Mulm angeimpft und läuft jetzt seit 6 Tagen, also seit dem 31.01.08. Am 02.02.08 habe ich noch ne ganze Ladung Pflanzen nachgepflanzt. Kann das vielleicht der Grund sein?

Ich glaub ich bin einfach zu ungeduldig! :?
Was meint ihr?

A

Anonymous

Guest
Hallöchen,

als wir damals unser 60 Liter Becken eingerichtet haben, wurde 14 Tage gewartet. Nach 14 Tagen haben wir eine Wasserprobe zum Händler geschleppt, der hat mit Tröpfchen gemessen und noch Nitrit festgestellt. Trotz Ungeduld (ich bin Wassermann *g*) hat er uns damals OHNE Fische wieder nach Hause geschickt.
Die Woche drauf wieder mit Wasserpröbchen hingerumpelt und 0 Nitrit festgestellt. 5 Panzerwelse mitgenommen (die schwimmen heute noch alle quitschfidel, haben einen Umzug in ein großes Becken und bereits zwei Säuberungsaktionen umbeschadet überstanden).
Wieder eine Woche vorbei, Wasserpröbchen im Gepäck, zum Händler, Wasser ok, die nächsten Fische mitgenommen 11 Platys damals.

Auch wenns am Anfang noch so juckt und zwickt. Wart lieber ein bisschen länger, dann hast Du auch lange Freude an Deinen Fischen.

LG
Kleine Hexe

Ja ich weiß ja, dass ich warten muss, aber irgendwie ist so ein "leeres" Aquarium im Zimmer nicht soooo spannend. Meine Freundin und ich würden halt gerne ein paar Fische beobachten können.

Aber auf jeden Fall danke für deine aufmunternden Worte. Wenn die Fischlein sofort sterben würden, wärs natürlich auch ziemlich blöd!

Ich übe mich weiter in Geduld und werde die nächsten Tage immer mal wíeder mit dem Tröpfchentest von JBL die Werte prüfen.

A

Anonymous

Guest
Huhu,

also ich fand das "leere" Becken alles andere als nicht spannend. Aus den kümmerlichen Pflänzchen sind binnen 14 Tagen richtige "Bäume" geworden, die ersten Schnecken (kamen mit den Pflanzen rein) rumpelten über den Kies. Wir mussten damals schon einige Pflanzen zuschneiden, da sie so groß geworden sind. Mal haben wir ein Kraut, welches eingegangen ist rausgerissen und ein neues eingepflanzt mal einfach nur davor gesessen und der Strömung zugeschaut. Probiers einfach mal aus, bin sicher Du kannst bereits jetzt schon einiges entdecken.
Klar mit Fischen erhöht sich der Unterhaltungsfaktor um ein vielfaches, aber - und ich kanns nur nochmal sagen - wart noch ab. Danach wirds um so spannender wenn die ersten Fische endlich einziehen können. Und das sag ich als Wassermann der es hasst auf was warten zu müssen *lach*.

Lg
Kleine Hexe

EDIT: So sahs damals in unserem alten Becken nach 14 Tagen aus....

Anhänge

• Pict0001.jpg
    Pict0001.jpg
    94 KB · Aufrufe: 175
  • Gundi.jpg
    Gundi.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 213
A

Anonymous

Guest
hallo seedoubleyou,

auch wenn ihr noch soooo gern fischis beobachten wollt: WARTEN ist angesagt :wink: - warten und weiterhin geduld.

denn ein frühzeitiges fischis-ins-becken-setzen *kann* gut gehen, geht aber mitunter auch *nicht* gut!! ich erlebe das zur zeit nämlich gerade so, wie es definitiv nicht sein sollte. und wenn man dieses pech erlebt, kann man wirklich nicht viel machen... :( - es ist einfach *nur* traurig.

von daher: haltet die füße still, wartet ab, laßt das wasser zu gegebener zeit testen - und wenn irgendwann alles ok ist, dann fangt langsam mit dem besatz an. was sind schon ein paar wochen im gegensatz zu einem ganzen leben *zwinker*??

viele grüße, sabine

So jetzt hab ich ein neues Problem! :?

Hab auf meiner Wurzel einen weißen Flaum entdeckt. Ist das Schimmel oder sinds Algen? Ich hab leider gerade keine Kamera zur Hand. Kann es sein, dass das Futter, das auf der Wurzel liegen geblieben ist, schimmelt?

Was kann ich jetzt tun? Soll ich die Wurzel raus nehmen und abkochen oder soll ich alles so lassen wies ist?

Hallo seedoubleyou,

das ganze nennt sich Bakterienblüte, hab ich zur Zeit auch, sollte aber von ganz allein wieder verschwinden. Ist also beim Einfahren ganz normal.

Stefan

Oben