Zuviel Pflanzen?

Hallo zusammen,

Ich habe mir heute noch ein paar größere Pflanzen gekauft (echinodorus 2x, Microsorum pteropus), für den hinteren Bereich. Auch habe ich gehört das es nicht gut ist wenn "rote" Pflanzen im Aquarium sind also hab ich ein 2x Rote längliche Plastik Pflanzen dazu, für die Optik und auch zum Verstecken.

Der hintere bereich ist also gut abgedeckt mit Pflanzen. Davor steht mein Piratenschif , ein Toten Kopf und ein Helm (links Totenkopf, rechts vom Schiff Helm) und vor dem Schiff ein paar kleine Pflanzen.

Ich habe leider keine Digicam, sonst hätt ich es euch Bildlich gezeigt.


Aber prinzipel, kann man zuviele Pflanzen ins Becken reinnehmen? Es sind 8 normale und meine 2 Roten für den hintergrund.


Eure Meinung dazu?
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,
Capt. Nemo schrieb:
Auch habe ich gehört das es nicht gut ist wenn "rote" Pflanzen im Aquarium sind
Aber prinzipel, kann man zuviele Pflanzen ins Becken reinnehmen?

Es sind dann zuviele Pflanzen wenn die Fische keinen Platz mehr haben zu schwimmen! :mrgreen: Ich denke bei dir isses im grünen Bereich. Wo hast du das mit den roten Pflanzen gehört? Was soll daran nicht gut sein?
 
Hi danke für die Antwort, beruight mich dann doch ;)

Ich meine gelesen zu haben das rote Pflanzen für Anfänger ungeeignet, da sie doch mehr Pflege und Licht brauchen als andere Pflanzen. Die genaue Quelle kann ich dir leider nichtmehr sagen.
Ich zähle mich jetzt nichtmehr als Anfänger aber auch nicht als Profi, so dass ich mich erstmal an grüne echte Pflanzen halte und rote Plastik ;)


jetzt muss sich das becken wieder erstmal beruighen, soviel wie ich heut wieder rumgemacht hab...

Gut das noch keine Fische drinn sind...
 
Hallo,

wie Dominik schon meinte, zuviele Pflanzen sind kaum möglich. Welche Pflanzen hast du denn bis jetzt? Und sag nicht, du weißt nicht wie die heißen, bei jeder Pflanze, die du im Laden kaufst ist so ein "Steckschild" dabei auf dem der Name steht.

Es gibt sehr genügsame Pflanzen, die schnell und schön wachsen, zb. Vallisnerien. Wasserpest finden viele auch als unproblematisch, bei mir wächst die nicht gut. Dafür wuchert meine Cabomba wie nix gutes...

Auch bei den Roten Stängelpflanzen gibt es ein paar recht genügsame Arten, die jeder mal versuchen kann. Ludwigia repens sp. rubin wächst bei mir absolut problemlos und schnell, allerdings braucht die doch recht viel Licht. Alternathera reineckii geht auch gut. Es gibt auch schöne Hygrophila (Wasserfreund)-Arten, die recht gut wachsen und zumindest oben etwas rötlich werden.

Grundsätzlich gilt: auch Pflanzen haben unterschiedliche Ansprüche, und auf die kannst du nur eingehen, wenn du die Pflanzen auch kennst. Am Anfang solltest du dich wohl auf schnellwachsende Stängelpflanzen konzentrieren - du kannst zusehen wie sie wachsen, sie brauchen die überflüssigen Nährstoffe schnell auf und vermindern so übermäßiges Algenwachstum.

Die Plastikpflanzen schmeißt du besser gleich wieder raus - die sehen nach einiger Zeit richtig schlecht aus.
 
A

Anonymous

Guest
Was du auch noch probieren könntest als "rötliche" Pflanze wäre Tigerlotus, sehr schöne Pflanzen und eigentlich nicht schwer zu halten! :thumright:
 
danke dir für die Tipps,
Die Namen aller Pflanzen weiss ich leider nicht, da mir der Händler die "passend" zum Aquarium eingepackt hat. Entschuldige! :(

Die Plastikpflanzen werde ich aber gleich wieder rausnehmen. Danke dir für diesen Hinweis!
 
A

Anonymous

Guest
Also wenn du schon hier im Forum bist, dann muss auch ne Digicam her! :mrgreen: Ne ehrlich, da kann man dir oft besser helfen mit Bildern!
 


Genau, mach ein paar Bilder und wir helfen dir die Pflanzen zu bestimmen - oder du legst dir einen Aquarienratgeber zu. Da gibt es wirklich gute Nachschlagewerke - die man sehr oft günstig im Antiquariat bekommt.
 
Hallo,

Zu viele Pflanzen kann man eigentlich nicht haben.

Uneigentlich ist es doch etwas zu viel Pflanze unter zu wenig Licht, wenn man die Bepflanzung eines aufgelösten 300l Beckens in 54l stopft. So hab ich letztes Jahr angefangen. Die Hygrophila corymbosa sind leider alle eingegangen. Ebenso der schöne Tigerlotus-Ableger *sniff* Weiß jetzt nicht, ob ich es noch mal versuchen sollte, wenn die eigentlich nicht so schwer zu halten sind?

@Nemo So lange man die Pflanzen noch einzeln zählen kann, würde ich eher sagen, es sind noch zu wenig. Vor allem, wenn der halbe Boden von Deko ausgefüllt wird. Aber ohne Foto kann man das nicht wirklich beurteilen.

Gruß Jolly
 
A

Anonymous

Guest
Hey,
Ratafluke schrieb:
Ebenso der schöne Tigerlotus-Ableger *sniff* Weiß jetzt nicht, ob ich es noch mal versuchen sollte, wenn die eigentlich nicht so schwer zu halten sind?

Bei mir damals super ohne Düngung und wenig Licht gewachsen!
 


Oben