Hallo Anke (ein Begrüßung ist an dieser Stelle nett),
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich finde es prima, dass Du Dich erst über die Fische, die Du pflegen möchtest, informierst, bevor Du sie kaufst.
Die Roten von Rio, die Panzerwelse und die Apfelschnecken passen vom Besatz zusammen. Mit den Prachtkärpflingen kenne ich mich aus eigener Erfahrung nicht aus, ich wäre da aber vorsichtig. Dito hat ja auch schon etwas dazu geschrieben. Ich würde mir aber noch weitere Meinungen anhören.
Je nachdem, wie groß die Grundfläche Deines Beckens wird, kannst Du bei den Panzerwelsen von ca. 10 Tieren ausgehen. Panzerwelse benötigen Sand oder abgerundeten Kies, damit sie sich nicht ihre Barteln verletzen.
Wie viele Rote von Rio Du nimmst, hängt davon ab, welche zweite Fischart Du für die mittlere/obere Beckenregion wählst. Ich würde von denen aber nicht weniger als 10 Tiere nehmen.
dito9 schrieb:
...Statt den Prachtkärpflingen könntest du ja ein Männchen und 2 Weibchen von den Siamesischen kampffischen
Davon kann ich nur abraten. Siamesische Kampffische hält man am besten einzeln, also nur ein Männchen oder ein Weibchen. Ansonsten ist das zu viel Stress für diese Tiere. Auch mit anderen Fischarten solle man sie besser nicht vergesellschaften. Deswegen werden sie meistens alleine in kleinen Becken gepflegt.
Poste hier doch mal die Werte Deines Leitungswassers (den PH-Wert, die Karbonathärte und die Gesamthärte). Du kannst diese Werte auf der Homepage Deines Wasserversorgers einsehen.
Ganz viel Spaß mit Deinem neuen Hobby wünscht Dir mit vielen Grüßen
Henny (auch über eine kurze Verabschiedung freuen sich alle

)