Hallo!
Ich bin zwar auch noch ein "Neu-Aquarianer", aber ich habe jetzt seit etwas mehr als 6 Wochen ein 200-Liter-AQ.
Unter Abwägung von Ratschlägen aller Couleur haben wir das Becken folgendermaßen einlaufen lassen - bis jetzt sehr erfolgreich, egal ob Anfängerglück oder zufällig genau richtig:
Am Anfang 20 (!) Pflanzen, Steine, 1 Mangrovenwurzel, mit Filter und Heizung 1 Woche stehen lassen, mäßig beleuchtet (ca. 8 Stunden). Nach 1 Woche 40 % TWW, dann wieder 1 Woche gewartet. Ab und zu ein paar Futterflocken rein.
Nach 2 Wochen haben wir dann die Garnelen, 1 Saugschmerle, 2 kleine Rüsselbarben, 6 Platys und 6 Molly-Babys reingetan. Dies auf Anraten einer Bekannten, die selbst 4 AQ zuhause unterhält. Die meinte, aufgrund der Größe und der vielen Pflanzen könne nicht viel bzw. schnell etwas passieren.
Sie gab uns auch noch Wasserlinsen mit (die auf allen ihren AQ sind), die sich rasend schnell vermehren und der Wasserqualität sehr förderlich sein sollen.
Die Fische und Garnelen hatten im Nullkommanix die Algen, die sich im AQ gebildet hatten, abgefressen und jetzt ist das Wasser top, Algen sind nicht mehr festzustellen.
Nachdem die Fische drin waren, haben wir alle 3 Tage 20 Liter Wasser ausgetauscht, danach verlängert auf 4 Tage, jetzt 1x die Woche 40 Liter TWW.
Nitrit ist nicht nachweisbar nach wie vor und Nitrat liegt zwischen 10 bis 15 mg.
Ich hab von den Pflanzen, wenn sie zu groß wurden, die Spitzen abgeschnitten und wieder in den Kies gesteckt, so dass jetzt ca. 60 % des Bodens bepflanzt sind.
Ganz verkehrt kann das alles nicht gewesen sein, denn eine der Platy-Damen hat sofort nach Einzug im Aquarium Junge bekommen, von denen immerhin 9 im "Dschungel" überlebt haben.
Der Ausströmer ist von Beginn an ca. 2 -3 cm unter der Oberfläche, so dass diese sich noch gut bewegt.
Ich habe mir schon viele AQ-Bilder angesehen und meiner ganz persönlichen Meinung nach kann es gar nicht genug Pflanzen im AQ geben. Und zwar echte. Die aus Plastik finde ich total abartig.
Das Wasser und die Fische stehen unter strengster Beobachtung um zu sehen, ob es doch noch zu einem Nitritpeak kommt. (Test jeweils ab dem 3. Tag nach Wasserwechsel)
In einigen Wochen kommen noch ein paar Welse dazu, die Platy-Babies sind schon vergeben und kommen dann wieder raus.
Das ist natürlich mehr Arbeit, als das AQ 6 Wochen oder noch länger ruhig stehen zu lassen, aber ich finde, es lohnt sich.
Die Fische fühlen sich pudelwohl, und ich bereue nicht, dass wir nicht noch länger gewartet haben mit dem Besatz.
Keine Ahnung, ob es eine "richtige" Methode gibt, aber diese hat bis jetzt gut funktioniert. Und Algenprobleme hatten wir ab dem 3. Tag mit Fischen nicht mehr!
Gruß,
Michaela