Zuchtfrage Rasbora dorsiocellata macrophthalma

Hallo!

Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Zucht von Rasbora dorsiocellata macrophthalma (kleiner Leuchtaugenbärbling)? Im Net scheint es nicht viel darüber zu geben. Vielleicht hätte hier ja jemand eine kleine Anleitung für mich?

Grüße,
Maya

A

Anonymous

Guest
Moin Maya,

leider habe ich noch keine Erfahrung damit, unsere Rasis wollen irgendwie nicht...oder wollen schon, kommt aber nix hoch :S

Vermutlich würde ich es aber mal so wie bei vielen Bärblingen versuchen, Männlein mit 2 Weibern in ein Zuchtbecken, viel Javamoos, 'n bisschen rum machen lassen und gucken, was passiert ;-)

Wie Du die Geschlechter erkennst, weisst Du sicher, oder?

Gruss,
Britta

Hi Britta!

Juchuuu, endlich eine Antwort :D :wink: ! (Und dann noch von einer Aufgestiegenen.)

Nein, also ehrlich gesagt sind mir die Geschlechtsunterschiede nicht klar bei diesen tollen Fischen. Allerdings hab ich auch noch nie so richtig geguckt ob mir da ein kleiner Unterschied auffällt :oops: .
Denke mal, dass die Weibchen einfach n bissel größer und fülliger sind?

Meinst Du, man könnte es auch mit einem Laichmop probieren?
Ich habe nie den Eindruck, dass meine Rasbora dorsiocellata macrophthalma (Wie gut, dass es die Kopierfunktion gibt. Sonst hätte ich nur "Rasboras" geschrieben :wink: .) irgendwelche Anflüge von Liebeslust bekommen. Sie sind immer nur friedlich zusammen und es gibt eben nichts anderes als Friede, Freude, Eierkuchen zwischen denen.

Laich habe ich noch nie gesehen, wobei ich die Fische auch nicht so als Laichräuber einschätze. Na ja, vielleicht kommt es auch auf die Größe des Laichs an, aber meinen Cory-Laich haben sie ignoriert.

Gratulation zur Deiner neuen Mod-Tätigkeit. Ich freue mich echt, dass Du nun im Team bist :blumen: .

Liebe Grüße,
Maya

A

Anonymous

Guest
Moin Maya,

die Geschlechter zu unterscheiden ist manchmal nur bei bestimmtem Lichteinfall möglich.
Zum einen, und das wiederum ist unabhängig vom Lichteinfall, natürlich durch die Grösse.
Du hast Recht, die Mädels sind etwas draller und grösser.
Aber ein weitere Merkmal liegt bei der Schwanzwurzel.

Bei den Mädels ist sie, eben abhängig vom Lichteinfall, gelblich, bei den Jungs rötlich.

Irgendwelches Verhalten, das auch nur annähernd Ähnlichkeit mit Balzen hätte, habe ich bei unseren übrigens auch noch nicht festgestellt, daher würde mich auch interessieren, ob so etwas jemand überhaupt schonmal beobachtet hat.

Gruss,
Britta

PS: Danke für die Gratulation, I'll do my very best! ;-)

A

Anonymous

Guest
Moin Maya,

ich hab mal ein bisschen gegoogelt, und das hier gefunden.

Demnach scheinen sie doch ziemliche Laichräuber zu sein, kein Wunder, dass bei uns nix hochkommt :roll:
Ich fürchte, mit einem Laichmop wirst Du da nicht weit kommen. :?

Gruss,
Britta

Oben