Zuchtanfänger sucht neue Aufgabe

Hallo ihr Lieben,
ich habe mir vor 4 Jahren ein Aquarium und Zubehör sowie Fische gekauft. Meine Freundin hat von klein auf schon ein Aquarium und somit konnte sie mir Vieles beibringen. Das Aquarium lief gut und meine Mollys haben wie wild Babys produziert. Seitdem macht es mir Spaß zuzusehen, wie die Babys jeden Tag ein bisschen wachsen. Jetzt habe ich schon Mollys "gezüchtet". Leider ging das ziemlich schnell und ich hatte viel zu Viele Mollys. Deshalb habe ich alle Mollys an Freunde und bekannte weitergegeben. Nun habe ich meine Welsen die Möglichkeit gegeben sich zu vermehren. Davon habe ich aber jetzt auch schon genug^^.

Jetzt würde ich gern probieren eine neue Fischart sich vermehren zu lassen. :D
Nun würde ich euch gerne aufzählen welche Möglichkeiten ich habe um Fische zu züchten und ihr sagt mir was möglich wäre und ob meine Idee klappen würden. ( Ohje soviel würde ^^)

Also ich habe ein 200Liter Becken mit :
1 Paar Fadenfischen (blau und gelb)
1 Paar Skalare
15 Neons
3 Antennenwelse

Das 200 Liter Becken ist eigentlich nicht zur Zucht gedacht, sondern eher für die großen Fische gedacht^^.

Dann habe ich ein 60 Liter Becken zur Aufzucht mit momentan folgenden Fischen drinnen:
ca 15-20 Baby Welse alle ca 1-3 cm lang

und ein Baby Nanobecken mit 20 Liter: Das derzeit nur von zu vielen Schnecken bewohnt wird^^.

Wenn die Welse größer sind werde ich sie auch wieder bei Bekannten oder Freunde abgeben.

Nun meine beiden Ideen , welche Fische ich züchten könnte:

1. Meine Fadenfische :

Ich würde mein Fadenfischweibchen in das 60 Literbecken setzen. Das Weibchen ordentlich anfüttern und dann nach 1 Woche das Männchen dazusetzen. Natürlich würde ich ein paar Schwimmpflanzen ins Becken setzen und die Strömung reduzieren.
Ist da ein 60 Liter Becken zu klein? Wenn man dann noch bedenkt, dass die Wasserhöhe ca auf 20cm runter soll wirds bestimmt eng.

2. Meine Skalare. im Prinzip dasselbe. Skalare ins 60 Liter Becken setzen, großblättrige Pflanzen einsetzen und 2 mal die Woche mit Quellwasser oder Regenwasser das Wasserwechseln, bis die Skalare die Eier gelegt haben.
Da könnte das 60 Liter Becken auch zu klein und vor allem zu tief sein.

Was haltet ihr von meinen Ideen? Sind beide nicht möglich, da das 60 Liter Becken zu klein ist? Die Paare würden ja dann nach erfolgreichen Ablaichen oder spätestens nachdem schlüpfen der Babys wieder zurück ins große Aquarium stecken.

Hallo
Ich hätte da Bedenken im Bezug auf die Höhe der skalare und der Relation zur Höhe des Beckens, bzw Wasserstandes. Das war jetzt mein spontaner Gedanke bei dem post. Wenn ich mir die skalare im 300 Liter Becken eines bekannten anschaue, kommen mir da Zweifel ob sie sich in einem so kleinen Becken wohl fühlen.

Und was ist mitden fadenfischen ? Wenn die Eier gelegt sind und die ersten Babys geschlüpft sind würde ich die fafis wieder ins große Becken setzen

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Niggi1705 schrieb:
Wenn die Eier gelegt sind und die ersten Babys geschlüpft sind würde ich die fafis wieder ins große Becken setzen
und warum nicht das Schaumnest im grossen Becken bauen lassen und nach der Paarung in das 60er separieren?

Gruss Heiko

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

der Bock weiss das schon zu verteidigen.
Mit einen passenden Behälter vorsichtig abschöpfen und umsetzen.
Je nach Temperatur schlüpfen die ja schon nach etwa 24 Std.
Im Vorfeld schon Futteransätze vorbereiten, nicht erst wenn sie da sind.

Gruss Heiko

Edit fällt gerade noch auf:
Ein kleineres/r Becken/Behälter wäre von Vorteil, da musst du nicht Unmengen Futter reinkloppen und das Wasser ist auch schneller gewechselt. Ein 60er ist für die ersten paar Wochen doch schon recht gross.

Meine Freundin hat ja das 20 Liter Becken für frische Babys. Aber ich ja momentan noch in der Planungsphase =).
Ich hab aber noch andere Probleme^^.

In meinem großen Becken ist eine starke Strömung, da ich ja einen Außenfilter habe. Reicht es wenn ich den Schlauch aus dem das Wasser wieder gesäubert ausm Filter kommt unter Wasser befestige, sodass er unter der Oberfläche für Strömung sorgt?

Außerdem möchte ich nur ungern die Wasserhöhe im großen Aquarium auf 20 cm runter regulieren, da ja dann mehr als die Hälfte von meinem Wasser heraus muss^^.

black-avenger

Mitglied
Ahoi,
Niggi1705 schrieb:
In meinem großen Becken ist eine starke Strömung, da ich ja einen Außenfilter habe. Reicht es wenn ich den Schlauch aus dem das Wasser wieder gesäubert ausm Filter kommt unter Wasser befestige, sodass er unter der Oberfläche für Strömung sorgt?
Ja. Es muss nichts plätschern.

Außerdem möchte ich nur ungern die Wasserhöhe im großen Aquarium auf 20 cm runter regulieren, da ja dann mehr als die Hälfte von meinem Wasser heraus muss^^.
Bitte was? Woher kommt jetzt dieser krumme Gedanke?

Grüße
Thomas

Mudskipper schrieb:
Ich glaube das ist auch so ne komische Überlieferung die immer wieder abgeschrieben wurde und keiner weiß warum :mrgreen: .
cih glaube sogar, dass Opa das so gemacht hat, weil "man macht das so". Früher wurde eher noch nicht hinterfragt, sondern gemacht. Und wenn es ging, ging es. Feddisch.

Erinnert mich wieder daran, dass mein Opa den Guppynachwuchs in einem Wasserglas auf der Heizung durchgebracht hat. 1960 oder so.

ihr schweift ein wenig von meinem Thema ab.
Ok Strömung krieg ich in Griff.
Wasserspiegel ist nicht notwendig.
Schwimmpflanzen werd ich besorgen , aber ich hab auch welche die bis oben hin gewachsen sind.

Welche Wasserwerte brauche ich?
Mit was soll ich die Fadenfische füttern, damit sie sich vermehren?

Jetzt hab ich noch eine Frage zur Fütterung von den Kleinen. Ich würde mir Pantoffeltierchen in einem Glas züchten. Wie viel brauchen die Babys von diesen Tierchen? Kann es passieren, dass die kleinen Tierchen mein Aquarium erobern?

Hallo !!
Ich habe seit ca. 3 Wochen Nachwuchs von meinen Fadenfischen und ich hab Mutter und Vater zusammen mit den Jungtieren in einem 125l Aufzuchtbecken und füttern tue ich die Jungen mit JBL Novo Baby Pulver und die zwei Elterntiere mit normalen Flockenfutter.
Ich kann regelrecht aufpassen wie die Kleinen wachsen und sich wohlfühlen aber vorsicht bei der Mutter sie könnte die kleinen fressen (gedanke "könnte ja Lebendfutter sein") macht sie bei mir aber nicht :D

Gruß

Oben