Zucht von L333

Hallo,

ich habe seit etwa einem viertel jahr ein päärchen l333 in meinem aq. jetzt würde ich mich natürlich sehr darüber freuen, wenn die beiden sich mal füreinander interessieren und es zu nachwuchs kommen würde!
das männchen hat eine höhle in einer großen wurzel, welche es bewohnt. das weibchen lebt sozusagen in seinem leutturm (dekoleuchtturm).
unter tags sind beide aber fast nie zu sehen. ich gehe mal davon aus, dass sie nachts herauskommen...sie bekommen auhc nachts, bzw wenn abends das licht aus ist ihre futtertabletten (die sie wohl dann auch fressen, denn sonst wären sie ja sicher schon verhungert)^^!

habt ihr vielleicht ein paar tips für mich?

lg
Thomas

Hi,

also mal ehrlich, ernsthafte Zuchtversuche und dann einen LEUCHTTURM im Becken?
SOlltes mal deine Einstellungen überprüfen, oder würdest du gerne in einer Thunfischdose wohnen?

:lol:

Fütter einfach ordentlich, vor allem Frischfleisch, Mückenlarven, Wasserflöhe, aber auch mal Gurke usw.
Dann mal die Temp ein wenig erhöhen...ruhig mal auf 27-28° und schön Wasserwechsel erhöhen...50% in der Woche, Wechselwasser gerne mal ein wenig kühler.

grüße
Sascha

1.Leuchturm ist geschmack mir gefällts au nicht aber geschmack kann man nicht kritisieren

2.Ja genau so würde ich es uach machen aber nicht 50% sondern nur 30% wasserwechsel

Hallo Thomas,

Meinen L333 sehe ich manchmal wochenlang nicht,hatte ihn einmal schon abgeschrieben.
Aber wenn er hin und wieder mal auftaucht,macht er einen gutgenährten Eindruck :wink:

Versuche es als Futter ruhig auch mit kleingeschnittenen Shrimps;Muscheln oder Tintenfisch.
Meiner steht drauf,die einzige Möglichkeit ihn mal aus dem Dschungel zu locken.... :wink:

Die L333 sind eigentlich recht gesellige Tiere,vielleicht würde es mit einer Zuchtgruppe besser klappen.
Ich habe jetzt auch 3 weitere Artgenossen für meinen L333 in Aussicht,mal sehen vielleicht gibts ja dann Nachwuchs...

Viele Grüße!
Heiko

Hallo!

Ich hab meine zwei jetzt genau ein Jahr und interessieren tun sie sich nicht füreinander. Jedenfalls sehe ich das nie, weil sie Tagsüber immer in ihren Höhlen stecken. Das Männchen hat seinen Stammplatz unter einer Baumstammhöhle und das Weibchen kriecht in einer hohle Stelle der Wurzel. Scheu sind sie sehr, was aber wohl alle der Gattung Hypancistrus sein sollen? Wenn ich im Dunkeln ans Becken gehe und die mal draußen sind, verschwinden die ruck zuck wieder in ihren Verstecken. Auch sind sie nur recht wenig gewachsen in dem Jahr. Mal schauen, ich werde wohl demnächst auf 4 aufstocken, nur erstmal halbwegs gleichgroße Exemplare finden zu einem angemessenen Preis!

Gruß Andy

ok, ob das weibchen laichreif ist, ist ne gute frage... :oops:

zu meinem becken:

sandboden
auf den seiten und hinten dicht bepflanzt
eine große mangrovenwurzel mit einer daruf wachsenden amazonas schwertpflanze
eine höhle aus schiefer
drei tonröhren (welshöhlen)
der toll leutturm^^

temperatur bei 26°c
beleuchtung mit 2 t4 röhren von 9.30 bis 22.00uhr
ph 7,0