Zucht von gelben Garnelen klappt nicht

Hallo,
hab ein 12l Aq als Artbecken für gelbe Garnelen eingerichtet zwecks Vermehrung.
Das Aq hab ich drei Wochen einlaufen lassen bevor ich die Garnelen (drei Weibchen, 2 Männchen) eingesetzt hab.
Mittlerweile sind die Garnelen fast drei Wo drin aber keins der Weibchen trägt bisher Eier.
Bei meinen Chrystal Red ging das ruck zuck.
Woran kann das liegen?
Wasserwerte: T:20 Grad, PH: 7,5, KH:4, GH:5, No2:0,
Einrichtung: Luftfilter, feiner Kies, Javamoos, Teichlebermoos, Lochstein, Kieselstein, Algenball

Hab die Tiere so um die Jahreswende erworben. Da war bei den Weibchen schon der Eifleck zu sehen (also Geschlechtsreife?).
Hatte sie vorher bei Chrystal red im AQ die sich sehr gut vermehren. Hab dann hier im Forum erfahren das es möglich ist das die CR schuld sein können das die gelben sich nicht vermehren wegen Lockstoffüberlagerung oder so.
Du meinst also ich muß noch Geduld haben?
Kein Problem. Will nur nicht das ich was übersehen hab weshalb es nicht klappen kann. So wie vorher mit der Vergesellschaftung.

Hallo,

die Gelben können schon mal rumzicken und dann geht bei denen gar nichts.
Meiner Meinung nach sind 5 als Zuchtansatz zu wenig und 12l auf Dauer zu klein.
Fütter mal etwas besser und mach einen großen Wasserwechsel und heb dann die Temp auf 26 Grad an. Dann sollte das nach 2-3 Wochen klappen.

Wichtig ist nur das du 1 mal pro Woche gute 50% Wasser wechselst.

Bei mir hat das immer gefunst! :D

Gruß Oliver

Mit fünf Garnelen ist die Wahrscheinlichkeit auch relativ gering, daß das mit der Vermehrung (Zucht ist wohl eher was anderes) was wird. Die kleinen Gesellen brauchen die Gruppe, um sich in ihr einigermaßen sicher zu fühlen. Und allen Bekunden nach tun sie das in Gruppen unter 10 Tieren wohl nicht.

D.h. im Moment werden sich deine Tiere wohl einfach relativ unwohl fühlen, weswegen es dementsprechend auch nicht klappt.

Kennt man doch, Streß auf der Arbeit und die Lust auf Sex fällt auch deutlich geringer aus :wink:

Ok, klingt plausiebel!
Ihr meint also ich soll noch fünf dazu setzen u die Temperatur rauf setzen?
Zur Beckengröße: Das Aq wurde nur zur vermehrung der gelben angelegt, ansonsten sollen die wieder zurück in die größeren Aq. Meine CR waren am Anfang auch nur sechs, aber die vermehren sich wie blöd.

hast du denn schon mal Eier gesehen ?

bei mir wills derzeit auch nicht so, die Eier werden abgeschmissen :?

MfG
Christian

Nein, hatte noch nie Eier bei den gelben. Versteh das garnicht. Bei den CR klappt es doch auch. Sogar die Amanos tragen dauernd Eier. Nur die gelben absolut nicht. Man sieht deutlich den weißen Fleck im Nacken, aber mehr nicht.

Gelbe

Hallo,
habe in einem Becken mit 10 Gelben angefangen und seitdem,ca. 12 Wo.,schon ca. 20 abgegeben,morgen nochmal 10.Habe ca. 24 Grad,restlichen Werte ähnlich deiner.WW bin ich ne Schlampe drin,ca. alle 2 Wo. 30-40 % vom 54 l Becken.Laut den anderen zu selten.Aber da bei mir alle Bewohner wohlauf sind...weiter so.Habe noch blaue Tiger in dem Becken(welche wohl bald umgesiedelt werden da sich bei denen nichts tut).Pflanzen habe ich Gras,Javamoos(ca.25 % vom Becken),ne kleine Wurzel,ne Mooskugel,Wasserlinsen(da hängen die sehr oft drin),1 Total verschmutzte AQ-Scheibe(keine Ahnung warum,habe ich in einem anderen Nelen-AQ auch,da ist so ein"Schleier"drauf gewachsen,da grasen die immer drauf rum)da brauch ich nur 2-3 mal mit dem Kächer vorbei,habe ich die 10 morgen zusammen.Also die Gelben entwickeln sich bei mir so langsam zur Plage,Frage mich wieso die so teuer gehandelt werden und freue mich natürlich auch drüber.
LG
Volker

Danke für deine Antwort.
denke ich werd mal sehn wo ich nen Heizstab find der klein genug ist u dann die temp. hoch fahren. Vielleicht klappts dann. Bisher ist nämlich kein Heizstab drin weil das Aq ja eh schon so klein ist (da wollt ich auf unnötige Technik verzichten). Gibt es überhaupt so kleine Heizstäbe? Das Aq ist ja nur 20cm hoch.

Oben