Zucht von Antennenwelsen, nur WIE ????

Hallo, liebe Aquarium-Freunde!

Ich hätt so gerne kleine Welse.

FRAGE:
Ich habe 4 Antennenwelse die etwa 8cm lang sind,
und 2 etwa 3cm große.

Ich habe erfahren, man soll eine Vase ins AQ legen, dann wirds was.
Da schaut mein größer zwar schon gern mal rein, aber nach 2 Monaten, hab ich mit der Tachenlampe mal reingeschaut, es ist absolut nix drin.
Es ist eine Tonvase.

Die Vase ist etwa 10cm lang an der dicksten Stelle 6cm im Durchmesser und
der Eingang ist etwa 1,5cm groß.

Was mach ich falsch?

Würde eine Glasvase auch gehen? (Dann sieht man was sich tut...)

VIELEN DANK,
Gruß Herbert (Anfänger seit 3 Monaten...)

Meine Blasenschnecken, Apfelschnecken und Schwerträger und Guppys haben schon Nachwuchs bekommen. Leider die nicht, auf die ich warte...

Hallo,

ich habe für meine Antennis eine Tonröhre mit ca. 2-2,5 cm Innendurchmesser im Becken.
Eines meiner Männchen hat dann die Röhre besetzt und sich das Weibchen "dazu geholt". Seitdem habe ich immer mal Nachwuchs.

Ich habe aber schon öfter gelesen, dass das Paar zusammen harmonieren muß, und manche Antennis sich einfach nicht fortpflanzen wollen, wenn sie nicht den richtigen Partner haben.

Eine Glasvase würde ich nicht nehmen, da die Welse meiner Meinung nach ungestört sein wollen.

Noch ne Frage zu deinen Tieren: bist du sicher, das Männchen und Weibchen vorhanden sind und wieviele je Geschlecht?

-

bei deinen beiden kleinen antennenwelsen kannst du noch lange auf nachwuchs warten, die sind erst ab 6cm geschlechtsreif, die meisten leute haben mit der zucht davon ja überhaupt keine probs, guck doch mal ob deine wasserwerte vielleicht nicht optimal sind und ob die beiden großen auch wirklich männchen und weibchen sind (ist genau wie bei einem kaputten fernseher, erstmal gucken ob der stecker drin ist...)
vielleicht hast du auch arogante antennenwelse erwischt, wer weiß, schließlich haben auch fische ihren ganz eigenen charakter, obwohl die mehrheit dieser fischart total das gegenteil ist

Mein Antennenwels mochte seine erste Frau scheinbar nicht, vielleicht war sie aber auch einfach nicht fortpflanzungsfähig - mit ihr *ging* einfach nix.

Als sie dann viel zu früh und unerwartet starb, haben wir für Anton zwei neue Weibchen gekauft.
Und siehe da, als diese beiden ausgewachsen waren, gab es die ersten Eier, und zwar trotz verschiedener Höhlen einfach in der Mulde auf einer Wurzel, sehr gut einsehbar von außen (zur Freude der menschlichen Familienmitglieder ;))
Seitdem schwängert er die beiden Damen ein ums andere Mal, die erste Brut ist noch fast nicht aus der Höhle raus, liegt schon wieder der nächste *Berg* Eier in der Wurzelhöhle :)

Also abwarten, vielleicht wirds ja bei Dir auch noch..

LG

Lisa

Nachwuchs

Hallo!

Ich habe seit kurzem bestimmt 15-20 Antennewelse als nachwuchs bei mir im AQ gefunden. :shock:
Der " Vater " ca. 8cm ca. 4-5 Jahre alt groß..."Mutter" 3-4 cm groß ca. 1,5 Jahre alt

Was macht Ihr z.B mit so einer Menge Nachwuchs? Wenn das so weiter geht, ist mein Becken voller Antennewelse....

hm, muss man da was machen?? Also ich überleg mir grad seine Höhle zuzumauern, denn wie haben hier innerhalb vier Wochen zum 2. mal Nachwuchs.
Und Sie hockt schon wieder vor seinem Loch...

GRuß Rody

Antennenwelsnachwuchs

Servus,

zum Thema Antennenwelsbabys, kann ich mir fast schon rote Kreuze im Kalender machen... Jedes Jahr im Sommer, steigt durch die hohe Raumtemperatur (Dachwohnung) meine Wassertemperatur auf Durchschnittlich 26-28 Grad, nun schon 4 Jahre in Folge habe ich dann kurze Zeit später kleine Antennies im Becken.

So von der Einrichtung verändere ich gar nichts. Als Bruthöhle dient nee einfache Kunststoffhöhle...
Wasserwerte sind an ein Salmler-Becken angepasst.

Möglicherweise spielt die Temperatur da auch eine Rolle....

Huhu muss mich mal einmischen :-D

Ich hab in meinem 250l Aquarium ein Antennwenwels Männchen (Schwarz) und ein Weibchen. Das Weibchen ist allerdings ein Albino.. kann das trotdem was werden???
Oder klappt das nicht mit den beiden? Die beiden sind jeweils schon 10-12cm groß

Liebe Grüße Karen

Ob Albino oder schwarz spielt eher eine Nebenrolle.. (so wie bei den Menschen auch... ;)), trotzdem kann es sein, dass es zwischen den beiden nicht funkt.
Meine Händlerin meinte: "nicht jedes Pärchen ist ein Paar"... sie hatte Recht ;)

Also lass Dich überraschen :)

LG

Lisa

hmm hab in meinem kleinerem Becken noch ein Männchen was ein bisschen kleiner ist als die beiden großen.
Kann ich den keineren mit zu dem großem Männchen und Weibchen tun? Genug Versteckmöglichkeiten gibt es dort. Nur wie seiht es mit dem großem Männchen aus?? Geht das gut?

Liebe Grüße Karen

Hallo Karen,

wenn mehr als ein Männchen im Becken ist, kann es ganz leicht zu Aggressionen kommen.
Wenn Du es ausprobieren willst, solltest Du ganz gut beobachten und die beiden evtl. schnellstmöglich wieder trennen.

LG

Lisa

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Antennenwels-Freunde.

Tja, wie ich hier so lesen muss, ist es ja nicht immer so einfach Nachwuchs zu bekommen.
Ich scheine zu den "Glücklichen" zu gehöhren, die einfach mal so Nachwuchs bekommen.
Ich habe gerade vor 5 Minuten 3 kleine Antennenwelse in meinem Aquarium gefunden. Sie sind so ca. 6-7 mm "groß". Tja, ich frag mich nur, wo die herkommen. Ich habe keine Höhle. Nur Wurzeln (OK, mit kleineren Unterschlupf-Möglichkeiten) und einen recht großen Löwenbrunnen als Sprudelstein. Genau aus dem Maul dieses Löwenbrunnen ist einer der kleinen rausgekommen.

Sehen ja putzig aus...

hallo,
habe hier gelesen das es mit dem nachwuchs klappt wenn die temperatur sinkt, stimmt das??? oder wie muss man verfahren???

hatte auch einmal einen wurf, aber auch nur zufällig!!!

Hallo zusammen

Ich habe bei meinen Welsen beobachten können, dass sie immer dann Eier legen, wenn z. B. durch Wasserwechsel sich die Temperatur im Becken etwas gesengt hat.

LG
TanteJeanie

Antennewelse werden schon fast zur Plage.

Hallo Ihr!

Mein Vater betreibt unfreiwillig eine Antennewels Brutstation. Dieses Becken ist lediglich 80 cm und fasst 112l. Ich möchte nicht übertreiben aber ich denke es befinden sich dort drin ca. 80 Antennenwelse in allen größen. Manchmal auch mehr! Das Becken ist nicht beheizt und die Temperatur schwankt immer zwischen 20 und 27 `C je nach Jahreszeit, Wetterlage und Betrieb in der Wohnung!
Er hat in dem Becken mehrere kleine Höhlen, in die die Geschlechtsreifen Männchen mit Mühe und Not gerade noch hineinpassen. Ich kann nur dazu sagen, wenn wir nicht regelmäßig welche weggeben würden, müßten sie sich im Becken stapeln (tun sie so ja schon manchmal).
Gruss und noch viel Glück
Dana

hallo,

also ich hab auch grad antenni nachwuchs im 80cm aq, das erste mal.
ich dachte erst das männchen wäre gestorben weil ich den garnicht gefunden hab, er sonst aber gern mal an der scheibe nuckelte.
hab beide etwa ein jahr, sind so 8cm groß.

ich hab ihn dann in der als versteck gedachten tonhöhle gefunden und mir schon gedacht da kommt bald was kleines.
bin mir nicht bewußt irgendwas spezielles dafür getan zu haben,
wasserwechsel mache ich aber meist mit etwas kälterem wasser.

was soll ich sagen, alles voller kaulquappen, unzählbar, ob jetzt 80 oder 100 spielt echt keine rolle.
ich dachte gupies sind schon schlimm "gg"

da ich grad in nen größeres becken umgezogen bin werd ich sicher nur ganz wenig nachwuchs mitnehmen, das ist mir zuviel.
möchte jemand welche geschenkt haben?

hallo erst mal

also ich hab gestern bei mir auch einen kleinen wels entdeckt.
heut hab ich ihn aber den ganzen tag net gesehen kann des sein das der gefressen wurde?( ich hab : 4x agasiz, 2x schmetterlingsbuntbarsch, 3x panzerwels)
wenn nicht wie fütter ich den?
soll ich ihn raus fangen?

in hoffnung
die bohne

HotChilly schrieb:
hmm hab in meinem kleinerem Becken noch ein Männchen was ein bisschen kleiner ist als die beiden großen.
Kann ich den keineren mit zu dem großem Männchen und Weibchen tun? Genug Versteckmöglichkeiten gibt es dort. Nur wie seiht es mit dem großem Männchen aus?? Geht das gut?

Liebe Grüße Karen

Hallo!
Ich habe ein gigantisches altes Männchen und ein junges Pärchen. Der große interessiert sich überhaupt nicht für die beiden kleinen. Lediglich von den Futtertabs scheucht er sie weg, aber das macht er mit jedem Fisch. An dem Weibchen zeigt er auch kein Interesse. Der Vater meines Antenni-Babys ist der halbwüchsige Teenie :lol:
Insofern kann es also gut gehen, ich denke das kommt - wie ja schon gesagt wurde - auf den Charakter an. Genügend Versteckmöglichkeiten sind auch auf jeden Fall von Vorteil.
Gruß, Chriba

eigentlich geht das ganz einfach

ich habe nicht mal richtig gemerkt, dass meine 2 nachwuchs bekommen haben. habe ein 60 liter becken, 1 pärchen antennenwelse + guppies und zwerggarnelen. eingerichtet mit pflanzen, moos und wurzeln, bodengrund: dunkler kies.

irgendwann hat sich einer der zwei nur noch an der wurzel festgesaugt und nicht mehr gefressen. hat nur wasser umhergefächert. ich dachte eigentlich immer, dass ich 2 männchen hätte .... falsch gedacht. gestern abend habe ich 13 juntiere gezählt.

was ich allerdings gemacht habe, kann ich nicht genau sagen, habe sie in ruhe gelassen, einmal täglich gefüttert, einmal wöchentlich frischfutter, einmal wöchentlich 1-2 eimer wasser gewechselt und filter gereinigt. die temperatur variiert von 24 - 26 grad im sommer, im winter eher 22-24 grad. ich denke in der ruhe liegt die kraft.

meine guppies und garnies vermehren sich auch so dolle :|

Oben