Zu viele Wasserschnecken

Guten Morgen!

Fisch_Gosu schrieb:
der FAQ dient meiner meinung nach erstmal zur realisierung das problems

Das Problem ist längst real, da muss nichts mehr realisiert werden. ;)

Dieses FAQ kann auf zweierlei Art verstanden werden:
1. Als Witz. Wenn man einen Witz aber 10 mal am Tag liest ist er irgendwann nicht mehr lustig.
2. Man will den fragenden User als dumm dastehen lassen. Sehr unschöner Zug, wie ich finde.

Man kann das Problem der evt. Überfütterung auch ansprechen ohne andere bloßzustellen.

Gruß Stefan

Soki81 schrieb:
Wenn man einen Witz aber 10 mal am Tag liest ist er irgendwann nicht mehr lustig.

Hallo.

Wenn man die Fragen "Habe zu viele Schnecken", "Schneckenplage" oder "Schnecken!!!" andauernd liest wird das Thema auch nicht Interessanter. So viel gibt es ja dazu nicht zu schreiben, das jedesmal wenn jemand mehr wie 5 Schnecken im Becken hat ein neuer Thread aufgemacht werden muss. :roll:

Soki81 schrieb:
2. Man will den fragenden User als dumm dastehen lassen. Sehr unschöner Zug, wie ich finde.

Sorry. Damit sollte man dann aber rechnen, wenn man zu faul ist selber mal die Suche zu bemühen. :study:

Hallo Nicko!

Wenn mich etwas nicht interessiert lese ich es einfach nicht, anstatt mich daran aufzugeilen wie schlau ich doch bin und wie dumm andere sind.

Man sollte vielleicht bedenken, dass es Leute gibt, die mit "moderner Technik" sowie dem Internet nicht ganz so vertraut sind und sofort den vollen Durchblick haben.
Auch die sollten aber eine Chance erhalten, geeignete Antworten zu bekommen ohne niedergemacht zu werden.

Gruß Stefan

Hallo!

Hier sind alle Antworten zum Loswerden der Schnecken gegeben.
Der Rest: Viel Käse!

1. Die Schnecke-FAQ sind ein sinnentleertes Totschlag-Argument. Mehr nicht. Ich habe ne zeitlang ein Aufzuchtbecken für L38-Welse mit Schneckenbesatz betrieben. Nachdem die Welse raus waren, habe ich einfach mal interessehalber das Becken weiterlaufen lassen. Und siehe da: die Schnecken vermehrten sich ohne Fütterung weiter. Und nun?
2. Das Rumgezicke und die gegenseitigen Vorwürfe der Ahnungslosigkeit sind sehr amüsant.
3.
Soki81 schrieb:
Man sollte vielleicht bedenken, dass es Leute gibt, die mit "moderner Technik" sowie dem Internet nicht ganz so vertraut sind und sofort den vollen Durchblick haben.
Auch die sollten aber eine Chance erhalten, geeignete Antworten zu bekommen ohne niedergemacht zu werden.
Wer es bis hierher ins Forum geschafft hat, sollte sich mit den Forenregeln vertraut machen und auch fähig sein, die angebotene Suchefunktion sinnvoll zu nutzen. Schnecken-Threads gibt es mehr als genug!

Viele Grüße
Achim

Hallo Achim!

Akiiim schrieb:
Wer es bis hierher ins Forum geschafft hat, sollte sich mit den Forenregeln vertraut machen und auch fähig sein, die angebotene Suchefunktion sinnvoll zu nutzen. Schnecken-Threads gibt es mehr als genug!

Wenn es "alteingesessene" nichtmal schaffen sich an die Regeln zu halten kann man das einem Neuling mit einem ganz normalen Hinweis auf die Suchfunktion (wie es öfters geschieht) auch mal verzeihen, denke ich, zumal die Frage ordentlich und normal gestellt war.

Gruß Stefan

Och jetzt fangt doch hier keine Streitereien wegen Wasserschnecken an. :box: :ruhe:
Kann sein, dass ich zu dumm bin, aber in der Suche finde ich da nicht wirklich das, was meinem Problem entspricht.
Das mit der Schnecken-FAQ, da kann ich bloß Soki81 zustimmen...

Aber was wird hier von 5 Schnecken und Großalarm geredet? :? Bitte auch beim Thema bleiben, als ob ich nur 5 Schnecken im Becken hätte, und wenn hier manche sagen "Guck in die Suche" und ich da nichts finde, wieso postet IHR dann nicht entsprechende Threads in denen ich mich umschauen kann? Damit wäre mir nämlich auch weitergeholfen...

An Schnecken absammeln denke ich auch, aber wohin damit? An Interessenten verschicken?
hab übrigens auch gehört, dass das gutes Vogelfutter sei. :?

Hallo!

Wer will denn streiten?

Die einzelnen Beiträge werde ich Dir nicht posten.
Aber gib mal das Unwort "Schneckenplage" in die Suchmaske ein.
Das ist das Ergebnis!
513 Treffer die sich mit dem Thema beschäftigen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Achim

Hi,

Du kannst sie vorübergehend einfach in eine Schüssel mit Wasser tun, oder einen kleinen Eimer bis sich ein Abnehmer findet. Bei täglichen Teilwasserwechsel halten die es da schon gut drin aus.

Anbieten kannst Du sie wie gesagt hier oder zum Beispiel auch in der
http://www.pflanzentauschbörse.de/
(Ich hoffe der Link ist o.k.)

Schnecken kann man leicht verschicken:
Einfach in feuchtes Küchenpapier wickeln, ab in eine Gefriertüte, zukleben und das ganze mit Papier gepolstert in einem Maxibrief geeigneten Karton und zur Post bringen.

Die Maxibrief geeigneten Kartons passen leider nicht mehr durch die Schlitze der Post-Briefkästen.
Ein Umschlag geht natürlich nur sollten die Schnecken dann auf jeden Fall in was stabilen (Ü-Ei, Filmdose, Ex-Verpackung von Frischkäse o.ä.) verpackt sein.
Blasenschnecken sind recht robust, so das ein Versand nach meiner Erfahrung auch bei Temperaturen um die 0 Grad kein Problem ist.

Wenn du noch immer zu viele Wasserschnecken hast, dann kannst mir BITTE welche schicken!!? hab nämlich gar keine und bräuchte aber schnellstens welche aufgrund der Algen!!! DANKE!!! :thumleft: :thumleft:
DANKE!!! ;-)

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

nach über zwei Jahren, wird er sein "Schneckenproblem" wohl sicherlich so langsam in den Griff bekommen haben :wink:

Gruss Heiko

wo er recht hat, hat er recht :D
aber ich denke auch, dass er es nach so einer Zeit geschafft hat seine plage zu beseitigen

LG

Ja für ihn hoff ich es natürlich auch, aber für mich nicht! ;-)

weißt du woher ich Wasserschnecken bekommen könnte?

Mfg

Hi,

So 10 - 20 Stück könnte ich dir auch problemlos aus meinen beiden Becken rausfischen.... Aber ich denke, beim Zoohändler wirst du schneller bedient werden.

Grüße
Dennis

ok, weiß zwar nicht wann ich das nächste mal zum Tierhändler komme aber trotzdem danke!! :)

ja, internet hab ich schon geschaut.. aber für 5 Schnecken werd ich nicht 20 € bezahlen!
und günstigeres hab ich derzeit leider noch nicht gefunden!

falls das mit dem Tierhändler nichts werden würde, könnte ich dann auf dein angebot evtl. zurückgreifen, Dennis?? :oops:

mfg.

hallo
Wo gibts denn 5 Schnecken für 20 Euro? was waren denn das für Schnecken? Und verlass dich nicht darauf das alle Schnecken Algen fressen. :wink:

Hi zusammen

borrhh.. mir wird schlecht. :box:

Wer hier TDS haben möchte kann bei mir gerne 100000 Stück abholen. :mrgreen:

Ich hasse diese Biester. Fütter alle 2 -3 Tage. Diese Viecher vermehren sich unglaublich.

Blasen und posthornschnecken haben meine Zebraschmerlen plattgemacht.
Aber gegen diese TDS kommen sie nicht an.

Sogar der Außenfilter ist verseucht.

Gruß Cyberbernd

ps. Mußte mal gesagt werden

Oben