zu viel Nachwuchs, was machen???

Hallo!

Ich habe ein 80cm aquarium, halte seid ca. 1 jahr ua. black mollys.
Am anfang waren es 4, nun haben die schon 3 mal nachwuchs bekommen!
Vom ersten wurf hat nur einer überlebt, vom zweiten ca. 12 (ist schwer zu zählen) und jetzt sind vor ca.3 wochen noch mal so sieben dazu gekommen!

es wird langsam echt voll im aquarium! ich weiß net wohin mit den fischen!!! nimmt der händler welche davon? hab leider in meinen bekanntenkreis kaum aquarianer.....

und was kann man tun das die sich nicht weiter vermehren?

Wäre echt dankbar für ein paar tips!!!

Naja, Würd was einsetzen, was den Nachwuchs frisst, aber bei der schon vorhandenen Anzahl wird das Besatztechnisch recht schwierig.

Manche Tierhandlugen nehmen Fische an - meine Standardtierhandlung allerdings nicht...

alternativ kann man sie hier im Forum verschenken/verkaufen oder z.B. bei www.aquaristik4free.de eine Annonce aufgeben

Hallo,

was kann man da gegegen tun? Eigentlich nichts. Außer Du hälst die Geschlechter getrennt.

Ich hatte das gleiche Problem wie Du. Allerdings hatte ich "nur" 2 Weibchen gekauft, eines davon war beim Kauf schon trächtig. Die Weibchen können übrigens Samen speichern, und dann bis zu 8 mal Junge bekommen.

Mein Händler hat die Kleinen dann zurückgenommen und ich konnte mir im Gegenzug einige neue Pflanzen mit nach Hause nehmen.
Versuch es einfach mal.
Ansonsten kannst Du hier im Biete-Forum Deinen Nachwuchs anbieten, und ich glaube hier gelesen zu haben das es auch eine Börse gibt, aquaristik4free oderso ähnlich.

LG
Bianca

@mbrandhu
Hallo,
auch die Purpur`s haben gern und schnell Nachwuchs, womit der Fragesteller dann mit dem gleichen Problem da steht.
Lg
Lilalu

Hmm, stimmt, muss ich grad am eigenen Leib spüren...

Was wären denn größere Raubfische?
Einfallen würden mir nur z.B. Neons, die sind zwar recht klein, dafür die geborenen Räuber!

Hallo,
ich halte es für wenig sinnvoll über einen "Räuber" zu spekulieren, wenn wir nichts über den weiteren Besatz in diesem 80cm AQ wissen.
Weiters sollte der Fragesteller, wie schon Vorredner schrieben, die Läden in der Umgebung abklappern und Anzeigen schalten. Auch mal in Schulen, Kindergärten o.ä. da gibts oft auch AQ`s.
Lg
Lilalu

Oben