Zu Schwarmfischen größere Fische?

Nun habe ich auch mal eine Besatzfrage.

In meinem Becken habe ich zum Großteil Salmler.
Der Neonschwarm besteht aus 30 Stück. Ich habe noch sogenannte "Restbestände" vom Blut- und Zitronensalmler. Beide Arten sind mittlerweile um die 5 Jahre alt und die Farben werden schon schwächer. Es sind insgesamt noch 5 Tiere. Beide Arten werde ich nicht mehr aufstocken. Für die mittlere und obere Wasserschicht habe ich somit wenig, bzw. kein Besatz. Der Großteil spielt sich auf dem Boden ab:
1 Feuerschwanz, 5 Sterbai, 6 Metallpanzerwelse, 5 Prachtschmerlen, 2 Ottos und eine Siamensis. Für diese Zwiebel suche ich noch einen Abnehmer, aber das ist ab einer gewissen Größe schwierig.
Das gleiche gilt für den Feuerschwanz was aber fast unlösbar erscheint.

Mein Becken hat 450 Liter.

150er Länge/60er Höhe/50er Tiefe

Meine Wasserwerte:
PH 6,5
KH 6
GH 8
Temperatur 25°.

Nun meine Frage:
Ich suche etwas größeres für die mittlere bis obere Wasserschicht.
Ich hatte an Skalare gedacht. Da meine Neons schon groß sind, sehe ich da kein Problem. Ich habe mit Skalaren und Neons auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Nur die ganze Sache hat einen kleinen Knackpunkt:
Mein Feuerschwanz......... Wie reagiert er auf so große Mitbewohner?
Habt Ihr noch andere Tipps für den Besatz?

Für Eure Mithilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Holger

Naja... der Größenunterschied zwichen "Otis" und Skalaren ist ja nicht alzu klein... :wink:
Außerdem sind Feuerschwänze ja ziemlich unberechenbar, allerdings sind Skalare auch nicht unbedingt die "sensibelsten" Gechöpfe.
Wie verhält er sich den im Momet so?

Ich glaube Ihr versteht mich falsch.

Mit dem Otto ist der Ohrgitterharnischwels gemeint. Die sind ja lütt und um die geht es nicht. Die Siamensis möchte ich gerne raushaben. Sie geht an meine Pflanzen, obwohl sie genug pflanzliche Nahrung bekommt.

Ich möchte gerne größere Fische zu meinem Neonschwarm setzen.
Vorstellen könnte ich mir Skalare oder Diskusse.
Die Temperatur könnte ich für die Diskusse anheben. Wie sieht es mit der Fütterung der Diskusse aus. Nehmen sie auch Granulatfutter, oder muß es schon Lebend- oder Frostfutter sein?
Frostfutter verfüttere ich auch, allerdings werden sie 3 Tage in der Woche mit einem Automaten gefüttert.

Stinnes

Mitglied
Hi,

hast du mal geschaut was Diskusse kosten. Da kommst du mit Scalaren preiswerter weg.
Ausserdem sind Die nicht ganz so anspruchsvoll mit dem Futter.

Mit dem Feuerschwanz könnte es aber schwierig werden. Den würde ich auch noch woanders unterbringen. (Ich weiß, leichter gesagt als getan)

also du musst am besten Diskusse von einem kaufen den du kennst und der sie aufgezogen hat. Wenn sie von anfang an Flocken und Granulat bekommen haben, dann gehen sie dran. Meine gehen nur manchmal an Granulat aber am meisten bekommen sie Frost.

Gruß

Hallo Holger,

für dich stehen entweder Diskusse oder Skalare auf´m Plan? Richtig?

Wie sieht es denn mit den Wasserwerten aus?

Tja und immer wieder der Feuerschwanz. :lol:
Das ist für mich auch genau der Punkt warum ich am überlegen bin.
Abgeben kann ich ihn nur schlecht. Der wird kaum zurückgenommen.
Ihn hier unter "Biete" reinzusetzen will ich auch nicht. Ich habe keine Lust von jemandem andauernd Nachrichten zu bekommen, dass er nur Terror macht. Vor etwa 17 Jahren hatte ich 2 große Skalare mit einem Feuerschwanz zusammen in einem Becken. Dieser FS war aber bedeutend ruhiger, als der jetzige FS. Da gab es kaum Probleme.

Der Diskus und das Futter! Das ist der nächste Punkt.
Für Experimente ist mir dieser Fisch zu teuer. Außerdem sollte man schon probieren Fische artgerecht zu halten.

Gruß
Holger

Und du meinst Diskusfische bkommen in der Natur ihr Futter ins Maul gelegt? Wenn sie klein sind kann man sie an alles gewöhnen. Wenn sie nicht dran gehn, nimmt man halt nur Frostfutter!

Wo ist eigentlich das Problem? Ihr tut alle so als wäre Frostfutter gott weiß wie teuer... Wenn man 1Kilo Tafeln kauft, dann ist das nichtmehr so teuer. Und wenn man ein 450L Becken hat, dann kommts auf 10€ im Monat für Frostfutter auch nichtmehr an... Es kostet nichtmal 10 €... Ich bin für 15€ Frotfutter jetzt 2 Monate hingekommen, und ich fütter fast nur Frost!

Gruß

Moin Razor,
es geht nicht um das Geld für das Frostfutter. Das ist schon noch zu verkraften. :lol: Ich bin unter der Woche viel unterwegs. Manchmal bin ich 3 oder 4 Tage nicht da. An diesen Tagen wird dann mit einem Futterautomat gefüttert. In diesem Automaten befinden sich mehrere Sorten von Futter. Pflanzliches wie auch tierisches Futter in Granulatform.
Meine Prachtschmerlen bekommen über diesen Automaten z.B. granumeat von Sera. Das ist eigentlich für Cichliden wird aber gerne von ihnen gefressen. Somit ist die Fütterung über den Automaten schon verhältnismäßig abwechslungsreich. Sobald ich dann wieder da bin gibt es Frostfutter.

Gruß
Holger

oh.. Dann sieht die sache schon wieder anderst aus... Dann würd ich da auch nichts experimentieren! Kannst es ja nicht beobachten.
Dann nimm lieber Skalare, die fressen alles :)

Gruß

Hallo Holger,

in unserem 720er AQ leben 5 Skalare und 2 Feuerschwänze. Unter anderem es sind noch andere da :lol:

Bisher kann ich keine "Zankerei" oder der gleichen feststellen.

Tja aber garantieren kann ich es nicht.

Dann eher Skalare als Diskusse - meine Meinung. Diskusse setzen doch schon mehrere Ansprüche an das Wasser und so weiter.

hi

kurze Zwischenfrage: Meinst du Wilma ich kann dann auch ein Kakadu-Zwergbuntbarsch Paar und einen Fs in einem 240l Aquarium halten?

LG T!M

Oben